ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Hallo zusammen,
fast 70 Jahre nach Auslieferung der Triebwagen für die Stubaitalbahn war es 1973 an der Zeit, für die kalte Jahreszeit die Plattformen mit Schwenktüren auszurüsten. In den folgenden Sommern kamen aber wieder die von ATLAS im Modell gezeigten Schwenkgitter zum Einsatz.
Die ersten frischen Tage in diesem Herbst nahm ich nun zum Anlaß, eins meiner drei Modelle mit diesen 'modernen' Türen auszurüsten.
Mit offenen Einstiegen durch den Winter - nicht unbedingt ein Vergnügen im Gebirge
Von den Vorbildern sind noch Tw 1 und 4 in Innsbruck - nicht fahrfähig - vorhanden
An wesentlichen Umbauten fehlt mir jetzt nur noch die Variante mit dem ab 1978 vorgeschriebenen Zugspitzensignal - zwei nebeneinander liegende Scheinwerfer.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
fast 70 Jahre nach Auslieferung der Triebwagen für die Stubaitalbahn war es 1973 an der Zeit, für die kalte Jahreszeit die Plattformen mit Schwenktüren auszurüsten. In den folgenden Sommern kamen aber wieder die von ATLAS im Modell gezeigten Schwenkgitter zum Einsatz.
Die ersten frischen Tage in diesem Herbst nahm ich nun zum Anlaß, eins meiner drei Modelle mit diesen 'modernen' Türen auszurüsten.
Mit offenen Einstiegen durch den Winter - nicht unbedingt ein Vergnügen im Gebirge
Von den Vorbildern sind noch Tw 1 und 4 in Innsbruck - nicht fahrfähig - vorhanden
An wesentlichen Umbauten fehlt mir jetzt nur noch die Variante mit dem ab 1978 vorgeschriebenen Zugspitzensignal - zwei nebeneinander liegende Scheinwerfer.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
-
- Beiträge: 43
- Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
- Wohnort: Wien
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Hallo Helmut!
Prächtige Triebwagen!
Im Modell ebenso wie beim großen Vorbild!
Tw 4 konnte ich im vergangenen September in Innsbruck fotografieren, Foto anbei!
Lg Markus
Prächtige Triebwagen!
Im Modell ebenso wie beim großen Vorbild!
Helmut G. hat geschrieben: Von den Vorbildern sind noch Tw 1 und 4 in Innsbruck - nicht fahrfähig - vorhanden
Tw 4 konnte ich im vergangenen September in Innsbruck fotografieren, Foto anbei!
Lg Markus
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Hallo Markus,
vielen Dank. Dein fotografierter Tw 4 sieht liebevoll restauriert aus. Er stammt aber vom Innsbrucker Gleichstromnetz (LBIHiT/IMB/IVB).
Die erhaltenen Tw 1 und 4 der Stubaitalbahn (AGSTB) erscheinen auf den ersten Blick ähnlich. Sie können leider wegen ihrer besonderen elektrischen Ausrüstung (und aus weiteren Gründen) nicht mehr aus eigener Kraft fahren.
Da haben es die Modellbahner einfacher. Bei der von uns angewandten Kleinspannung findet sich immer ein Weg für die Motorisierung und Inbetriebnahme unserer Modelle. Die Grenze setzt das Budget für das Hobby und die zur Verfügung stehende Freizeit.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
vielen Dank. Dein fotografierter Tw 4 sieht liebevoll restauriert aus. Er stammt aber vom Innsbrucker Gleichstromnetz (LBIHiT/IMB/IVB).
Die erhaltenen Tw 1 und 4 der Stubaitalbahn (AGSTB) erscheinen auf den ersten Blick ähnlich. Sie können leider wegen ihrer besonderen elektrischen Ausrüstung (und aus weiteren Gründen) nicht mehr aus eigener Kraft fahren.
Da haben es die Modellbahner einfacher. Bei der von uns angewandten Kleinspannung findet sich immer ein Weg für die Motorisierung und Inbetriebnahme unserer Modelle. Die Grenze setzt das Budget für das Hobby und die zur Verfügung stehende Freizeit.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
-
- Beiträge: 43
- Registriert: So 3. Apr 2016, 22:40
- Wohnort: Wien
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Danke für die Korrektur!
Ich bin beim beim Innsbrucker Wagenpark leider alles andere als sattelfest. Hoffe das Foto stört daher nicht.
Im Localbahnmuseum im Stubaitalbahnhof ist dieses Modell des Bhf. Telfes ausgestellt
Lg Markus
Ich bin beim beim Innsbrucker Wagenpark leider alles andere als sattelfest. Hoffe das Foto stört daher nicht.
Im Localbahnmuseum im Stubaitalbahnhof ist dieses Modell des Bhf. Telfes ausgestellt
Lg Markus
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Hallo zusammen,
ich habe mal meinen gesamten Innsbrucker Wagenpark auf die Schienen gestellt und meist auch zum Einsatz gebracht:
https://youtu.be/zex_oueaHFo
Ist doch erstaunlich, daß für eine Stadt mit nur rund 131.000 Einwohnern so viele Modelle und Bausätze erschienen sind (und ich besitze längst nicht alle Varianten).
Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
ich habe mal meinen gesamten Innsbrucker Wagenpark auf die Schienen gestellt und meist auch zum Einsatz gebracht:
https://youtu.be/zex_oueaHFo
Ist doch erstaunlich, daß für eine Stadt mit nur rund 131.000 Einwohnern so viele Modelle und Bausätze erschienen sind (und ich besitze längst nicht alle Varianten).
Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Ein bild von der letzte einsatz TW 1 der Stbaitalbahn,
http://www.spoorforum.nl/spoorforum/php ... 9&start=64
Mit freunliche grusse aus der Niederlande, Peter
http://www.spoorforum.nl/spoorforum/php ... 9&start=64
Mit freunliche grusse aus der Niederlande, Peter
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Hallo everybody, i am Ciccio 79, i am new of this forum, i am italian and i 39 years old.
My passion born since when i 12-13 years old for railroads, model railroads and also truck and tramway.
I am from south Italy but from 3 years work in Trentino, in this land i explore the narrow gauge railroads and also in Austria and South Tirol. I see Stubaitalbahn and Innsbruck Strassenbahn. I see this models of Tw1 and think buy one or also two like Helmut. One question, the Tw1 in brown on left side is one transformation for which bahn?
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Hello Ciccio79,
the white / brown railcar 4 is a Stubaitalbahn railcar in the color before they changed to white / red livery.
Best wishes
Helmut G.
the white / brown railcar 4 is a Stubaitalbahn railcar in the color before they changed to white / red livery.
Best wishes
Helmut G.
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Ok, the first color is brown.
Another Lokalbahn have in the past tramways like Stubaitalbahn, the Dermulo Fondo Mendola, or also FEAA Ferrovia elettrica alta Anaunia, in Trentino.
You have make good job for your models
I buy few days ago one tram of Innsbruck on Ebay. Leopold Halling, motorwagen n.54, when i am going at museum of Innsbruck i see also the real.
Another Lokalbahn have in the past tramways like Stubaitalbahn, the Dermulo Fondo Mendola, or also FEAA Ferrovia elettrica alta Anaunia, in Trentino.
You have make good job for your models
I buy few days ago one tram of Innsbruck on Ebay. Leopold Halling, motorwagen n.54, when i am going at museum of Innsbruck i see also the real.
Re: ATLAS Stubaitalbahn-Tw mit Wintertüren
Ich erlaube mir als Foren - aber nicht Modellbauneuling das Topic nochmals wiederzubeleben weil sich ein eigenes dafür meiner Meinung nach nicht lohnt; hier ein Scan meines vor kurzer Zeit motorisierten Atlas STB - Triebwagens. Weil einerseits meine H0 - Lokalbahnstrecke Fahrzeugtaulichkeit für bis zu 7 % Steigung und Radien von nur 190 mm erfordert und ich andererseits ohne weiteres auch Abstriche bez. Vorbildtreue in Kauf nehme solange der Eindruck halbwegs stimmig ist musste dafür ein Liliput 2095 Fahrwerk herhalten da Allachsantrieb Pflicht ist. Kuppelstangen des Liliputfahrwerkes wurden entfernt, die Spur auf H0 verbreitert, dafür die Radschleifer angepasst und Achslagerblenden stammen von einem USA - Güterwagen. Der TW wirkt bedingt durch das Fahrwerk hochbeiniger als das Original aber der Antriebsblock kann ohne Probleme nicht niedriger gefräst werden.
Noch paar weitere "historische" Lokalbahnschandtaten meinerseits; deshalb sind das Polaroidscans...
Der Ex - Gogtram wurde schon vor 30 Jahren mit Liliputantrieb versehen:
Und die etwa gleichalte Freelance - Nachbildung des Dermulo- Fondo - Mendola Alioth verfügt über ein modifiziertes Roco 2045 Diesellokfahrgestell; der Wagenkasten wurde aus einem Kleinbahn 1910er Oldtimerschnellzugwagen gebastelt den es leider auch schon lange nicht mehr gibt.
Und hier noch der Beweis für meine wirklich vorhandenen H0 - Kurvenradien die die TFZ´s schaffen müssen...
Noch paar weitere "historische" Lokalbahnschandtaten meinerseits; deshalb sind das Polaroidscans...
Der Ex - Gogtram wurde schon vor 30 Jahren mit Liliputantrieb versehen:
Und die etwa gleichalte Freelance - Nachbildung des Dermulo- Fondo - Mendola Alioth verfügt über ein modifiziertes Roco 2045 Diesellokfahrgestell; der Wagenkasten wurde aus einem Kleinbahn 1910er Oldtimerschnellzugwagen gebastelt den es leider auch schon lange nicht mehr gibt.
Und hier noch der Beweis für meine wirklich vorhandenen H0 - Kurvenradien die die TFZ´s schaffen müssen...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)