Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Ende der siebziger Jahre fiel mir bei der Recherche nach alten hannoverschen Straßenbahnen das Buch „Deutschlands größter Straßenbahn-Güterverkehr Hannover 1899-1953“ von Horst Moch in die Hände.

Ich halte es für am Straßenbahn-Güterverkehr Interessierte für überaus lesenswert, wenngleich Bastler nicht in jedem Fall erschöpfende Angaben finden werden. Antiquarisch ist das Buch noch zu erhalten.

Tramalan hatte vor 30 Jahren vor, eine sog. Bockmaschine aus Hannover als Weißmetallbausatz herauszubringen. Die Decals lagen bereits vor, doch die damals zur Verfügung stehenden Unterlagen reichten für einen Formenbau in H0 leider nicht aus.

So freute ich mich sehr, daß Guido Mandorf vor einiger Zeit den Arbeits-Tw 808 der ÜSTRA als 3D Druck herausbrachte. Er stammt aus der Serie der sieben in den Jahren 1929/30 hergestellten Stückgut-Tw, die u.a. Milchkannen transportierten.

Seit kurzer Zeit ist nun auch der ehem. Stückgut-Tw 804 als 3D Bausatz erhältlich. I. Materialise zeichnet für den Druck verantwortlich. Der Bausatz ist für den Einsatz des Reko Antriebs von Halling vorbereitet.

Bild
Erster Anstrich, Streben für die dreigeteilte Frontscheibe sind von mir bereits eingeklebt

Guido hat das Modell dem heutigen Aussehen des Tw 804 nachgebildet – Fronten mit einer großen ungeteilten Scheibe und zwei untereinander liegenden Scheinwerfern.

Bild
Das Modell steht bereit für seine erste Ausfahrt

Ich hatte vor, den Tw 804 in seiner Blütezeit als Milchkannen-Tw zu basteln. Er erhielt von mir die dreigeteilten Frontscheiben wieder, ein leichter, schneller Umbau.

Doch dann kam leider das 'Kleingedruckte'. Die beige/grüne Originalausführung verfügte über Frontscheinwerfer usw. an anderen Stellen. Die im 3D Druck prangenden Frontdetails hätten zwischen 'Gürtellinie' und Rammleiste allesamt entfernt werden müssen bei gleichzeitiger Schonung von Zierleisten, Rammleisten und Puffern. Auf die zu glättende Oberfläche wären dann anschließend die entsprechenden Teile der dreißiger Jahre anzubringen gewesen.

Ich entschloß mich, dieser Arbeit mit ungewissem Ausgang aus dem Weg zu gehen. Mein Modell zeigt sich jetzt in der Ausführung der fünfziger bis sechziger Jahre.

Bild
Güter-Bw von Halling, Jouef und MB dienen z.Z. als Ersatz für 'echte' hannoversche Güter-Bw

Wann der Farbwechsel von beige/grün auf RAL 1007 stattfand, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Der öffentliche Straßenbahn-Güterverkehr endete in Hannover 1953, vielleicht war es auch der Umstellungstermin für die Farbgebung?

Ich habe das Modell mit reichlich Ballast versehen – im Innenraum befindet sich Platz dafür. Die Güter-Tw versahen als Zugmaschinen z.B. Dienst bei Zuckerrüben- und Kohletransporten. Je nach Strecke und Ladungsgewicht durften bis zu 6 Straßenbahn-Güter-Bw mitgeführt werden. Da soll mein Modell natürlich auch nicht vorschnell schlapp machen...

Als Güter-Bw greife ich auf Modelle von Halling, Jouef und MB zurück. Echte hannoversche Güterwagen (mit Bremsersitz) wären natürlich die bessere Lösung.

Bild

Eigentlich wäre es eine reizvolle Aufgabe, eine Anlage im Stile des hannoverschen Straßenbahn-Güterverkehrs zu gestalten mit Zechenbahnhof, Fabrikanlagen, landwirtschaftlichen Verladestationen, Kiesgrube, Übergabepunkten zur Vollbahn, Straßenbahnen, Güterstraßenbahn-Tw, Güterstraßenbahn-Bw und das im gelegentlichen Mix mit Vollbahn-Güterwagen.

Und wer nicht so auf Milch steht, es gab in Hannover auch Biertransport-Bw...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 11:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

Bei mir steht der 807 im Einsatz:

Bild

Hier in der Werkstatt zwischen B374 und Schleifwgen 808:

Bild

Jetzt ruht er sich in der Vitrine aus bis zum nächsten Einsatz,
vielleicht demnächst mit Schneeflug:

Bild


Gruß
Karsten
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Güter-Tw 804 ist jetzt einsatzfähig. Der Reko Antrieb ist im Verhältnis zu den sonstigen Antrieben von Halling ein etwas ruppiger Geselle. Die gewählten Schwungmassen erscheinen mir ungünstig dimensioniert, da stellt sich keine rechte Wirkung ein. Der von mir hinzugefügte Ballast im Gehäuse ändert daran leider nichts.

Abhilfe schafft bei mir mit Einschränkungen ein feinfühliger Fahrtregler.

Der Versuch, ein paar Modell-DB-Güterwagen aus meiner Kindheit mit dem Tw 804 als Zugmaschine einzusetzen, schlug fehl. Die Spurkränze liefen häufig auf und der erhebliche Rollwiderstand in den Achslagern sorgte für ärgerlichen Stillstand.

Ansonsten geht mein Dank an Guido, der eine schöne Arbeit abgeliefert hat.

Hier läuft mein Oldtimer: https://youtu.be/xGAcu_TzB5g

Karsten, auf Deinen Foto zeigst Du eine ansehnliche Flotte von hannoverschen Straßenbahnmodellen, Glückwunsch!

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Karsten F. IG-MsH
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 11:10
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0

Beitrag von Karsten F. IG-MsH »

Helmut,
das was du dort siehst ist nur ein Teil!
Ich komme zwar nicht an Wolfsgangs Sammlung heran, aber ich habe mir schon vor Jahren zum Ziel gesetzt alle Zweiachser unseres Betriebes im Modell zu besitzen.


Inzwischen ist der Tw807 für den Winterdienst vorbereitet worden:

Bild

http://www.ig-modellstrassenbahn-hannover.de/index.htm

Gruß
Karsten

Das was du in dem Bild darunter siehst fahre ich im Original.....
IG-Modellstraßenbahn-Hannover
harald kabbeck
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:36
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0

Beitrag von harald kabbeck »

Güterverkehr auf dem Meterspurnetz der Straßenbahnbetriebe (EVAG, BoGeStra, Vestische) im Ruhrgebiet
gab es ab Anfang des 20igsten Jahrhunderts hauptsächlich zw. 1914 - 1920 sowie Ende der 20iger Jahre und dann wieder in den Kriegsjahren
1939 - 1945 und in der Nachkriegszeit bis in die 50iger Jahre.
Schwerpunktmäßig wurde Kohle von den Zechen zu den verschiedenen Kohlenhandlungen bzw. Verbraucher transportiert.
Viele Zechen hatten extra Straßenbahngleisanschlüsse legen lassen.
außerdem wurden in den Jahren auch die Wochenmärkte beschickt mangels LKW Fahrzeuge.
Dazu wurden auch Stumpfgleise gelegt.
In Gelsenkirchen zb. am Stadthafen und am Hauptmarkt in Buer.

Gruß

Harald
Antworten