Nürnberg GT8N fährt

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Manfred A. »

Das Doppelgelenk macht sich gut.

LG, Manfred
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar weitere Versuche unternommen, um die Lärmentwicklung des Antriebs zu reduzieren.
Leider sind die Halling-Motoren nicht gerade leise und die Kunststoffwagenkästen bieten einen hervorragenden Resonanzkörper.

Deswegen habe ich mit Maxon-Motoren 1017 experimentiert, wobei der Antrieb nun merklich leiser läuft.

Bild

Allerdings kosten diese Motoren auch mehr als das Zehnfache, als ein 7€ Motor von Halling.
Somit kommt der Antrieb für den GT8N2 dann auf Materialkosten von ca. 270 Euro.
Ob man sich das leisten kann und will, muss jeder selbst entscheiden.

Hier die Testfahrt auf meinem H0m-Modul (Gleise sind nicht extra gedämmt, sind direkt auf das Holz des Moduls geklebt):
https://youtu.be/lNLjPfbTxow

Viele Grüße Jan
SKIP
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Dez 2006, 13:10
Wohnort: Huissen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von SKIP »

Hallo Jan,
Die Preise von Halling Motoren mit Schwungmasse waren vor 2 Jahren schon wesentlich höher als € 7,00 ( 2x so viel) obwohl ohne Schwungmasse im Internet wesentlich billiger ( € 1,20)
Als alternative kann mann die Maschima Motore verwenden ( € 24,00).

Den total Preis ( über € 400,00) für die genannten Antrieb + ( mangelhaft bedrucktes ) Modelll ( mit Fehlern) + Faltenbalge + extra Arbeit für die Umbau ist nicht mehr sinngemäss ; da sind die Halling Modelle fast Schnäppchen.

Mit Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Was habt ihr für Motoren, die so laut sind? Die würde ich umgehend austauschen, denn das ist ein Zeichen, dass irgendeine Lagerung defekt ist. Ein Elektromotor muss sich nahezu lautlos drehen.
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Vincent »

Was habt ihr für Motoren, die so laut sind? Die würde ich umgehend austauschen, denn das ist ein Zeichen, dass irgendeine Lagerung defekt ist. Ein Elektromotor muss sich nahezu lautlos drehen.
Da gibt es bauartbedingt so viele Unterschiede... Elektromotor ist nicht gleich Elektromotor.
Solche Motoren preisgünstiger Bauart, die auch Halling verbaut, erzeugen bei hohen Drehzahlen einfach wesentlich mehr Resonanz und Geräusch als ein hochwertiger Motor. Und auch letzterer muss nicht unbedingt teuer sein. 20-30€ sind ein guter Preis für einen zumindest höherwertigeren, leiseren Motor.

Aber ich habe schon bemerkt - das Urteil ist getroffen. Mehr zu schreiben - sinnlos :D
In diesem Sinne noch einen schönen Abend!
Barty
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:51

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Barty »

Jan Ruppert hat geschrieben: Deswegen habe ich mit Maxon-Motoren 1017 experimentiert, wobei der Antrieb nun merklich leiser läuft.
Hallo Jan,
leider kann ich das nicht genau erkennen: Wie hast Du den (Maxon-) Motor am Fahrwerk befestigt?

Grüße,
Nick
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Maxon/Faulhabermotore werden meist geklebt, das habe ich auch bei meinem Fahrwerk so gemacht. Mit 2Komponenten-Kleber festgeklebt.

Gruß Jan
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von DSV »

Hallo zusammen,

damit mein GT8N auch mal die heimischen "Hügelschienen" befahren kann, habe ich mich nun für den Wagenboden Typ Tramspotter entschieden, und diese bei shapeways bestellt, also Antrieb im 1. und 2. Wagenteil. Leider habe ich aber keine Aufstellung gefunden, welche Hallingteile man zusätzlich benötigt (insbesondere welche Kardanwellenlänge, oder welcher Typ Motor), damit ich nicht alles auf gut Glück und dann ggf doppelt kaufen muss, wollte ich kurz fragen, ob es hierzu eine Liste gibt? (Jans Liste hätte ich gefunden, sofern die Entwürfe in dieser Hinsicht gleich sind, genügt auch ein Verweis darauf)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel Vielberth
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Du brauchst 2 Antriebsdrehgestelle mit Motor und den Kardanstangen vom Wiener E1 Fahrgestell. Für die Laufgestelle kannst du die entsprechenden von Halling nehmen.
DSV
Beiträge: 158
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 12:46
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von DSV »

Hallo erneut,

die Antriebs-Bauteile habe ich jetzt, nur wie macht man das mit den Faltenbälgen im Gelenkbereich, die Motoren ist ja weitgehend im Gelenk sitzend? Die Faltenbälge unten aufschneiden?

Gruß Daniel
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Ich habe bei meinen Modellen bei den Faltenbälgen unten die Querstege abgeschnitten.

Gruß Jan
Antworten