ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

fast 70 Jahre nach Auslieferung der Triebwagen für die Stubaitalbahn war es 1973 an der Zeit, für die kalte Jahreszeit die Plattformen mit Schwenktüren auszurüsten. In den folgenden Sommern kamen aber wieder die von ATLAS im Modell gezeigten Schwenkgitter zum Einsatz.

Die ersten frischen Tage in diesem Herbst nahm ich nun zum Anlaß, eins meiner drei Modelle mit diesen 'modernen' Türen auszurüsten.

Bild
Mit offenen Einstiegen durch den Winter - nicht unbedingt ein Vergnügen im Gebirge

Bild
Von den Vorbildern sind noch Tw 1 und 4 in Innsbruck - nicht fahrfähig - vorhanden

An wesentlichen Umbauten fehlt mir jetzt nur noch die Variante mit dem ab 1978 vorgeschriebenen Zugspitzensignal - zwei nebeneinander liegende Scheinwerfer.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Kuppeleisen »

Hallo Helmut!

Prächtige Triebwagen!

Im Modell ebenso wie beim großen Vorbild!
Helmut G. hat geschrieben: Von den Vorbildern sind noch Tw 1 und 4 in Innsbruck - nicht fahrfähig - vorhanden
Bild

Tw 4 konnte ich im vergangenen September in Innsbruck fotografieren, Foto anbei!

Lg Markus
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Markus,

vielen Dank. Dein fotografierter Tw 4 sieht liebevoll restauriert aus. Er stammt aber vom Innsbrucker Gleichstromnetz (LBIHiT/IMB/IVB).

Die erhaltenen Tw 1 und 4 der Stubaitalbahn (AGSTB) erscheinen auf den ersten Blick ähnlich. Sie können leider wegen ihrer besonderen elektrischen Ausrüstung (und aus weiteren Gründen) nicht mehr aus eigener Kraft fahren.

Da haben es die Modellbahner einfacher. Bei der von uns angewandten Kleinspannung findet sich immer ein Weg für die Motorisierung und Inbetriebnahme unserer Modelle. Die Grenze setzt das Budget für das Hobby und die zur Verfügung stehende Freizeit.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Kuppeleisen
Beiträge: 43
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Wien

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Kuppeleisen »

Danke für die Korrektur!

Ich bin beim beim Innsbrucker Wagenpark leider alles andere als sattelfest. Hoffe das Foto stört daher nicht.

Bild
Im Localbahnmuseum im Stubaitalbahnhof ist dieses Modell des Bhf. Telfes ausgestellt

Lg Markus
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ich habe mal meinen gesamten Innsbrucker Wagenpark auf die Schienen gestellt und meist auch zum Einsatz gebracht:

https://youtu.be/zex_oueaHFo

Ist doch erstaunlich, daß für eine Stadt mit nur rund 131.000 Einwohnern so viele Modelle und Bausätze erschienen sind (und ich besitze längst nicht alle Varianten).

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Meester-Tram

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Meester-Tram »

Ein bild von der letzte einsatz TW 1 der Stbaitalbahn,

http://www.spoorforum.nl/spoorforum/php ... 9&start=64

Mit freunliche grusse aus der Niederlande, Peter
Ciccio79
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Ciccio79 »

Helmut G. hat geschrieben: Mo 10. Okt 2016, 11:54 Hallo zusammen,

Bild
Von den Vorbildern sind noch Tw 1 und 4 in Innsbruck - nicht fahrfähig -


Hallo everybody, i am Ciccio 79, i am new of this forum, i am italian and i 39 years old.
My passion born since when i 12-13 years old for railroads, model railroads and also truck and tramway.
I am from south Italy but from 3 years work in Trentino, in this land i explore the narrow gauge railroads and also in Austria and South Tirol. I see Stubaitalbahn and Innsbruck Strassenbahn. I see this models of Tw1 and think buy one or also two like Helmut. One question, the Tw1 in brown on left side is one transformation for which bahn?
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Helmut G. »

Hello Ciccio79,

the white / brown railcar 4 is a Stubaitalbahn railcar in the color before they changed to white / red livery.

Best wishes
Helmut G.
Ciccio79
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Ciccio79 »

Ok, the first color is brown.
Another Lokalbahn have in the past tramways like Stubaitalbahn, the Dermulo Fondo Mendola, or also FEAA Ferrovia elettrica alta Anaunia, in Trentino.
You have make good job for your models :)
I buy few days ago one tram of Innsbruck on Ebay. Leopold Halling, motorwagen n.54, when i am going at museum of Innsbruck i see also the real.
Petz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 16:04

Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren

Beitrag von Petz »

Ich erlaube mir als Foren - aber nicht Modellbauneuling das Topic nochmals wiederzubeleben weil sich ein eigenes dafür meiner Meinung nach nicht lohnt; hier ein Scan meines vor kurzer Zeit motorisierten Atlas STB - Triebwagens. Weil einerseits meine H0 - Lokalbahnstrecke Fahrzeugtaulichkeit für bis zu 7 % Steigung und Radien von nur 190 mm erfordert und ich andererseits ohne weiteres auch Abstriche bez. Vorbildtreue in Kauf nehme solange der Eindruck halbwegs stimmig ist musste dafür ein Liliput 2095 Fahrwerk herhalten da Allachsantrieb Pflicht ist. Kuppelstangen des Liliputfahrwerkes wurden entfernt, die Spur auf H0 verbreitert, dafür die Radschleifer angepasst und Achslagerblenden stammen von einem USA - Güterwagen. Der TW wirkt bedingt durch das Fahrwerk hochbeiniger als das Original aber der Antriebsblock kann ohne Probleme nicht niedriger gefräst werden.

Bild

Noch paar weitere "historische" Lokalbahnschandtaten meinerseits; deshalb sind das Polaroidscans... :wink:
Der Ex - Gogtram wurde schon vor 30 Jahren mit Liliputantrieb versehen:

Bild

Bild

Und die etwa gleichalte Freelance - Nachbildung des Dermulo- Fondo - Mendola Alioth verfügt über ein modifiziertes Roco 2045 Diesellokfahrgestell; der Wagenkasten wurde aus einem Kleinbahn 1910er Oldtimerschnellzugwagen gebastelt den es leider auch schon lange nicht mehr gibt.

Bild

Bild

Und hier noch der Beweis für meine wirklich vorhandenen H0 - Kurvenradien die die TFZ´s schaffen müssen... :D

Bild
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Antworten