Ende der 20er Jahre machten die amerikanischen Überland-Strassenbahnen einen letzten Anlauf, im Rennen mit dem aufkommenden Privatauto mitzuhalten. Die Cincinnati & Lake Erie Railroad setzte dabei auf Innovation und entwickelte einen revolutionären Leichtbau-Triebwagen mit Aluminium-Aufbau.
Der Einrichtungswagen hatte 44 Plätze, natürlich eine Toilette, war aber nur 22 Tonnen schwer und dabei mit 300 kW ganz kräftig motorisiert. Anhängerbetrieb oder Mehrfachtraktion waren nicht vorgesehen, daher gab es auch keine Kupplungen. Der Wagen glich eigentlich einem Bus, besonders das Heck mit den verchromten Stossstangen und dem Dachspolier. Die tiefgezogenen Heckfenster gaben einem komfortablen Salonabteil gute Aussicht. Wegen der tiefroten Lackierung wurden die 20 Wagen "Red Devil" genannt.
Die Triebwagen waren wahre Renner und für 90 mi/h ausgelegt, stolze 144 km/h, natürlich mit einem Stangenstromabnehmer. 1930 wurde für eine Werbung ein "Wettrennen" mit einem Doppeldecker-Flugzeug veranstaltet, welches die Strassenbahn mit einigen Fahrzeuglängen und 97 mi/h (156 km/h) gewann. Mehrere Fahrten mit bis zu 160 km/h sind ebenso verbürgt. Die Fahrzeuge waren auf Langstrecken eingesetzt, in den ersten Jahren gab es sogar eine 420 km lange Direktverbindung Cincinnati-Detroit .
Leider fiel die Auslieferung mit dem Börsenkrach zusammen, und die einst stolze Cincinnati & Lake Erie Railroad ging 1939 unter. Die aussergewöhnlichen Triebwagen fanden aber Käufer, 6 gingen nach Iowa, 13 nach Pennsylvania zur Lehigh Valley Traction Company. Die "Red Devils" hatten jedoch strukturelle Schwächen, in Unkenntnis elektrolytischer Zusammenhänge waren die Aluminiumplatten direkt auf ein Stahlgerippe genietet, was später natürlich Probleme bereitete. Zwei Fahrzeuge sind jedoch noch vorhanden.
Ich habe den Wagen als 3D-Modell nachgezeichnet und vorerst für Spur N ausgelegt. Als Antrieb dient ein Tomytec-Antrieb TM-TR04, der direkt in den Wagenkasten "geklipst" wird. Ein HO-Modell wird folgen, sobald ich Zeit habe...
Gruss Volkmar
Der "Rote Teufel", die schnellste Strassenbahn der Welt
Re: Der "Rote Teufel", die schnellste Strassenbahn der Welt
sehr schön gemacht!
Und ich hab wieder was gelernt
Danke und Gruß
Achim
Und ich hab wieder was gelernt
Danke und Gruß
Achim