Dresdner Doppelschleifer aus 2 A3 Wagenkästen

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Dresdner Doppelschleifer aus 2 A3 Wagenkästen

Beitrag von rdmodel »


letzte Änderung: 2016_11_26


Nachdem ich die A3 Modelle fertig hatte, waren noch weitere Abgüsse vorhanden, die ich dazu benutzen wollte den Doppelschleifer zu gestalten.
Dazu nahm ich Wagenkästen, die Fehler im Guß hatten. Da war der Doppelschleifer genau richtig, da dort immer eine Frontseite abgesägt werden muß.

Jetzt sind die Modelle soweit, daß sie lackiert werden können. Sie sind bereits voll fahrfähig & die Beleuchtung ist eingebaut.
Hier der derzeitige Stand: (klick -> groß)

Bild

Hier ein paar Details:

BildBild

Das Licht leuchtet noch durch, das sollte nach der Lackierung anders sein.
Bild

Fenster, Dachlaternen und andere Details sind auch schon vorhanden, werden aber erst nach dem Lack angebaut.

JETZT mach ich mir erst mal Gedanken um die Farbgestaltung.


Bei der Entwicklung des Modells gab es einige Probleme:

1. Die Verbindung der Wagenkästen.
Ich hab dazu 2 Kuppelstangen verwendet, weil ich Angst hatte nur eine Verbindung unten wäre langfristig zu instabil, die obere Verbindung ist mit Langlöchern versehen.

2. Elektrische Verbindung der Wagenkästen:
Nach einigen Versuchen hab ich letztlich doch auf eine Steckverbindung zurückgegriffen. Dadurch werden die Stromabnehmer der Räder sowie die Lichtversorgung gewährleistet.

3. Antrieb:
Anfangs wollte ich 2 Antriebe einbauen, es hat sich aber gezeigt, daß ein Minimotorantrieb problemlos für beide Fahrzeuge reicht. Allerdings mußte ich für das hintere Teil ein Beiwagenfahrgestell erst noch neu konstruieren - na ja es sind eigentlich die Reste der Minimotorantriebe, die nicht ganz gelungen waren.
Außerdem hat es sich gezeigt, daß ich auf die Schleifer in der Mitte der Minimotorantriebe verzichten kann, da 4 Achsen Strom aufnehmen, das läuft super.

4 BÜGELAUFBAU:
Besonderes Kopfzerbrechen hat mir die Bügelauflage bereitet. Wie ich aus den Fotos vermutet habe, war beim Vorbild eine Seite (1 Punkt) der Auflage fest-drehbar mit den Dachlatten verbunden, alle anderen Seiten waren beweglich auf die Dachlatten aufgelegt.
Beim Modell läßt sich dies aber nicht realisieren, da die Wagenkästen weiter zusammen knicken können, wenn sie getragen werden.
Ich hab hier einen Kompromiß gefunden. In der Mitte der Bügelauflagen ist ein Stahlzapfen eingeklebt, der in Nuten des Wagenkastens ragt. Dort ist unten eine Kulisse im Dach angeklebt, in welcher ein Plastikteil geführt wird. Im Zentrum dieses "Gleiters" ist ein Loch zur Aufnahme des Stahlzapfens. Der Zapfen wird dort straff eingepresst. Dadurch wird die Bügelauflage an Dach gehalten und kann sich in den Kurven frei verschieben. Die Bügelauflage wird dadurch immer in der Mitte des Wagenkastens gehalten. Zur Verbesserung der Lage sind außerdem kleine Rückholfedern aus Overheadfolie angebracht, die den Stahlzapfen in der Mitte der Nut halten.

5. Fahrgestelle
Da konnte ich natürlich nicht die Berolinafahrgestelle der A3 Modelle benutzen. Hier mußte ich ein Unionfahrgestell umbauen.






... H O M E P A G E ...für mehr INFOS
HIER IST DER LINK DORTHIN:Bild
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Doppelschleifer aus 2 A3 Wagenkästen

Beitrag von rdmodel »

Bald hab ich es geschafft:

Bild

Bis jetzt hab ich 2 verschiedene Varianten gestaltet.

1. Die Ursprungsausführung in hellgrau
2. die grüne Variante aus DDR - Zeiten.

Ein bischen Arbeit ist noch bis zur endgültigen Fertigstellung.

mfG. rdmodel
Antworten