Hamburger V2P Ende der fünfziger Jahre in H0
Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 16:56
Hallo zusammen,
seit den vierziger Jahren war es für die HHA erklärtes Ziel, Straßenbahnstrecken auf den Verkehr mit Einrichtungswagen umzurüsten. Bei der Linie 19 von Berliner Tor nach Billbrook gelang es nicht, Platz bestand am Berliner Tor nur für einen Gleiswechsel. So wurden Tw aus der V2 Familie als Zweirichtungswagen nur für diese Linie erhalten und standen im Einsatz bis ab 1965 die V6/V7 zu Einmannwagen umgebaut wurden. Die damals über 35 Jahre alten V2P wollte man nicht noch aufwändig zu Einmannwagen umbauen und so verlängerte man die 19 vom Berliner Tor zur nächsten vorhandenen Wendeschleife Angerstraße, später zur Burgstraße. Während der Flutkatastrophe von 1962 war die Schleife Billbrook der südlichste anfahrbare Endpunkt des Hamburger Straßenbahnnetzes.
Der im 3D Druck von Guido Mandorf entstandene Bausatz des V2P, Bauzustand 1958, ist sehr ordentlich entworfen worden. Das Gehäuse lieferte i.m.,
V2P jetzt mit Dachliniennummern (Auswirkung neuerer BOStrab?)
Drehgestelle sind von mir leicht modifizierte Halling Exemplare vom Stuttgarter GT4
Beim Wechsel der Fahrtrichtung mußten die Türen auf die andere Seite der Plattformen getragen werden.
Inneneinrichtung/Bodengruppe stammt von Shapeways.
Für die Motorisierung benötigt der Bastler Komponenten von Hallings Stuttgarter GT4 Antrieb. Als Beiwagen kämen Guidos V2B und sein Z3B vorbildgetreu in Frage.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
seit den vierziger Jahren war es für die HHA erklärtes Ziel, Straßenbahnstrecken auf den Verkehr mit Einrichtungswagen umzurüsten. Bei der Linie 19 von Berliner Tor nach Billbrook gelang es nicht, Platz bestand am Berliner Tor nur für einen Gleiswechsel. So wurden Tw aus der V2 Familie als Zweirichtungswagen nur für diese Linie erhalten und standen im Einsatz bis ab 1965 die V6/V7 zu Einmannwagen umgebaut wurden. Die damals über 35 Jahre alten V2P wollte man nicht noch aufwändig zu Einmannwagen umbauen und so verlängerte man die 19 vom Berliner Tor zur nächsten vorhandenen Wendeschleife Angerstraße, später zur Burgstraße. Während der Flutkatastrophe von 1962 war die Schleife Billbrook der südlichste anfahrbare Endpunkt des Hamburger Straßenbahnnetzes.
Der im 3D Druck von Guido Mandorf entstandene Bausatz des V2P, Bauzustand 1958, ist sehr ordentlich entworfen worden. Das Gehäuse lieferte i.m.,
V2P jetzt mit Dachliniennummern (Auswirkung neuerer BOStrab?)
Drehgestelle sind von mir leicht modifizierte Halling Exemplare vom Stuttgarter GT4
Beim Wechsel der Fahrtrichtung mußten die Türen auf die andere Seite der Plattformen getragen werden.
Inneneinrichtung/Bodengruppe stammt von Shapeways.
Für die Motorisierung benötigt der Bastler Komponenten von Hallings Stuttgarter GT4 Antrieb. Als Beiwagen kämen Guidos V2B und sein Z3B vorbildgetreu in Frage.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.