Münchner Post-Bw

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Münchner Post-Bw

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

für die Münchner Post-Tw gab es zeitgleich bauähnliche Beiwagen. Sie waren um ein Palettenabteil kürzer und rollten auf einem zweiachsigen Fahrwerk.

Was im Vorbild anzutreffen war, kann natürlich in 1:87 auch entsprechend nachgebildet werden. Mir lag ein ungenutztes Tw-Gehäuse vom Post-Tw vor und mit etwas Werkzeug und Ersatzteilen von Halling machte ich mich an die Arbeit.

Bild
So lag mir das Gehäuse vor, Farbgebung 1945/46

Bild
Zunächst habe ich mich um das Dach gekümmert

Eine Säge machte das Gehäuse um ein Segment kürzer, das Fahrwerk von Halling brachte ich auf den richtigen Achsstand. Das saubere Zusammenkleben und Befeilen sowie das Entfernen der Tw-typischen Bestandteile bereitete etwas Mühe, doch wo ein Wille ist...

Bild
Das überzählige Abteil habe ich herausgesägt

Bild
Jetzt hat das Gehäuse bereits die richtige Länge

Bild
Das Modell ist fertig

Bild
Die Zusammenstellung stimmt, lediglich die Epochen passen nicht zueinander

Jetzt ist der Bw fertig. Ich kenne nur Fotos, auf denen die Zusammenstellung Tw+Bw+Tw zusehen ist (oder Tw+Tw). Ob im Regelbetrieb auch Tw+Bw unterwegs waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
vg3801

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von vg3801 »

Hallo Helmut,

da hast Du die Farbe des Bws doch ganz gut getroffen! Gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße
Holger
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

mein (leichtes) Modell des Post-Bw überfordert die Zugkraft eines einzelnen dazu passenden Münchner Triebwagens – auch mit zusätzlichem Gewicht im Tw. Es blieb mir nur die Möglichkeit, die für München übliche Betriebsform der Posttram Tw+Bw+Tw zu wählen.

Farbgebungen und Beschriftungen stammen aus unterschiedlichen Epochen (vor 1936 und nach 1946), doch für einen musealen Einsatz sollte der gelbe Zug schon tolerabel sein.

https://youtu.be/-8ztdsFMlJw

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
rolfuwe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 10:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von rolfuwe »

Helmut G. hat geschrieben:...mein (leichtes) Modell des Post-Bw überfordert die Zugkraft eines einzelnen dazu passenden Münchner Triebwagens ...
Ursache sind die Schlauchantriebe, die entlasten die Treibachsen. Z.B. ein Antrieb mit Axialspiel in der Welle würde das verbessern.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von Helmut G. »

Hallo rolfuwe,

es ist letztendlich bedauerlich, daß ein wertig anmutender Antrieb eines Fertigmodells sich gerade noch in der Lage sieht, das Modell in der Ebene auf wenig gekrümmten Gleisen ohne Beiwagen usw. fortzubewegen. Immerhin gab es die Modelle auch im Set mit nichtangetriebenem 2. Tw. Da wird bei vielen Modellbahnern, die mit ihren Modellen auch fahren wollen, Freude aufgekommen sein... :mrgreen:

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von tram de ruhr »

Hallo Helmut,

der schlechte Antrieb ist vorbildtreu!
Ich las mal dass Tw mit Bw recht lahm waren und die Linien behinderten, deshalb gibt es es auch kaum Bilder.

Hier eines mit Unterschied im Lack - Bild 4:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,6733743

Ich habe den Umbau auch, dabei kam ein verbreitertes Halling Oldiechassis mit Spitzachsen zur Anwendung.
Das funktioniert bei nur einem Tw.
Dafür harmoniert mein Zug mit zwei motorisierten Tw nicht, irgendwann fängt ein Antrieb an zu stottern, selbst ein Tausch-Tw half nicht weiter.
Bliebe nur den Strom der Wagen zusammenzuschalten.

Kannst den älteren Tw auch rot und stark gealtert bemalen, direkt nach dem Krieg hatte man sicher andere Sorgen als das ungeliebte Rot zu übertünchen.
LG
Holger

PS: Mal angenommen man baut nach der Methode den Salzwagen hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Str ... ._3901.JPG

..womit wurde der gezogen?
Und das hier wäre auch noch ein Traum: http://tram.org/fmtm/img/pic/PL2942L.gif nur schade dass das Chassis viel zu breit ist.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von Tramspotters »

Bin etwas erstaunt. Mein Post-Tw zieht problemlos 4-5 Güterwagen.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

so'n Schiet, der Bastler kann sich noch nicht einmal darauf verlassen, daß der Antrieb schwächelt... :roll:

Über die Farbgebung der Münchner Poststraßenbahnen gibt es ein paar Hinweise in der Literatur. Danach sollen die Wagen im Jahre 1935 die rote Farbgebung erhalten haben. Abgelöst wurde sie durch ein Grau (Tarnung gegen Luftangriffe? Farbe aus Wehrmachtsbeständen?) Anfang 1945. Das kann nur wenige Wochen zu sehen gewesen sein, danach folgte die Einstellung des Poststraßenbahn-Betriebes wegen Kriegsschäden bis Anfang 1946. Die Wiedereröffnung soll bereits mit gelben Wagen stattgefunden haben. Ob der jeweilige Übergang eine Zeit lang im farblichen Mischbetrieb stattgefunden hat, ist nicht überliefert. Es erscheint mir etwas seltsam, daß 1946 (also vor der Währungsreform) gelbe Farbe in größerer Menge zur Verfügung gestanden haben soll.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tram de ruhr
Beiträge: 134
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 14:43
Wohnort: Großraum Essen

Re: Münchner Post-Bw

Beitrag von tram de ruhr »

Abgelöst wurde sie durch ein Grau (Tarnung gegen Luftangriffe? Farbe aus Wehrmachtsbeständen?)
Das hat mit der Kriegswirtschaft zu tun. Im Grau enthaltene Rohstoffe waren leichter verfügbar.

Auch Feuerwehrautos wurden ab 33 erst Grün (Feuerschutzpolizei) und später im totalen Krieg grau bemalt.
Aber sicher nicht systematisch einheitlich sonden wenn eben ein Anstrich sehr nötig war.

EP 2 Fans wissen da allerhand drüber, ich las das so im DSO.
Postfahrzeuge waren in der Weimarer Republik schonmal gelb - so wie Helmuts ältererer Tw, Telefonzellen hingegen blau!

VG
Holger
Antworten