Modell des Tw 68 der Tram von Hongkong in 00

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Modell des Tw 68 der Tram von Hongkong in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen gönnte ich mir das 00 Modell der Rundfahrt Tram 'Tour Tram' (Wagen 68) der Straßenbahn von Hongkong. Das Vorbild des Doppeldeckers ist einer Straßenbahn aus den zwanziger Jahren nachempfunden worden.

Bild
So kommt das Standmodell beim Bastler an

Bild
Es bereitet Vergnügen, das neue Modell zu betrachten

Hersteller des Standmodells ist die Firma 80M in Hongkong, die zahlreiche Modelle des dortigen ÖPNV in unterschiedlichen Maßstäben herstellt.

Für ein unmotorisiertes Modell ist der Preis von 37 USDollar plus Versand/Abgaben ein wenig höher als aus China gewohnt, doch wenn man sich die Details anschaut, ist die Ausführung im Verhältnis zu manchem Modell europäischer Firmen deutlich aufwändiger.

Bild
Noch ist der Wagen unbearbeitet

Bild
Das Fahrwerk ist demontiert, die Bodenplatte geöffnet

Bild
00-Fahrgäste können sich über Bekanntmachungen des Verkehrsbetriebes informieren

Am einfachsten wäre die Motorisierung (die vom Hersteller nicht vorgesehen ist) in vorbildgerechter schmalspuriger Ausführung mit Stromzuführung über die Schienen. Die Bodenplatte des Modells besteht aus Kunststoff, mit einer Kleinbohrmaschine und etwas Zubehör ließe sich schnell Platz für einen pmt-Antrieb schaffen. Es müßte allerdings ein Großteil der Bestuhlung im Erdgeschoß geopfert werden.

Bild

Bei der Stromzuführung über die Fahrleitung und Einsatz auf Normalspurgleisen wird der Aufwand ungleich größer.

Auch hier muß die Bestuhlung entsprechend weichen. Zusätzlich müssen die schmalspurigen Fahrwerksseiten abgetrennt und später versetzt wieder angebracht werden.

Über das Anbringen meines Dachstromabnehmers und die Zuleitung des Stroms zum Motor habe ich lange gegrübelt. Das Dach ist nicht abnehmbar. Es bliebe theoretisch die Demontage des Oberdecks (ohne Fußboden), doch da fürchtete ich größere Zerstörungen anzurichten.

Um Schäden möglichst zu vermeiden, entschloß ich mich, meinen Stangenstromabnehmer aus Gitarrendraht zu modifizieren. Die Länge des Drahtes sollte nun von der Unterseite der Decke des Erdgeschosses bis zur Spitze der Trolleystange reichen. Dort würde ich die Kontaktleiste anlöten, an der Unterseite der Decke eine Verbindung zu einem Druckknopf herstellen. Von dort aus würde über ein Kabel der Motor erreicht werden.

Bild

Bild

Leider bestehen Dach und Erdgeschoßdecke aus Metall, der nackte Gitarrendraht würde an den Kontaktflächen das Gehäuse unter Fahrspannung setzen, was ich grundsätzlich nicht mag.

Ich fand eine einfache Lösung. Von einem dünnen schwarzen Kabel schnitt ich 40mm ab und zog die Kupferadern aus der Kunststoffummantelung. Dann drückte ich die Hülle über den gewünschten Abschnitt des Gitarrendrahts. Ich gebe zu, die Schilderung dieser Tätigkeit ist einfacher und schneller als deren praktische Umsetzung...

Bild
Meine Befürchtung, der Gitarrendraht könnte beim Biegen im letzten Augenblick noch brechen, war zum Glück grundlos

Bild
00 Fertigmodelle aus Hongkong von 3 verschiedenen Herstellern: Peak Horse, Bachmann (vom Hersteller bereits motorisiert), 80M

Ansonsten blieb nur noch das Erledigen von ein paar Nacharbeiten, das Modell ist bereit für Probefahrten.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Modell des Tw 68 der Tram von Hongkong in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

jetzt läuft das Modell:

https://youtu.be/h6Ot4oUAZCA

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten