Hallings Düsseldorfer/Kopenhagener 2412 leicht modifiziert

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hallings Düsseldorfer/Kopenhagener 2412 leicht modifiziert

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ein paar der im dänischen Straßenbahnmuseum einsatzfähig gezeigten Straßenbahnen habe ich schon als H0-Modelle bei mir auf der Anlage stehen. Seit heute befindet sich der Düsseldorfer GT6 2412, der sich in Kopenhagen von Dezember 1957 bis Februar 1958 zum Erproben befand, als Halling Modell darunter.

Bild
Mit Nähgarn läßt sich nicht nur nähen

Details, die Halling nur als Farbtupfer auf dem Dach andeutete, habe ich aus Stecknadeln plastisch nachgebildet, der Kunststoff-Stangenstromabnehmer mußte meiner funktionsfähigen Drahtkonstruktion weichen.

Bild
Ich habe versucht, die Unterschiede deutlicher herauszuarbeiten

Das Umarbeiten der Verkabelung auf Stromabnahme vom Fahrdraht her verschlang einige Zeit, das ist halt der Preis für besseren elektrischen Kontakt über die Räder.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallings Düsseldorfer/Kopenhagener 2412 leicht modifizie

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Helmut,

schaut super aus, der ex Düsseldorfer.

Gruß Wolfgang
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hallings Düsseldorfer/Kopenhagener 2412 leicht modifizie

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Die Dachlampen aus Stecknadelköpfen wirken doch etwas realistischer.

Hier rollt mein Modell: https://youtu.be/FW-LOTQ1Qn0

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten