Nürnberg GT8N fährt

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

@Gundi: "GT8N-Battle" ... Für so einen Blödsinn ist mir meine Freizeit zu schade.

Ich habe bei meinem Modell das 2. und 3. Drehgestell festgelegt, man kann es aber auch drehbar lassen.

So sieht es zwischenzeitlich aus, nachdem ich das Fahrwerk angemalt habe und die Sitze vom originalen Fahrwerk weiterverwendet habe:

BildOhne Titel by Guido Mandorf, auf Flickr
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

@Gundi: Als Battle würde ich das auch nicht sehen. Wir haben beide voneinander gewusst, dass wir ein Fahrwerk für diesen Wagen konstruieren.

Und nicht zuletzt habe ich auch einiges von Guido gelernt, so dass man da nicht in einen Wettbewerb treten muss.

Ich wollte ein Fahrwerk entwerfen, was meinen Ansprüchen genügt und mir gefällt die Tüftelei auf dem Weg dorthin.

Für alle anderen Modellbauer besteht nun die Möglichkeit, aus beiden Varianten zu wählen, je nach persönlichem Geschmack.

Man sollte allerdings noch darauf hinweisen, dass für ein Fahrwerk Gesamtteilekosten von etwa 120...150 Euro entstehen.
Die Halling-Teile sind nicht mehr so preiswert und dann braucht man ja noch die beweglichen Faltenbälge und die Bleiplatten.

Gruß Jan
Gundi
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Gundi »

Versteht Ihr denn gar keinen Spaß hier? Das mit dem GT8N-Battle war nicht ohne Grund in Anführungsstriche gesetzt und nur eine Reaktion auf Guidos Frage: Du hast jetzt nicht wirklich das Foto von dem unbearbeiteten Rohling von mir mit dem fertigen Fahrgestell von Jan verglichen? :?: Aber gut, dann zieh' ich mich hier besser mal zurück. Ist ja nicht der erste Begriff von mir, der in diesem Thread nicht verstanden werden wollte... :?
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Es sind nicht immer die anderen Schuld, wenn man missverstanden wird. Ein Battle ist ein Wettkampf. Das mag vielleicht der eine oder andere hier so sehen, aber ich nicht. Mir stört es nicht, ob jemand die gleiche Idee hatte wie ich. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn auch andere sich mit der 3D Konstruktion auseinandersetzen und was zustande bringen, als nur mehr oder minder schlau rumzulabern.

Jan, dein Fahrzeug klingt nach Gleisfräse. Schau mal, ob die Kardanstange genug Spiel hat. Sitzt sie zu stramm, dann macht das Fahrzeug in der Kurve diese Geräusche.
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Vincent »

Für ein "Battle" sind die Ansätze vielleicht auch zu ähnlich - ich finde es schade, dass die Halling-Antriebe hier scheinbar seit jeher als gottgegeben angesehen werden. Tüftelt hier niemand an Alternativen zu diesen lärmenden Motoren und den Drehgestellen mit den vielen dünnen Plastikzahnrädern? Wäre bei mir ein No-go im Alltagsbetrieb, es sei denn, man übertüncht das kernige Fahrgeräusch mit irgendeinem Sounddecoder, der gleichzeitig für erträgliche Fahreigenschaften sorgt.

Ein "Traum" scheint mir auch mal wieder der Druck auf dem GT8N zu sein - auf dem letzten Bild hier kann man gut vergleichen mit dem GT6N, der wohl noch aus dem Hause Halling stammen dürfte?
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Vincent hat geschrieben:Für ein "Battle" sind die Ansätze vielleicht auch zu ähnlich - ich finde es schade, dass die Halling-Antriebe hier scheinbar seit jeher als gottgegeben angesehen werden. Tüftelt hier niemand an Alternativen zu diesen lärmenden Motoren und den Drehgestellen mit den vielen dünnen Plastikzahnrädern? Wäre bei mir ein No-go im Alltagsbetrieb, es sei denn, man übertüncht das kernige Fahrgeräusch mit irgendeinem Sounddecoder, der gleichzeitig für erträgliche Fahreigenschaften sorgt.

Ein "Traum" scheint mir auch mal wieder der Druck auf dem GT8N zu sein - auf dem letzten Bild hier kann man gut vergleichen mit dem GT6N, der wohl noch aus dem Hause Halling stammen dürfte?
lärmende Motoren:
Die Motoren sind nicht laut. Das Geräusch entsteht durch die langen Gehäuse, die wie eine Schallröhre wirken.

viele dünne Plastikzahnräder:
Was willst du hier machen? Wenige breite? Was soll das bringen? Was stört dich an Kunststoff? Metallzahnräder sind lauter und bislang ist mir erst 1 Zahnrad mal kaputtgegangen.

erträgliche Fahreigenschaften:
Das ist unter anderem ein Grund, warum ich digital fahre.

GT6N:
Auch der war von Hödl.
Vincent
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Mär 2005, 07:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Vincent »

lärmende Motoren:
Die Motoren sind nicht laut. Das Geräusch entsteht durch die langen Gehäuse, die wie eine Schallröhre wirken.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin nebenher auch Modelleisenbahner und besitze mehrere Triebwagen, die im Aufbau Straßenbahnen sehr ähnlich sind (inkl. freiem Durchblick durch den Wagenkasten & kleinen Achsständen). Solche Geräuschentwicklungen sind dort nicht festzustellen.
viele dünne Plastikzahnräder:
Was willst du hier machen? Wenige breite? Was soll das bringen? Was stört dich an Kunststoff? Metallzahnräder sind lauter und bislang ist mir erst 1 Zahnrad mal kaputtgegangen.
Die Zahnräder haben extrem viele Zähne für ihre Größe. Das liegt daran, dass die schnelllaufenden Motoren irgendwie untersetzt werden müssen (die Bahnen sollen ja nicht noch mehr rasen als so schon). Ein Problem bedingt das andere. Ich habe mir auch nicht das Ziel gesetzt, die Hallingantriebe zu verbessern. Eher fragte ich mich, ob hier niemand sonst andere Ansätze verfolgt.
GT6N:
Auch der war von Hödl.
Aber ja wohl noch aus Zeiten der Hallingfertigung? Die Bedruckung unterscheidet sich schon deutlich, zumindest wenn man dein Foto zur Auswertung heranzieht.
Tram-Fan

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tram-Fan »

Hallo ,
zum GT8N wie zum Avenio habe ich schon lange die Idee, das die von einigen als feste Deichsel genannte Verbindung(Doppelgelenk)als Scheibe ausgeführt wird, in deren Mitte ein Querrahmen der den Faltenbalg trennt (wie beim Kt4D) bzw. stabilisiert. Diese Scheibe muß also die Breite des Faltenbalges haben. Die Scheibe hat 4 Drehpunkte, so daß soetwas wie eine Minisänfte entsteht. Die Idee kam mir auf Arbeit. Im Abfall sah ich den Verschluss einer Silikonkartusche. Dieses Silikon wird aus einer Zwillingskartusche ausgepreßt. Und die Verschlüsse haben mich auf die Idee gebracht. Weil die Maße ziemlich gut hinhauen.
Ich hoffe ,dies einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.
Meine Faltenbälge aus in Form gepreßtem Kreppapier funktionieren ganz gut. Vor allem sind sie rundrum geschlossen.

Gruß Thomas
Ebneuheimer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Ebneuheimer »

Hallo,
hat schon jemand das Problem mit dem mittleren Drehgestell-Faltenbalg gelöst ?
Gruß
Eberhard
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von M.V. Wesstein »

Das Vorbild nachbauen? Wenn man sich einen solches Mittelgelenk gut anschaut sieht man das es eigentlich einen Doppelgelenk ist: 2 Gelenke gegen einander mit ein sehr kurzes, frei schwebendes Zwischenstück. Eigentlich mehr 2 Gelenkbefestigungen rückwärts gegen einander, das ganze ist nur etwa 5 cm Breit. Ins Modell heißt dass einen U-formiges teil her zu stellen, mit 4 Locher am Oberseite drin. Auch am Wagenkasten je Seite 2 Locher bohren. Mittels Heftklammern aus der Hefter beidseitig einen Kreuzverbindung herstellen. Probefahrt machen. Erster Faltenbalg einbauen. Wieder Probefahrt machen. 2. Faltenbalg einbauen. Probefahrt machen. Erneuter Versuch weil die Fahrt gescheitert ist. Wiederholen :evil: Letztendlich ist die 2. Faltenbalg in Ordnung und kann die Bahn seinen Dienst auf der Anlage anfangen :mrgreen:

Kurvenfahrt einer Avenio der HTM am Bf Zichtenburg, gerade neu gelieferte Wagen:
https://www.youtube.com/watch?v=0dFHvAYjOhk
(sehr kurzer Film!)

Am gleichen Bf, einen etwas längeren Film im Rahmen der Versuchsfahrten zur Typengenehmigung:
https://www.youtube.com/watch?v=9wjCOlHKRmY
(bei etwa Minute 4 gibt's ein kurzes Bild des Mittelgelenks beim Kurvenausfahrt, weitere sind auch zu sehen)
Kommentare selbstverständlich in Niederländisch.
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

ich bitte in Sachen Doppelgelenk noch um etwas Geduld. Ich probiere da einiges aus, auch einige der Vorschläge sind eingeflossen.
Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich.

Danke schonmal für die Tipps.

Viele Grüße Jan
ŠKODA For City
Beiträge: 45
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von ŠKODA For City »

Guten Abend,

Wie wäre es denn mit dem System vom Avenio? Nur das ich an dieser Stelle das Doppelgelemk als Eigenes Segment ausführen würde. Sodass sich Segment 2+3 ganz normal bewegen und das Doppelgelenk nocheinmal in sich selbst.
Meine Überlegung war, ob ich zwei halbrunde Gelenke miteinander verklebe (zu einer Elipse) und dann Segment 2+3 im Dachbereich einen Halbkreis für das Gelenk ausschneide. So können sich alle Teile dem Belieben nach drehen. Und die Ausführung des Gelenks mit einer Scharfenbergkupplung von Halling.

MFG aus Dresden
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Tramspotters »

Wenn ich denn endlich die bestellten Faltenbälge hätte, wäre hier schon meine Lösung des Doppelgelenk zu sehen. :(
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo zusammen,

hier nun die einfache Version der Doppelgelenk-Ausführung.
Bild

Die Verbindungsdeichsel am Doppelgelenk wurde mittig mit einem Gelenkportal versehen, welches beidseitig eine Führung für den Faltenbalg mit kleinem Seitenspiel besitzt.
Ich habe dafür 2 Hödl Faltenbalg-Bausätze verwendet, die jeweils nur auf einer Seite die Pappführungsportale zum Einschieben in die Wagenkästen bekamen.
Auf der anderen Seite werden sie durch das Mittelportal gehalten. Ich habe nur den seitlich gefalteten Papierstreifen verwendet. Der hochkant gefaltete Papierstreifen wurde nicht benutzt.

Hier die Sache in Bewegung:
https://youtu.be/pQDvmy_JM9E

Viele Grüße Jan
M.V. Wesstein
Beiträge: 207
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 15:10

Re: Nürnberg GT8N fährt

Beitrag von M.V. Wesstein »

Gratuliere Jan, das ist gut gelungen!
Antworten