Kinder, ich habe den Siemens geschrumpft (auf 54.375%)...

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Kinder, ich habe den Siemens geschrumpft (auf 54.375%)...

Beitrag von volkmar.m »

Ich wollte eigentlich nie etwas mit Spur N zu tun haben, so ein schreckliches gefrickel ... Aber dann hat's mich schon gereizt, zumal ich schon seit einiger Zeit neugierig (und als H-Nuller ziemlich neidisch) auf die Antriebe und Tramgleise von Tomytec schiele.

Für den 3D-Druck habe ich die 3D-Datei meines Siemens S70-LRV einfach "hau-ruck" auf 54.375% verkleinert. Ich habe zuvor natürlich immer felsenfest behauptet dass das nicht geht... Wie viele unmögliche Dinge ist das aber absolut kein Problem, der Wagenkasten ist nur wenig verändert. Wegen des geringen Volumens ist Shapeways FXD hier sogar bezahlbar. Für den Antrieb wurden zwei Tomytec TR01 ihres Laufdrehgestells beraubt, von denen eines in das selbst konzipierte Mittelteil eingesetzt wird. Mit zwei Motoren und allen Achsen stromführend ist dieser S70 ein echter Sportwagen. Die Anfertigung der Faltenbälge aus Papier bedarf einer ruhigen Hand, auch ist das Lackieren (das Abkleben !) eine kleine Herausforderung für meine groben H0-Finger. Natürlich gibt es bald noch Frontscheiben und einen Stromabnehmer. Ansonsten ist die Bastelei erstaunlich einfach.

Gruss Volkmar

Bild

Bild

Bild
volkmar.m
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 22:37
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Kinder, ich habe den Siemens geschrumpft (auf 54.375%)..

Beitrag von volkmar.m »

Der Wagen hat nun auch einen (Pico-) Stromabnehmer und Frontscheiben.

Gruss Volkmar

Bild
Antworten