Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Tram1212

KT8D5

Beitrag von Tram1212 »

Hallo und heute gibt es ein paar Bilder vom KT8D5 im Bau ...

... der A-Wagenkasten. Gut ist die Verbreiterung und die Verlängerung des Wagen zu erkennen. Sämtliche Spachtel- und Schleifarbeiten folgen.

Bild

...das C-Teil...

Bild

... und hier der komplette Zug.

Bild

Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo René,

das geht ja bei Dir wie am Fließband, ein Glück, daß es so viele Tatra Varianten gibt.
Deine Umbauten sehen schon im Rohzustand besser aus als die Spendermodelle. Wenn die ganze Fahrzeugflotte dann lackiert dasteht, ist das sicherlich eine Augenweide (halte Deinen Lackiermeister gut bei Laune :wink: ).

Weiterhin viel Spaß
Werner
Tram1212

Re: Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Beitrag von Tram1212 »

Danke Werner :oops: Da kann ich Dir doch gleich mal meinen großen Respekt vor Deinen Modellen kund tun!

Hier wieder ein paar Bilder der letzten Bauaktivität im Januar 2008.
Die Wagen sind vorerst nur punktuell verklebt. Eigentlich hat zur Zeit der KT8 Priorität. Bilder vom Gelenk und den Bodenplatten folgen demnächst!

T4DZR - Dresden

Bild

Bild


T4DZ - Halle

Bild

Bild

Grüße René
Peter Pauker

Re: Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Beitrag von Peter Pauker »

Hallo René,
ich bin ja wirklich begeistert von deinen Umbauten, sieht fantastisch aus! Bin ja gespannt wie die Wagen nach der Lackierung aussehen. Bring bitte immer weitere Bilder, das animiert zum Umbauen! Als T7B5-Fan interessiert mich natürlich besonders da der Baufortschritt ;)
viele Grüße
Peter
Tram1212

Re: Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Beitrag von Tram1212 »

Danke Peter,

sobald es weitere Fortschritte beim T7 gibt werden Fotos gemacht. Ich überlege von diesem Modell Abgüße erstellen zulassen. Wie schon geschrieben werde ich erstmal für die T5-KT8 die Bodenplatten fertigen.

Problem Gummibelag!
Ich suche eine Folie oder sehr dünnen Prägekunststoff, welche die Gummbeläge auf den Dächern der T-Reihe nachahmen kann. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben? Bei Bedarf kann ich Detailfotos in Netz stellen.
Tram1212

Re: Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Beitrag von Tram1212 »

Guten Morgen,

endlich habe ich Zeit meinen begonnenen Projekten (und davon gibt es eigentlich zuviele) weiterzuarbeiten.

Beginnen möchte ich mit dem T4DZ und B4DZ. Dazu fehlen mir Dachaufnahmen der Dresdner und Hallenser Zweirichtungswagen. Mir geht im Detail um die Dachaufbauten (Startstromleitungen etc.).

Beste Grüße
René J.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo Tram 1212,

meinst Du die halleschen (nicht Hallenser !!!) ZT4D (Wg.-Nrn. 901 und 902, jetzt 900) oder den Wendezug 1030/150/1031 aus "halben" Zweirichtern
Die echten ZR-Tw hatten anfangs wegen der Weichensteuerung noch 2 Stromabnehmer und deshalb eine etwas umfangreichere Dachbelegung, am besten zu sehen hier: http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_st ... 0-0378.htm.
Später, nach Entfernen des zweiten Stromabnehmers wurden die Dächer glatt wie ein Kinderpopo und haben sowohl in Halle als auch in Crich (England) außer Stromabnehmer [und Funkantenne Tw 900] keinerlei Aufbauten mehr.

Die Fahrzeuge des Wendezugs hatten nur große Isolatoren an den (bei den Triebwagen nur hinteren) Dachenden, von denen ein 600 V-Kabel zum nächsten Wagen ging. Eine Zugtrennung unterwegs war ohne Inanspruchnahme eines Turmwagens nicht möglich. Die Zuführung zu den Isolatoren erfolgte unter dem Dach und damit von außen unsichtbar. Die mancherorts gewählte Bezeichnung "Dachleitung" ist also nicht ganz richtig.
Mehr zu finden ist u.a. hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 3,page=all und bei den entsprechenden Wagennummern auch hier: http://tram-bilder.de/Halle.html
Also zumindest für Halle kannst Du auf Starkstromleitungen auf den Dächern verzichten.

Bodo-Lutz
Tram1212

Re: Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Beitrag von Tram1212 »

Hallo Bodo-Lutz,

endlich habe ich eine Dachaufnahme vom 901. Danke!

Als Modell habe ich den 902 gewählt, da der Fenstersteg der B-Kanzel zwischen der Kanzel und dem 1. Fenster schmaler als bei 901 ist. Allerdings muss ich noch den Lüfterrahmen (eckig) anpassen.

Beste Grüße
René J.
Antworten