Blackpool Standard Tram 41 aus 00-Bausatz

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Blackpool Standard Tram 41 aus 00-Bausatz

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vor über 20 Jahren hatte ich mit dem Kunststoff-Bausatz des 'Blackpool Standard' mit geschlossenen Fronten im Oberdeck begonnen.

Der Hadfield Bausatz in 00 war als Souvenirmodell gedacht, strenge Maßstäbe sollte man an den Formenbau nicht anlegen. Durch Nacharbeit läßt sich aber gleichwohl ein gefälliges Modell herstellen.

Bild
Die von 1923 bis 1929 gebauten 42 'Standards' unterschieden sich in vieler Hinsicht

Ich hatte das weitgehend fertiggestellte Gehäuse zur Seite gelegt, als ich bemerkte, mit meiner Fahrleitungshöhe und den mir zur Verfügung stehenden Dachstromabnehmern konnte ich das Modell nicht einsetzen.

Bild
Das linke Modell stellte ich vor einigen Monaten fertig

Ich habe jetzt die Wagenhöhe durch Nachbearbeitung unauffällig senken können. Einige großvolumige Kunststoffteile ersetzte ich durch selbstgelötete zierlichere Metallteile, mein Gitarrendraht-Stangenstromabnehmer ersparte weitere 2 mm Höhe.

Bild
Nur sehr wenige Vorbilder erlebten noch die sechziger Jahre. Wagen 41 schied 1960 wegen eines Unfalls aus

Die Weißmetall-Drehgestelle von Bec-Kits befestigte ich an einem modifizierten Wagenboden eines Straßenbahnmodells von ATLAS. Die stabile Konstruktion sorgt gleichzeitig für etwas mehr gewünschtes Gewicht.

Mit Glück lassen sich heute noch Kunststoff-Bausätze von Hadfield (und Nachfolgern) im Handel finden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 468
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpool Standard Tram 41 & 45 aus 00-Bausätzen

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

hier läuft das Modell des Standard 41 zusammen mit dem Wagen 45:

https://youtu.be/i6MLiFBsmLM

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten