Nürnberg GT8N fährt

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Unmittelbar nachdem ich das Modell erworben habe, bin ich angefangen, ein passendes Fahrwerk zu konstruieren. Heute kam der Prototyp des Fahrgestells, den ich sofort in Betrieb genommen habe:

BildOhne Titel by Guido Mandorf, auf Flickr

Hier kann man die Fahrt verfolgen:

https://youtu.be/JMEtA9M_1y4
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Gundi »

Das sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich nehme an die Wagenkästen 2 und 3 sind mit "starren Drehgestellen" versehen, um eine "Überbeanspruchung" des Doppelgelenks bei Kurvenein und -ausfahrten zu vermeiden? Läuft auf jeden Fall 1A! Die Kurzgelenker sind doch immer wieder eine Herausforderung :wink: Gruß: Michael
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Bodo-Lutz »

@ Guido:
Sehr schöne, saubere und vor allem schnelle Arbeit!
@ Gundi
Gelenke können weder kurz noch lang sein. :?
Im Gegensatz zu den Multigelenkern, die in der Regel zwei Gelenke zwischen Fahrzeugteilen mit festen Fahrwerken haben, sind es Monogelenker. Sie haben ein Gelenk zwischen zwei Wagenteilen auf ausdrehbaren Fahrwerken (Drehgestellen). Der Begriff "Kurzgelenker" wurde fälschlicherweise beim KT4D verwendet, da man mit dem K für Tschechisch kloub (Gelenk) nichts anzufangen wusste.
Richtig ist allerdings, dass diese Fahrzeuge beim Modellbau andere Anforderungen stellen können. :!:
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Manfred A. »

Die Bodenplatte samt Antrieb macht sich gut. Ich nehme an zum Laufen gebracht wird das Ganze mit Komponenten aus dem Hause Halling?

Wird es die Bodenplatte zum allgemeinen Erwerb bei einem 3D-Druckanbieter geben?

Jetzt fehlen nur mehr bewegliche Faltenbälge und der GT8N-2 ist vollständig und voll beweglich.

LG, Manfred
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Gundi »

@Bodo-Lutz: zum Thema "Begriffsdefinition Kurzgelenkwagen" empfehle auf die Schnelle mal Wikipedia. Das hat/hatte nie etwas mit dem Gelenk selbst zu tun, sondern mit der Anordnung der Drehgestelle und der Ansteuerung (ob mechanisch, hydraulisch, etc.) des Gelenkpunktes. Und die Nürnberger bzw. Münchener GT8N sind betriebstechnisch halt zwei durch Doppelgelenk verbundene Kurzgelenkwagen. Das stellt sich genau so dar wie seinerzeit die P-Wagen, Hansa-Wagen, Wegmann-Wagen, Esslinger-GT4 oder auch KT4 in Doppeltraktion - nur statt der Kuppelstange ist jetzt halt ein begehbares Doppelgelenk zwischen den "Zughälften" verbaut. Die Fahrphysik und deren charakteristische Fahreigenheiten (Schwänzeln der Wagenkästen bei Kurvenein und -ausfahrten) sind jedoch geblieben und sind/waren sowohl im Original und erst recht im Modell nicht immer ganz unkompliziert.
Gruß: Michael
Zuletzt geändert von Gundi am Do 16. Mär 2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Manfred,

bewegliche Faltenbälge gibt es - und gar nicht mal schlechte - bei Hödl.

http://www.linie8gmbh.de/?seite=produkt ... rodukt=100

Ich werde in Kürze mal einen in Aktion demonstrieren.

Viele Grüße Jan
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Gundi »

Folgendes Video ( https://www.youtube.com/watch?v=e45bJrCyNoY - Teleaufnahme vom GT8N Bremen in der Kehrschleife Huchting/Rolandcenter) zeigt gleich in den ersten 20 Sekunden einmal sehr anschaulich, was "Kurzgelenkwagen-Kurvenfahrt" bedeutet und welchen Zweck das Doppelgelenk hat. Der GT8N-Bremen hat eben kein solches Doppelgelenk, was dann zu diesem Extrem-Schwänzeln führt. Was Wagenkästen, Gelenke und Spurkränze davon hielten, zeigte der Alltagseinsatz. Was folgte war die Weiterentwicklung zum Doppelgelenk bzw. dem Rückschritt einer den Querversatz aufnehmenden Verbindung á la Kuppelstange. Mit Doppelgelenk sieht das (leider) bei weitem nicht mehr so "interressant" aus (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=HL24g60GdXQ) Gruß: Michael
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

parallel zu Guido habe ich mir auch Gedanken über ein Fahrwerk des GT8N2 gemacht und auch ich kann schon mal was zeigen.

Im Gegensatz zu Guido habe ich die Endwagen angetrieben, allerdings mit kleineren Motoren, damit sie nicht so präsent sind im Fahrgastraum.
Ich habe auch nur Halling-Teile verwendet, die Motoren stammen vom Stuttgarter GT4.

Bild
Das farblich nachbehandelte Fahrwerk

Bild
Bild
Die Fahrwerksteile von unten mit den Bleiplatten als Gewicht

Bild
Die Wagenkästen sind aufgesetzt, allerdings noch ohne Gelenkteile

Bild
In der Gegenkurve mit 20cm Radien

Bild
Bild
Hier dann mit den beweglichen Faltenbälgen von Hödl
Das Doppelgelenk habe ich noch nicht mit einem Faltenbalg versehen, da dort die Hödl-Version nicht so einfach verwendbar ist.
Diese extreme Verschiebbarkeit wird nicht mitgemacht. Da muss ich noch weiter probieren.

Viele Grüße Jan
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Hallo zusammen,

ja, das Fahrgestell verwendet zwei Antriebsdrehgestelle und zwei Laufdrehgestelle von Halling.
Das Fahrgestell ist bei Shapeways zu finden: https://www.shapeways.com/product/XMG4L ... stell-gt8n

Um ein vernünftiges Fahrverhalten zu erreichen, sind das Drehgestell vom 2. und 3. Wagenteil festgestellt, d.h. es kann sich nicht gegenüber dem Wagenkasten verdrehen. Das Doppelgelenk balanciert das Fahrzeug gut aus. Angetrieben sind die vorderen Achsen, da man bei einem Einrichtungswagen so ein besseres Fahrverhalten hat, als wenn von ganz hinten noch etwas schiebt und so die Gefahr besteht, dass die mittleren Achsen rausgedrückt werden können.
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hier in diesem Forums sind vor allem die Gelenk- und Antriebslösungen bei den Modellen interessant.
@ Gundi: Wie die genannten Fahrzeuge und deren Gelenke funktionieren weiß ich über 6ü Jahren dienstlich. Das ändert aber nichts daran, dass es weder Kurz- noch Langgelenkfahrzeuge gibt, wohl aber Einfach- und Doppelgelenke. Auch Wikipedia leitet seine Erklärung vom KT4D ab.
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tatrapilot »

Hallo Jan,
dein Antriebskonzept finde ich super! Diese Lösung überzeugt deutlich besser. :P

Gruß Tatrapilot
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Gundi »

Na ja, zumindest aufgrund der Inneneinrichtung und dem dezent verbauten Antrieb, sieht Jans Variante erstmal besser aus. Zur endgültigen Beurteilung stünde noch ein Fahrvideo mit Kurvenfahrten aus!
Bei Marco-Prägs Gt4f-Projekt (Bremer Wegmann) ist das ja auch schon so eine Sache gewesen. Da stellte sich bei mir zumindest auch erstmal die Variante mit starrem Drehgestell unterm 2. und 3. Wagenteil als fahrtauglichste Variante heraus. Vielleicht hab' ich beim Wegmann-Zug irgendwann noch mal Lust, eine Deichsel-Wippen-Gelenksteuerung im Wagenkasten einzufriemeln. Im Unterbodenbereich wird das aufgrund des tief liegenden Antriebs (Motorbucht) leider nichts. Düfte bei den Niederflurern nicht anders sein. Gruß: Michael
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

es haben sicher beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Es muss einfach jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt.
Ich habe mal eine Fahrt auf der Teststrecke gefilmt.
Hier der Link: https://youtu.be/k34F0nME4h4
und hier der Link zu shapeways:
https://www.shapeways.com/product/DL5ZF ... ietze-hodl
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Gundi hat geschrieben:Na ja, zumindest aufgrund der Inneneinrichtung und dem dezent verbauten Antrieb, sieht Jans Variante erstmal besser aus.
Du hast jetzt nicht wirklich das Foto von dem unbearbeiteten Rohling von mir mit dem fertigen Fahrgestell von Jan verglichen? :?:
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Gundi »

@Guido: doch :wink: Was hätte ich denn sonst hier und jetzt vergleichen sollen? Aber dann warte ich mal gespannt ab, was euer "GT8N-Battle" noch für Früchte treibt :D
@Jan: wenn ich mir das Kurvenfahrverhalten deines GT8N anschaue, dürften aber auch bei dir die "Drehgestelle" des 2. und 3. Wagenteils starr ausgeführt sein, oder? Läuft auf jeden Fall auch 1A. Gruß und schönes Wochenende: Michael
Antworten