Noch mehr Potsdamer Lindner

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Noch mehr Potsdamer Lindner

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Forumsleser,

Als Potsdamer Strassenbahn Fan hatte ich irgendwann alle am Markt verfügbaren Modelle in mehrfacher Ausführung zusammen.

Und so wuchs in mir der Wunsch auch noch fehlende Modelle der Bahnen zu haben die kein Anbieter herstellt.
Um genau zu sein ging es mir um die Lindner Wagen der zweiten Generation.

Ende 2015 schrieb ich Bodo-Lutz an ob er bereit wäre mir den Lindner Wagen zu zeichnen damit daraus ein 3D-Druck entstehen konnte.
Zu meiner Freude erhielt ich von ihm eine positive Antwort und im Dezember 2015 wurde das Projekt gestartet.
Leider ist kein Original erhalten geblieben und somit gestaltete sich das Projekt als schwierig.
Schwierig wurde es auch dadurch das an den Wagen im laufe der Zeit immer wieder Veränderungen vorgenommen wurden.
Dank viel Hilfe aus Potsdam und weiteren Bekannten klappte es aber dennoch sehr gut.

Somit kam im Februar 2016 auch schon der erste Probedruck.

Bild

Mit dem Probedruck ergab sich die Möglichkeit noch einmal Fehler zu korrigieren und gewisse Details zu klären.
Somit konnte Ende März schon der finale Druck bestellt werden.

Bild

Begeistert von der Qualität des Modells und vor allem der hervorragenden Arbeit des Zeichners begann ich relativ schnell mit der Lackierung.

Bild

Der Wagenkasten wurde bei mir mit der Sprühdose lackiert, Dach und Wagenboden wurden gepinselt.
Bis Details und vor allem die Verglasung fertig waren vergingen noch einige Wochen.

Bild

Noch bevor der erste Zug abgeschlossen war entschied ich mich noch einen Arbeitswagen zu bauen.
Ende August hatte ich somit einen 3 Wagen Zug und einen Arbeitswagen.

Bild
Bild


Somit fehlte mir nur noch ein Wagen der ersten Generation.
Dadurch das ich mittlerweile ein bisschen mit Sketchup geübt hatte entschied ich mich es mal selbst zu versuchen.
Ich wollte einen Lindner der ersten Generation aber mit geschlossenen Plattformen.
Ich zeichnete das Gehäuse nach Vorbilfotos und nach Halling Oldtimer Vorgaben.
Die Halling Bodenplatte wollte ich behalten und weiter verwenden.

Ende Oktober kam der Druck an und dann ging es ganz schnell.
Der Wagenkasten wurde wieder mit der Sprühdose lackiert und der Rest mit dem Pinsel.
Für dieses Modell ersteigerte ich mir einen Halling Oldtimer und klaute dem Modell neben der Bodenplatte Scheinwerfer, Dachlaufstege und Fahrschalter.

Bild
Bild

Ob ich noch einen weiteren baue ist abzuwarten.
Einen Spenderwagen zumindest habe ich schon mal erstanden. :D

Jetzt noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich euch.
Grüße aus Freiburg

Justus
Zuletzt geändert von j.knopp89 am Di 29. Jan 2019, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
BerndS

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von BerndS »

Hallo Justus, wie schon öfters gesagt, tolle Modelle und spitzen Fotos. Meiner wird nun auch weiter gebaut.
Gruß Bernd :D
Achim
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von Achim »

Hallo Justus,

alle Modelle sind sehr schön geworden. Gratulation.

Meine harren leider noch der Fertigstellung, nur die Motorisierung der TW ist fertig und die BW-Achsen liegen bereit. Eines der vielen Projekte für das nächste Jahr.

Beim Ammendorfer der 1.Generation habe ich vor einigen Jahren ein ähnliches Modell gekauft und war mit dem Umbau der Fenster fertig, um dann in Potsdam ein"Originalmodell" zu entdecken und mir zu kaufen.
Problem: bei meinem Umbau, wie auch dem Fertigmodell aus Potsdam ist ein falsches Fahrgestell drunter. Schön zu sehen, wenn man es mit dem "Wiederaufbau/Neubau" des TW 9 vergleicht.
Ich habe noch keine Idee, welches Modell man "schlachten" muß, um hier näher an die Ursprungsform zu kommen.

Aber auch Dein 2.Umbau sieht gut aus und steht noch auf meiner "will haben-Liste". Daher die Frage: steht der schon irgendwo zum Kauf zur Verfügung?

Übrigens habe ich mir nach dem Kauf der "großen" Ammendorfer nochmal ein B57 von H&P geleistet, um einen vorbildgerechten Zug darstellen zu können.
Im Februar 2013 ging ein Foto des Ammendorfer TW 107 + B2/57 + Ammendorfer BW bei ebay für 72€ über den Tresen.

Gruß Achim
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo ihr zwei,

Freut mich wenn euch die Modelle gefallen und ich bin gespannt auf eure Umsetzung. Jeder hat da ja seinen eigenen Stil und die dazugehörigen Ideen im Kopf.

Für die Lindnerwagen der ersten Generation schlachte ich Bielefelder Oldtimer von Halling aus.
Diese sind recht günstig und gut bei der Bielefelder Strassenbahn im Online Shop zu bekommen.
Diese haben auch das passende Fahrgestell.
Natürlich muss man es ein wenig anpassen das mein 3D Gehäuse drauf passt. Ist aber nicht schwierig.

Falls jemand Interesse an diesem Gehäuse hat kann er von mir gerne nähere Infos bekommen.

Einfach mal ne Mail schreiben an: justus-knopp at web.de
Alles weitere dann.

Grüße aus Freiburg
Justus
Zuletzt geändert von j.knopp89 am So 9. Mai 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo,

Schon vor einiger Zeit wurde auf Basis meines 3D Drucks auch ein Arbeitswagen fertig. Ein paar Decals fehlen noch um ihn zu vollenden.

Der Potsdamer Atw 303:
Bild

Grüße aus Freiburg
Justus
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Justus,
tolle Arbeit - echt sauber! :P
Auch die Anlage gefällt mir. Die Häuser passen gut zum Potsdamer Straßenbild.

Gruß Tatrapilot
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von gelenkwagen »

Zustimmung, ist alles wirklich schön geworden! :)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo zusammen,

Ich konnte letztens ein Video von den Bahnen hochladen. Zu sehen auf meiner kleinen Anlage die ich auch in Stuttgart dabei hatte.
Viel Spaß beim Anschauen:
https://youtu.be/3AsCxpMZQyo

Grüße aus Freiburg
Justus
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo zusammen,

Mittlerweile ist eine weitere Variante des Potsdamer Lindner fertig geworden. Diesmal eine der sogenannten Kakaobahnen.
Die Decals fehlen noch, leider waren die ersten nicht deckend genug, somit muss ich da noch mal ran.
Die Bahn ist Digital mit Frontlicht und Innenbeleuchtung und hat einen Pufferspeicher verbaut.

Bild

Die Bauteile für die nächste Kakaobraune Potsdamer Bahn sind auch schon so gut wie zusammen:

Bild

Wer sich gerne die Vorbilder anschauen möchte, dem empfehle ich folgende Seiten:
https://www.tram2000.de
http://www.potsdam-straba.de

Somit Frohe Ostern und Grüße

Gruß
Justus
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Potdamer Lindner (Niesky)

Beitrag von gelenkwagen »

Hallo Justus,

Die Lindner sind echt schöne Wagen, und deine Modelle davon ebenfalls! :)

Danke fürs zeigen!
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Noch mehr Potsdamer Lindner

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo zusammen,

Anfang 2018 fing wollte ich die nächste Version Lindner die in Potsdam gefahren ist auf meine Modellgleise bekommen.

Der Plan war ursprünglich mit Halling Teilen und Druckteilen mir einen solchen Wagen zusammen zu puzzeln.

Aber als ich dann am Zeichnen war habe ich einfach weitergemacht.

Raus kamen dann ein paar Probedrucke und das Modell sah dann so aus:
Bild

Von Elan getrieben fing ich dann auch recht schnell an zu lackieren, aber wie sollte denn die ganze Technik da rein passen?
Bild

Fast fertig zeigte sich dann der Beige Treibwagen.
Bild

Mittlerweile ist erstmal Baustop. Mein Bastelzimmer wurde zum Kinderzimmer und die Zeit die ich habe nutze ich derzeit für kleinere Projekte und um große Projekte zu planen. :D

Viele Grüße
Justus
T2D
Beiträge: 61
Registriert: So 9. Dez 2012, 09:27

Re: Noch mehr Potsdamer Lindner

Beitrag von T2D »

Wunderschöne Modelle mit lokalem Bezug in sehr guter Ausführung!
Gruß, Helge Mai
Thomas D.
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 14:33

Re: Noch mehr Potsdamer Lindner

Beitrag von Thomas D. »

Das sind ja sehr schöne Modelle, die da entstanden sind.
Da wird in mir der Drang in mir, doch noch mit 3D anzufangen, immer größer.
LG Thomas D.
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Noch mehr Potsdamer Lindner

Beitrag von j.knopp89 »

Vielen Dank euch beiden,

@Thomas D.: einfach mal anfangen und probieren.

mittlerweile sind auch die passenden Beiwagen gedruckt worden.

Bild

Viele Grüße
Justus
Achim
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:35
Wohnort: Buxtehude

Re: Noch mehr Potsdamer Lindner

Beitrag von Achim »

Moin,
sieht wie immer bei Dir sehr gut aus.
Zwei Fragen, hast Du vor, den Ammendorfer-Umbau-TW, wie auch die BW noch in den Shop zu stellen?
Korrigierst Du bei Deinem eigenen Umbau-TW noch das Fahrgestell auf Deinen Eigenbau?

Noch 2 (Klugschnacker-)Tipps:
1. die Ammendorfer der 2. Generation wurden im Verlauf der 60er auf modernere Blinkleuchten umgerüstet (analog den Gothawagen). Somit hatten alle Arbeitswagen mindestens die rundliche Variante der ersten Gothaer, z.T. auch die eckigen Blinkleuchten.
Und zum 2. hatten die TW des Bj 1934 (also die ATW, die orange lackiert waren) keine Nieten an den unteren Seitenblechen.

Grüße von dem, dessen Potsdamer auf H0m fahren :lol:
Achim
Antworten