Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)
Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)
Hallo Tatrafans,
hier einige Fotos vom Umbau eines B4D zum B4DZ (Vorbild Dresden, Halle/Saale und Leipzig). Welche dieser Städte ich den Beiwagen widme weiß ich noch nicht. Ich liebäugle eigentlich mit einem Dresden Wendezug alla Neubaustrecke Dresden-Gorbitz 1983/84 als T4D-B4DZ-T4D.
Oder ich baue mir noch zwei T4D zu T4DZ um. Mal sehen
Zumindest kommen Fotos sobald der Zug fertig ist
So nun die Bilder:
Die Türen stammen aus einem meiner ersten B4. Die breite Türlose Wagenseite ist bereits für einen T3SU der ersten Ausführung reserviert.
Die Türen sind so passgenaue eingesetzt, dass ein spachteln nicht mehr nötig ist. Lediglich die Türkante mit der Kanzel muss verschliffen werden.
Fertig! 30 Minuten und aus einem B4D wird ein B4DZ!
Als nächstes kommt eine sowjetische 3-fach Traktion nach diesem Vorbild
und dieser T3SU aus Odessa von 1967
Grüße René
hier einige Fotos vom Umbau eines B4D zum B4DZ (Vorbild Dresden, Halle/Saale und Leipzig). Welche dieser Städte ich den Beiwagen widme weiß ich noch nicht. Ich liebäugle eigentlich mit einem Dresden Wendezug alla Neubaustrecke Dresden-Gorbitz 1983/84 als T4D-B4DZ-T4D.
Oder ich baue mir noch zwei T4D zu T4DZ um. Mal sehen
Zumindest kommen Fotos sobald der Zug fertig ist
So nun die Bilder:
Die Türen stammen aus einem meiner ersten B4. Die breite Türlose Wagenseite ist bereits für einen T3SU der ersten Ausführung reserviert.
Die Türen sind so passgenaue eingesetzt, dass ein spachteln nicht mehr nötig ist. Lediglich die Türkante mit der Kanzel muss verschliffen werden.
Fertig! 30 Minuten und aus einem B4D wird ein B4DZ!
Als nächstes kommt eine sowjetische 3-fach Traktion nach diesem Vorbild
und dieser T3SU aus Odessa von 1967
Grüße René
Zuletzt geändert von Tram1212 am So 20. Jan 2008, 16:51, insgesamt 4-mal geändert.
...
Danke Leoliner,
der Wagenkasten des T3SU (Odesse 3061) samt Aluleisten etc. ist im Rohbau bereits fertig. Zudem habe ich mich für den Dresdner Wendezug entschieden.
Kennt zufällig jemand in Hannover eine Firma oder Privatperson die zuverlässig und sauber lackieren kann
Mein derzeitger "Lackmeister" ist soweit ausgelastet, dass ich Monate auf die Fahrzeuge warten muss.
Danke und Grüße aus Hannover.
der Wagenkasten des T3SU (Odesse 3061) samt Aluleisten etc. ist im Rohbau bereits fertig. Zudem habe ich mich für den Dresdner Wendezug entschieden.
Kennt zufällig jemand in Hannover eine Firma oder Privatperson die zuverlässig und sauber lackieren kann
Mein derzeitger "Lackmeister" ist soweit ausgelastet, dass ich Monate auf die Fahrzeuge warten muss.
Danke und Grüße aus Hannover.
...
Hallo Alex,
die angedeuteten "Aluleisten" sind von der Firma Evergreen.
Diese nehme ich eigentlich nur für meine Altbauwagen aber da ich die Aluleisten andeuten wollte passten diese auch hervorragend beim Tatra.
Die Kanzeln müssen als nächstes verschliffen, die Lüfterschlitze auf der Nichttürseite angebracht, die Lampen angesetzt und der Dachaufstieg nachgebildet werden.
die angedeuteten "Aluleisten" sind von der Firma Evergreen.
Diese nehme ich eigentlich nur für meine Altbauwagen aber da ich die Aluleisten andeuten wollte passten diese auch hervorragend beim Tatra.
Die Kanzeln müssen als nächstes verschliffen, die Lüfterschlitze auf der Nichttürseite angebracht, die Lampen angesetzt und der Dachaufstieg nachgebildet werden.
Hallo,
also die Leisten wirken wirklich richtig echt, passt sehr gut dazu. Könntest du bitte Artikelnummern der Leisten hier angeben? Kenn mich bei Evergreen nicht so aus, da das hier in Zwickau leider nirgends erhältlich ist. Aber übers Internet sollte man ja gut rankommen.
Vielleicht findet sich ja auch mal bei mir die Zeit für so nen Umbau
Viele Grüße
Alex
also die Leisten wirken wirklich richtig echt, passt sehr gut dazu. Könntest du bitte Artikelnummern der Leisten hier angeben? Kenn mich bei Evergreen nicht so aus, da das hier in Zwickau leider nirgends erhältlich ist. Aber übers Internet sollte man ja gut rankommen.
Vielleicht findet sich ja auch mal bei mir die Zeit für so nen Umbau
Viele Grüße
Alex
vom T3 zum KT8D5M
Zwischenprotrait
T3SU (links/rechts: Moskau, mitte: Odessa)
T3SU zweitürig Moskau 2221
T3SU dreitürig Moskau
@Toralf --- Ich hoffe Du kannst die Lampen gut erkennen. Ich habe an den vorderen Begrenzungslampen (alte Lampenausführung - rund) auf einen Ersatz der bestehenden verzichtet.
Nur bei der neuen Ausführung (eckig) sind diese mit Evergreen eretzt.
Sobald ich wieder Bilder von den im Bau befindlichen T5A5 8000+0013, T5B6 8009, T7B5 0025 (Osloer Ausführung 200), KT8D5 0018 (Messelack Brno) und KT8D5M 0029 machen kann gibt es welche.
Lackiert werden sie erst sobald alle Wagen fertig sind. Das kann also noch dauern
T3SU (links/rechts: Moskau, mitte: Odessa)
T3SU zweitürig Moskau 2221
T3SU dreitürig Moskau
@Toralf --- Ich hoffe Du kannst die Lampen gut erkennen. Ich habe an den vorderen Begrenzungslampen (alte Lampenausführung - rund) auf einen Ersatz der bestehenden verzichtet.
Nur bei der neuen Ausführung (eckig) sind diese mit Evergreen eretzt.
Sobald ich wieder Bilder von den im Bau befindlichen T5A5 8000+0013, T5B6 8009, T7B5 0025 (Osloer Ausführung 200), KT8D5 0018 (Messelack Brno) und KT8D5M 0029 machen kann gibt es welche.
Lackiert werden sie erst sobald alle Wagen fertig sind. Das kann also noch dauern
Bilder von den T5A5 und T7B5
Rohwagenkasten des T5A5 CKD-8013. Dieser Wagen hat Kanzeln eines KT4 (nach Vorbild) erhalten. Wie zu erkennen sind auch hier Ersatz- und Altteile verwendet worden.
Rohteile des T7B5 (Oslo 200). Die gesuperten Türen stammen von einem "Schlacht" KT4-Mod. Dessen Kanzeln sind bereits für den T5A5 8000 reserviert.
Gut kann man den verlängerten Wagenkasten und die bereits zum Teil angebrachten Schürzen erkennen. Für die Türseite musste ein Leipziger T6 sein Ende einleiten. Aber was man in seiner Restekiste findet darf verarbeitet werden
Rohwagenkasten des T5A5 CKD-8013. Dieser Wagen hat Kanzeln eines KT4 (nach Vorbild) erhalten. Wie zu erkennen sind auch hier Ersatz- und Altteile verwendet worden.
Rohteile des T7B5 (Oslo 200). Die gesuperten Türen stammen von einem "Schlacht" KT4-Mod. Dessen Kanzeln sind bereits für den T5A5 8000 reserviert.
Gut kann man den verlängerten Wagenkasten und die bereits zum Teil angebrachten Schürzen erkennen. Für die Türseite musste ein Leipziger T6 sein Ende einleiten. Aber was man in seiner Restekiste findet darf verarbeitet werden
T4DZ ... KT8D5 ... T7B5
Ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge:
T4DZ Dresden
Ich habe mich für den Dresdner-Wendezug entschieden. Bilder vom 273 003 sind ja bereits im Beitrag.
Hier der 222 801 während des Umbaus.
Die beiden unterschiedlich breiten 3-Flügeltüren sind bereits fertig.
Das Fenster für die noch bestehende Tür ist bereit zum einsetzen.
KT8D5 Brünn
Das A-Teil ist bereits fast fertig verklebt. Gut zu sehen ist die Wagenverlängerung- und verbreiterung. Hier habe ich zum Glück gleich die Dachaufbauten im Stromabnehmerbereich ins Dach mit eingesetzt. Beim T7B5 muss es noch nachgeholt werden.
T7B5
Der Wagenkasten des T7B5 ist ebenfalls fast fertig. Restarbeiten (Dach, Schürzen etc.) sind noch abzuarbeiten.
So das wars erstmal wieder ...
Bilder vom T4DZ Halle/Saale folgen.
Grüße René
PS: ich brauche eine eigene digitalkamera
T4DZ Dresden
Ich habe mich für den Dresdner-Wendezug entschieden. Bilder vom 273 003 sind ja bereits im Beitrag.
Hier der 222 801 während des Umbaus.
Die beiden unterschiedlich breiten 3-Flügeltüren sind bereits fertig.
Das Fenster für die noch bestehende Tür ist bereit zum einsetzen.
KT8D5 Brünn
Das A-Teil ist bereits fast fertig verklebt. Gut zu sehen ist die Wagenverlängerung- und verbreiterung. Hier habe ich zum Glück gleich die Dachaufbauten im Stromabnehmerbereich ins Dach mit eingesetzt. Beim T7B5 muss es noch nachgeholt werden.
T7B5
Der Wagenkasten des T7B5 ist ebenfalls fast fertig. Restarbeiten (Dach, Schürzen etc.) sind noch abzuarbeiten.
So das wars erstmal wieder ...
Bilder vom T4DZ Halle/Saale folgen.
Grüße René
PS: ich brauche eine eigene digitalkamera