Linz - GTW10 der 3. Serie

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Linz - GTW10 der 3. Serie

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo!
In den Jahren 1985 und 1986 beschafften die Linz Linien – damals noch ESG Linz – bei Bombardier-Rotax und Siemens 16 Straßenbahnfahrzeuge, die an den DÜWAG-Typ M/N angeleht wurden. Die, als GTW 10 der 3. Serie bezeichneten Fahrzeuge, sollten die letzten Hochflurgarnituren der Linzer Straßenbahngeschichte sein und waren bis zuletzt vor allem auch auf der Linie 3 unterwegs. Im Jahr 2012 verschwanden die Letzten der 10-Achser von den Linzer Straßen und wurden ohne Ausnahme verschrottet.

Bild

Durch die Verwandschaft mit dem Typ Mannheim war es nicht schwer, dem Konstruktionswunsch von User Maxmobil nachzukommen und die „3.Serie“ als 3D-Modell umzusetzen.

Bild

Vor kurzem ist der erste Wagenkasten des GTW 10 von iMaterialize in PrimeGrey geliefert worden; das Fahrwerk folgt Anfang dieser Woche von MeltWerk.
Hier ein erster Eindruck:

Bild

Mehr gibt es hier zu sehen!
LG
Schienenchaos
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Linz - GTW10 der 3. Serie

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo!
Bei der gestrigen Meltwerk-Lieferung war neben der Bodenplatte und Inneneinrichtung des Mountainrunners auch das Fahrgestell für den GTW 10 dabei.
Kurz in Szene gesetzt, stellt sich der Zustand nun wie Folgt dar:
Bild

Bild

LG aus Wien
Benedikt
LG
Schienenchaos
Pöstlingbergbahn

Re: Linz - GTW10 der 3. Serie

Beitrag von Pöstlingbergbahn »

Sieht schon klasse aus.
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Linz - GTW10 der 3. Serie

Beitrag von Schienenchaos »

Dankeschön! :)
LG
Schienenchaos
Antworten