Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Guten Abend liebe Gemeinde,

heute wollte ich gerne meine Umbauten am K5000 von Halling vorstellen.

Wie ich finde, ist es doch ein recht gelungenes und auch begehrtes Modell. Doch dadurch, dass ich ein leidenschaftlicher Fan des Sprühätzverfahrens bin, kam mir letztes Jahr die Überlegung, was man an diesem Fahrzeug noch verbessern könnte.
Nach kurzer Sommerpause :D habe ich mich wieder dran gegeben.

Dachaufbau:

Ich dachte mir, dass man das Dach mit seinen Laufflächen, Lüftern und weiteren Anbauteilen wunderbar aus geätzten Blechen herstellen kann. So zeichnete und recherchierte ich und baue grad am Prototyp. hier ein paar Bilder:

Doch mehr Einzelteile als gedacht...
Bild

Die Klimageräte bzw. "Fahrgasttemperiergerät"
Bild

Das Dach wächst...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es fehlen noch ein paar Anbauteile, bis es zum Lackieren geht, doch zum Glück hat alles halbwegs gepasst.
Robin
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:07
Wohnort: Bellinzona (Schweiz)

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von Robin »

Ich bewundere die Qualität Deiner Arbeit, und auch Deine Ausdauer - Komplimente!

Ciao
Robin
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von Tatrapilot »

Das sieht richtig klasse aus! :)
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von Schienenchaos »

Eine äußerst gelungene Arbeit!
Der Dachbereich wird von einigen Herstellern leider extrem unterschätzt, weshalb deine Arbeit das Modell von Halling um ein Vielfaches aufwertet!
Überarbeitest Du bei der Gelegnheit auch gleich die Gelenkkonstruktion des Wagens?

LG
Benedikt
LG
Schienenchaos
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Hallo und danke für das Lob,

...den zeitlichen Aufwand der des Baus habe ich selber aber auch unterschätzt :D

Heute habe ich mich an die Gelenkkonstruktion begeben.

Bild
Bild

Die Messingdrähte sollen nacher die "Querdämpfer" (weiß nicht genau, wie die heißen) darstellen, die das Gelenk mit dem Wagenkasten verbinden.
Nur noch hier und da was schleifen und reinigen, dann wird die Tage auch schon lackiert.

Oder meinst du den Faltenbalg??? Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ein Mitglied hatte hier im Forum einen sehr Interessanten Beitrag zu Faltenbälgen. Ich weiß leider nicht mehr, wie er hieß. Er hatte sie aus Papier hergestellt und waren, wenn ich mich nicht irre, für Berliner oder Dresdener Fahrzeuge gedacht und sahen echt beeindruckend aus.

Hier zeige ich noch zwei "Original-Dächer" :D
Bild
Bild

(Die Bilder sind spontan bei einem Spaziergang enstanden und so kam mir dann auch die eigentliche Idee mit dem Eigenbau :) )
M.V. Wesstein
Beiträge: 208
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von M.V. Wesstein »

Die "Querdämpfer" sind Feder und Gelenkstangen, um das Gelenk, und damit das fest verbundene Drehgestell, auf gerade Strecke auch wieder gerade zu richten.

Schöne Arbeit, aber was kostet solcher Spaß?
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Wie die genaue Bezeichnung lautet müsste ich eigentlich wissen, da ich beruflich damit zu tun habe :D

Der Spaß kostet ganz ganz viel Zeit und Nerven. :)
Ansonsten hält sich das finanziell eher im Rahmen, wenn man nur die Materialkosten betrachtet.
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Guten Abend zusammen,

heute wollte ich gerne über den weiteren Baufortschritt informieren.

Der Dachaufbau wurde grundiert.
Bild
Bild
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Nach der Grundierung erfolgte die eigentliche Farbgebung mit mehreren Farben.
Dies erfolgte im Airbrush-Verfahren. Aber irgendwie traf ich nicht wirklich den richtigen Farbton und Verschmutzung (Patina), so dass zu viele Lackschichten einige Details verdecken.
Aber soll ja erst nur ein Prototyp sein :)

Hier zum Vergleich "Original" und Nachbau...
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Mal schauen, woran ich mich danach begebe....

Entweder plane ich ich die Inneneinrichtung oder mache an den Aussenanzeigen weiter. (Letztes Jahr angefangen und dann ist irgendwie die Lust vergangen :roll: )
hier ein VIdeo, welches den Probelauf zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=BtKtx68hcUw

Natürlich hängt die Anzeige etwas schief und die Hintergrundbeleuchtung schimmert noch etwas durch, doch soll in diesem Video nur die grundsätzliche Funktion gezeigt werden. :)
Gesteuert wird/werden die Anzeigen über den im Fahrzeug verbauten Digitaldecoder, der wiederrum einen selbst programmierten Microcontroller in SMD ansteuert. Dies funktioniert so, dass ich pro Betätigung einer Funktionstaste, das jeweilige Anzeigeziel weiterschalten kann. Sind die Ziele am Ende, fährt das Programm automatisch zum Anfang zurück. Durch den Einsatz von Micromotoren mit Planetengetriebe, ist die Stromaufnahme doch sehr hoch, so dass jede der sechs Anzeigen nacheinander umschalten muss, um den Decoder nicht zu überlasten. So fragt der Controller jede Anzeige nach deren Position und Status ab.

Im Grundprizip funktioniert das System. Nur häufen sich noch ab und an die Ausfälle und Fehler noch, sodass ich dies noch nicht in meinem Shop anbieten kann. Jetzt ist noch der Feinschliff gefragt. Nur dazu ist viel Geduld und Nerven gefragt, was die Unterbrechung letztes Jahr verständlicher macht. :lol: :D

Ich versuche es soweit noch zu entwickeln, dass man dieses System auch auf andere Fahrzeuge übetragen lässt. Besonders interessant vielleicht bei Fahrzeugen, die eine Rollbandanlage haben.
Thorsten V.
Beiträge: 66
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:50
Wohnort: Hamburg

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von Thorsten V. »

Hallo,

die umschaltbare Anzeige finde ich besonders beeindruckend. Als Rollband vor dauernder Beleuchtung vermutlich sehr realistisch - und da wäre ein leichter Schiefstand sogar oft vorbildgetreu :wink:

Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten V. am Sa 29. Okt 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
M.V. Wesstein
Beiträge: 208
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von M.V. Wesstein »

Fa-bel-haft! :shock:

Zum Stromverbrauch, könnte hier einen OLED display hilfreich sein? Leider ohne Maße, vielleicht ist dieses Modul nutzbar, fürchte aber es ist zu groß.

Apropos Displays, auf der gleichen Seite kann man auch 1,5 Zoll (und großer) Displays finden, die eignen sich besonders für moderne bewegte Werbungen, entweder am Gebäuden oder im Freien stehend auf der Anlage. Ansteuerung mittels Microcontroller, z.B. Arduino oder sogar der Raspberry Pi.
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Danke für den Hinweis. Nur leider ist dies doch noch etwas groß.
Warten wir mal ab, wie sich die Technik noch entwickelt :)
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von Schienenchaos »

Hallo!
Die Entwicklung deines Dachgartens weiß zu begeistern! Ist wirklich gut gelungen. :)

Darf man erfahren, wie die Technik hinter deinen Anzeigen aussieht und funktioniert?
Mich beschäftigt das Thema auch bereits seit einiger Zeit, bin allerdings nicht annähernd in deiner Güteklasse unterwegs...

LG
Benedikt
LG
Schienenchaos
turotram
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 09:51
Wohnort: Rheinland

Re: Pimp up my K5000. Umbauten am K5000 von Halling

Beitrag von turotram »

Servus,

zur Technik...

Ich bedrucke dünne transparente Folien mit dem jeweiligen Anzeigeziel.
Diese werden auf zwei kleinen Rollen aufgewickelt, die ein Motor dann jeweils vor- und zurückrollt. Dazu verwende ich mehrere Zahnräder und ein Planetengetriebe. ( Viele Zahnräder verschluckte aber der Staubsauger, da die kleinen Dinger nicht aufzufinden sind, wenn sie einmal hinfallen :evil: :lol: )
Die Position des jeweiligen Ziels erfassen zwei Infrarotsensoren und schicken die Information an einen Prozessor, der diese verarbeiten kann.
Hinter dem jeweiligen Ziel bestrahlen SMD-LED's die Folie. Die LED's werden beim umschalten ausgeschaltet. Soll eine LED_Matrix_Anzeige nachbilden. Bei alten Rollbandanlagen könnten diese dann natürlich eingeschaltet bleiben.
Der Prozessor bekommt ein Einschaltsignal vom Lokdecoder und schaltet dann jeweils ein Anzeigeziel weiter. Sind alle Anzeigeziele durchgelaufen erkennt er dies und startet wieder von vorne. Desweiteren kommuniziert dieser mit den anderen Anzeigen um nur jeweils eine Anzeige umzuschalten. Denn wenn alle Anzeigen gleichzeitig umlaufen, bricht der Decoder in die Knie, da die Stromaufnahme zu hoch wäre.
So läuft dann eine Anzeige nach der anderen um.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen

LG Chris
Antworten