Nürnberg GT8N fährt
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Re: Nürnberg GT8N fährt
Das Doppelgelenk macht sich gut.
LG, Manfred
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Re: Nürnberg GT8N fährt
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar weitere Versuche unternommen, um die Lärmentwicklung des Antriebs zu reduzieren.
Leider sind die Halling-Motoren nicht gerade leise und die Kunststoffwagenkästen bieten einen hervorragenden Resonanzkörper.
Deswegen habe ich mit Maxon-Motoren 1017 experimentiert, wobei der Antrieb nun merklich leiser läuft.
Allerdings kosten diese Motoren auch mehr als das Zehnfache, als ein 7€ Motor von Halling.
Somit kommt der Antrieb für den GT8N2 dann auf Materialkosten von ca. 270 Euro.
Ob man sich das leisten kann und will, muss jeder selbst entscheiden.
Hier die Testfahrt auf meinem H0m-Modul (Gleise sind nicht extra gedämmt, sind direkt auf das Holz des Moduls geklebt):
https://youtu.be/lNLjPfbTxow
Viele Grüße Jan
ich habe noch ein paar weitere Versuche unternommen, um die Lärmentwicklung des Antriebs zu reduzieren.
Leider sind die Halling-Motoren nicht gerade leise und die Kunststoffwagenkästen bieten einen hervorragenden Resonanzkörper.
Deswegen habe ich mit Maxon-Motoren 1017 experimentiert, wobei der Antrieb nun merklich leiser läuft.
Allerdings kosten diese Motoren auch mehr als das Zehnfache, als ein 7€ Motor von Halling.
Somit kommt der Antrieb für den GT8N2 dann auf Materialkosten von ca. 270 Euro.
Ob man sich das leisten kann und will, muss jeder selbst entscheiden.
Hier die Testfahrt auf meinem H0m-Modul (Gleise sind nicht extra gedämmt, sind direkt auf das Holz des Moduls geklebt):
https://youtu.be/lNLjPfbTxow
Viele Grüße Jan
Re: Nürnberg GT8N fährt
Hallo Jan,
Die Preise von Halling Motoren mit Schwungmasse waren vor 2 Jahren schon wesentlich höher als € 7,00 ( 2x so viel) obwohl ohne Schwungmasse im Internet wesentlich billiger ( € 1,20)
Als alternative kann mann die Maschima Motore verwenden ( € 24,00).
Den total Preis ( über € 400,00) für die genannten Antrieb + ( mangelhaft bedrucktes ) Modelll ( mit Fehlern) + Faltenbalge + extra Arbeit für die Umbau ist nicht mehr sinngemäss ; da sind die Halling Modelle fast Schnäppchen.
Mit Gruß von Paul
Die Preise von Halling Motoren mit Schwungmasse waren vor 2 Jahren schon wesentlich höher als € 7,00 ( 2x so viel) obwohl ohne Schwungmasse im Internet wesentlich billiger ( € 1,20)
Als alternative kann mann die Maschima Motore verwenden ( € 24,00).
Den total Preis ( über € 400,00) für die genannten Antrieb + ( mangelhaft bedrucktes ) Modelll ( mit Fehlern) + Faltenbalge + extra Arbeit für die Umbau ist nicht mehr sinngemäss ; da sind die Halling Modelle fast Schnäppchen.
Mit Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
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Re: Nürnberg GT8N fährt
Was habt ihr für Motoren, die so laut sind? Die würde ich umgehend austauschen, denn das ist ein Zeichen, dass irgendeine Lagerung defekt ist. Ein Elektromotor muss sich nahezu lautlos drehen.
Re: Nürnberg GT8N fährt
Da gibt es bauartbedingt so viele Unterschiede... Elektromotor ist nicht gleich Elektromotor.Was habt ihr für Motoren, die so laut sind? Die würde ich umgehend austauschen, denn das ist ein Zeichen, dass irgendeine Lagerung defekt ist. Ein Elektromotor muss sich nahezu lautlos drehen.
Solche Motoren preisgünstiger Bauart, die auch Halling verbaut, erzeugen bei hohen Drehzahlen einfach wesentlich mehr Resonanz und Geräusch als ein hochwertiger Motor. Und auch letzterer muss nicht unbedingt teuer sein. 20-30€ sind ein guter Preis für einen zumindest höherwertigeren, leiseren Motor.
Aber ich habe schon bemerkt - das Urteil ist getroffen. Mehr zu schreiben - sinnlos
In diesem Sinne noch einen schönen Abend!
Re: Nürnberg GT8N fährt
Hallo Jan,Jan Ruppert hat geschrieben: Deswegen habe ich mit Maxon-Motoren 1017 experimentiert, wobei der Antrieb nun merklich leiser läuft.
leider kann ich das nicht genau erkennen: Wie hast Du den (Maxon-) Motor am Fahrwerk befestigt?
Grüße,
Nick
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Re: Nürnberg GT8N fährt
Maxon/Faulhabermotore werden meist geklebt, das habe ich auch bei meinem Fahrwerk so gemacht. Mit 2Komponenten-Kleber festgeklebt.
Gruß Jan
Gruß Jan
Re: Nürnberg GT8N fährt
Hallo zusammen,
damit mein GT8N auch mal die heimischen "Hügelschienen" befahren kann, habe ich mich nun für den Wagenboden Typ Tramspotter entschieden, und diese bei shapeways bestellt, also Antrieb im 1. und 2. Wagenteil. Leider habe ich aber keine Aufstellung gefunden, welche Hallingteile man zusätzlich benötigt (insbesondere welche Kardanwellenlänge, oder welcher Typ Motor), damit ich nicht alles auf gut Glück und dann ggf doppelt kaufen muss, wollte ich kurz fragen, ob es hierzu eine Liste gibt? (Jans Liste hätte ich gefunden, sofern die Entwürfe in dieser Hinsicht gleich sind, genügt auch ein Verweis darauf)
Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel Vielberth
damit mein GT8N auch mal die heimischen "Hügelschienen" befahren kann, habe ich mich nun für den Wagenboden Typ Tramspotter entschieden, und diese bei shapeways bestellt, also Antrieb im 1. und 2. Wagenteil. Leider habe ich aber keine Aufstellung gefunden, welche Hallingteile man zusätzlich benötigt (insbesondere welche Kardanwellenlänge, oder welcher Typ Motor), damit ich nicht alles auf gut Glück und dann ggf doppelt kaufen muss, wollte ich kurz fragen, ob es hierzu eine Liste gibt? (Jans Liste hätte ich gefunden, sofern die Entwürfe in dieser Hinsicht gleich sind, genügt auch ein Verweis darauf)
Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel Vielberth
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Re: Nürnberg GT8N fährt
Du brauchst 2 Antriebsdrehgestelle mit Motor und den Kardanstangen vom Wiener E1 Fahrgestell. Für die Laufgestelle kannst du die entsprechenden von Halling nehmen.
Re: Nürnberg GT8N fährt
Hallo erneut,
die Antriebs-Bauteile habe ich jetzt, nur wie macht man das mit den Faltenbälgen im Gelenkbereich, die Motoren ist ja weitgehend im Gelenk sitzend? Die Faltenbälge unten aufschneiden?
Gruß Daniel
die Antriebs-Bauteile habe ich jetzt, nur wie macht man das mit den Faltenbälgen im Gelenkbereich, die Motoren ist ja weitgehend im Gelenk sitzend? Die Faltenbälge unten aufschneiden?
Gruß Daniel
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Re: Nürnberg GT8N fährt
Ich habe bei meinen Modellen bei den Faltenbälgen unten die Querstege abgeschnitten.
Gruß Jan
Gruß Jan