Hamburger V2 50 aus 3D Druck in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger V2 50 aus 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

es ist nicht ganz einfach, die vielen Falkenried-Umbauten, die im Laufe der Jahre aus dem Hamburger V2 entstanden, zu überblicken. Für den Bastler kommt noch zusätzliche Freude auf, wenn das gewünschte Modell ein epochegerechtes Aussehen mit korrekter Wagennummer erhalten soll.

Aus Guidos 3D Druck Werkstatt entstand mein V2 50 im Aussehen der Zeit vor dem letzten Einsatz in Hamburg.

Bild
Die Feinheiten des Anstrichs fehlen noch

Bild
Die hintere Plattform blieb beim Umbau zum V2 50 weitestgehend unverändert

Bild
Das Modell ist bis auf die Inneneinrichtung fertig

Bild
So rollten die V2 50 mit V2B von 1956 bis 1967 durch Hamburg

Ein Vertreter dieses Typs überstand die Ausmusterung und ist heute im Museum am Schönberger Strand anzutreffen.

Das Gehäuse erhielt ich von i.materialise, Fahrwerk/Inneneinrichtung/Drehgestellblenden kamen von Shapeways. Der Antrieb stammt in Teilen von Hallings Neunkirchner GT4.

Die größte Mühe bereitete die Umrüstung auf Fahrleitungsbetrieb und das Anpassen verschiedener Teile an den Einsatz mit 9 mm Radscheiben-Durchmesser – Tribut für meinen Einsatz auf Weichen mit Punktkontakten.

Demnächst werde ich die Fahreigenschaften testen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger V2 50 aus 3D Druck in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Modell läuft gut, allerdings zeigt sich auch hier, daß irgendwo im GT4 Antrieb eine Schwergängigkeit vorhanden sein muß, die für einen deutlich erhöhten Stromfluß und damit zu erhöhter Wärmeentwicklung sorgt.

https://youtu.be/CXYJTF24Yzo

Ich werde das Modell im Auge behalten und im Betrieb vorsichtshalber viele Abkühlpausen einlegen.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten