Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Tram1212

Vom T3SU zum KT8D5 (viele Bilder)

Beitrag von Tram1212 »

Hallo Tatrafans,

hier einige Fotos vom Umbau eines B4D zum B4DZ (Vorbild Dresden, Halle/Saale und Leipzig). Welche dieser Städte ich den Beiwagen widme weiß ich noch nicht. Ich liebäugle eigentlich mit einem Dresden Wendezug alla Neubaustrecke Dresden-Gorbitz 1983/84 als T4D-B4DZ-T4D.
Oder ich baue mir noch zwei T4D zu T4DZ um. Mal sehen :wink:

Zumindest kommen Fotos sobald der Zug fertig ist :!:

So nun die Bilder:


Bild

Die Türen stammen aus einem meiner ersten B4. Die breite Türlose Wagenseite ist bereits für einen T3SU der ersten Ausführung reserviert.


Bild

Die Türen sind so passgenaue eingesetzt, dass ein spachteln nicht mehr nötig ist. Lediglich die Türkante mit der Kanzel muss verschliffen werden.

Bild

Fertig! 30 Minuten und aus einem B4D wird ein B4DZ!

Bild



Als nächstes kommt eine sowjetische 3-fach Traktion nach diesem Vorbild

Bild

und dieser T3SU aus Odessa von 1967

Bild

Grüße René
Zuletzt geändert von Tram1212 am So 20. Jan 2008, 16:51, insgesamt 4-mal geändert.
Leoliner
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2007, 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Leoliner »

Hallo Tram 1212,
Deine Bilder des ZB4D´s sehen wirklich sehr viel versprechend aus.
Ich hoffe, dass du uns bei den weiteren Baufortschritten auf dem Laufenden hälst.

Mfg Leoliner
Tram1212

...

Beitrag von Tram1212 »

Danke Leoliner,

der Wagenkasten des T3SU (Odesse 3061) samt Aluleisten etc. ist im Rohbau bereits fertig. Zudem habe ich mich für den Dresdner Wendezug entschieden.

Kennt zufällig jemand in Hannover eine Firma oder Privatperson die zuverlässig und sauber lackieren kann :?:

Mein derzeitger "Lackmeister" ist soweit ausgelastet, dass ich Monate auf die Fahrzeuge warten muss.

Danke und Grüße aus Hannover.
Leoliner
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Feb 2007, 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Leoliner »

Hallo Tram 1212,
kannst du Bilder vom T3SU in diesen Beitrag reinstellen?

Mfg Leoliner
Tram1212

Beitrag von Tram1212 »

Bilder des T3SU Odessa.

Warm sagt mir eigentlich keiner, dass es von H&P Wendewagen gibt? :roll: Naja die sind ja nicht Original :wink: und ich hab trotzdem meinen Spaß :wink:


Bild

Das Dach; Aufstieg Lampen etc sind noch nicht fertig.
Peter Pauker

Beitrag von Peter Pauker »

Hallo,
also da muss ich auch mal ein Lob aussprechen. Das ist ja alles super sauber gearbeitet, Respekt! Darf man fragen welches Material du für die Zierleisten verwendet hast?
viele Grüße
Alex
Tram1212

...

Beitrag von Tram1212 »

Hallo Alex,

die angedeuteten "Aluleisten" sind von der Firma Evergreen.

Diese nehme ich eigentlich nur für meine Altbauwagen aber da ich die Aluleisten andeuten wollte :wink: passten diese auch hervorragend beim Tatra.

Die Kanzeln müssen als nächstes verschliffen, die Lüfterschlitze auf der Nichttürseite angebracht, die Lampen angesetzt und der Dachaufstieg nachgebildet werden.

Bild


Bild
Werner Jurkowski

Beitrag von Werner Jurkowski »

Hallo René,

ohne den Spaß würden ja auch nicht die vielen interessanten Umbauten entstehen. Die Basteleien sind doch das Salz in der Suppe des Modellbahners.

Viele Grüße
Werner
Peter Pauker

Beitrag von Peter Pauker »

Hallo,
also die Leisten wirken wirklich richtig echt, passt sehr gut dazu. Könntest du bitte Artikelnummern der Leisten hier angeben? Kenn mich bei Evergreen nicht so aus, da das hier in Zwickau leider nirgends erhältlich ist. Aber übers Internet sollte man ja gut rankommen.
Vielleicht findet sich ja auch mal bei mir die Zeit für so nen Umbau :)
Viele Grüße
Alex
Tram1212

Beitrag von Tram1212 »

Hi Alex,

die Zierkante unterhalb der Fenster ist Art. Nr. 100 (0,25x0,5mm) und die in Höhe der Stoßstange ist Art. Nr. 102 (0,25x1,0mm).

Und Werner :D da hast du völlig recht mit!!!

Grüße René
Tram1324
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Nov 2006, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tram1324 »

Hallo René!

Die Wendewagen gibt es schon lange bei Frau Herrmann.
Du musst bloss mal deinen Verein danach fragen!!

Ausserdem gibt es noch andere Leute, ausser deinen "Lackmeister", die in deinen Verein lackieren können.

Gruß Micha
stonedigger

Beitrag von stonedigger »

Hallo Rene,

erstmal Glückwunsch, sieht richtig gut aus.
Eine Frage habe ich: aus was bildest Du die Lampen nach und wie setzt Du die dann paßgenau an? Ich will das nämlich bei vorhandenen T4/B4 noch nachholen.

Gruß Toralf
Tram1212

vom T3 zum KT8D5M

Beitrag von Tram1212 »

Zwischenprotrait

T3SU (links/rechts: Moskau, mitte: Odessa)

Bild

T3SU zweitürig Moskau 2221

Bild

T3SU dreitürig Moskau

Bild

Bild

@Toralf --- Ich hoffe Du kannst die Lampen gut erkennen. Ich habe an den vorderen Begrenzungslampen (alte Lampenausführung - rund) auf einen Ersatz der bestehenden verzichtet.
Nur bei der neuen Ausführung (eckig) sind diese mit Evergreen eretzt.


Sobald ich wieder Bilder von den im Bau befindlichen T5A5 8000+0013, T5B6 8009, T7B5 0025 (Osloer Ausführung 200), KT8D5 0018 (Messelack Brno) und KT8D5M 0029 machen kann gibt es welche.

Lackiert werden sie erst sobald alle Wagen fertig sind. Das kann also noch dauern :wink:
Tram1212

Beitrag von Tram1212 »

Bilder von den T5A5 und T7B5

Rohwagenkasten des T5A5 CKD-8013. Dieser Wagen hat Kanzeln eines KT4 (nach Vorbild) erhalten. Wie zu erkennen sind auch hier Ersatz- und Altteile verwendet worden.

Bild

Bild


Rohteile des T7B5 (Oslo 200). Die gesuperten Türen stammen von einem "Schlacht" KT4-Mod. Dessen Kanzeln sind bereits für den T5A5 8000 reserviert.

Gut kann man den verlängerten Wagenkasten und die bereits zum Teil angebrachten Schürzen erkennen. Für die Türseite musste ein Leipziger T6 sein Ende einleiten. Aber was man in seiner Restekiste findet darf verarbeitet werden :wink:

Bild
Tram1212

T4DZ ... KT8D5 ... T7B5

Beitrag von Tram1212 »

Ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge:

T4DZ Dresden
Ich habe mich für den Dresdner-Wendezug entschieden. Bilder vom 273 003 sind ja bereits im Beitrag.
Hier der 222 801 während des Umbaus.
Die beiden unterschiedlich breiten 3-Flügeltüren sind bereits fertig.

Bild

Das Fenster für die noch bestehende Tür ist bereit zum einsetzen.
Bild


KT8D5 Brünn
Das A-Teil ist bereits fast fertig verklebt. Gut zu sehen ist die Wagenverlängerung- und verbreiterung. Hier habe ich zum Glück gleich die Dachaufbauten im Stromabnehmerbereich ins Dach mit eingesetzt. Beim T7B5 muss es noch nachgeholt werden.

Bild

T7B5
Der Wagenkasten des T7B5 ist ebenfalls fast fertig. Restarbeiten (Dach, Schürzen etc.) sind noch abzuarbeiten.

Bild

Bild

So das wars erstmal wieder ...

Bilder vom T4DZ Halle/Saale folgen.
Grüße René

PS: ich brauche eine eigene digitalkamera :wink:
Antworten