ESW ET4+EB4 BVG-Berlin

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

ESW ET4+EB4 BVG-Berlin

Beitrag von Spreeathener »

Hallo

Vor ein paar Jahren hatte Jan hier im Forum seinen Schöneicher Zug des ESW ET4+EB4 vorgestellt. Den Zug gab es tatsächlich nie und jedes Modell wird somit ein Fantasiemodell sein.
Mit gefiel die Idee trotzdem und ich wollte den sehr formschönen Wagen in seiner "Berliner Ausführung" als Modell umsetzen.

Die Wagenkästen, Drehgestelle BW, Führerstände und Wagenboden BW konnte ich bei shapeways bestellen. Die Bodenplatte des TW (Meltwerk) und alle Fenstereinsätze habe ich mir seinerzeit direkt vom Designer (Riesendank @Bodo-Lutz) bestellt. Der Bausatz war insgesamt sehr exakt. Die Oberfläche der Wagenkästen habe ich, wie alle shapeways-Drucke, mit einer Mischung aus Bremsenreiniger und Fit-Allzweckreiniger entfettet, anschließend mit 800er und 1000er Nassschleifpapier geglättet. Die gefrästen Fenster brauchten praktisch keine Nacharbeit. Lediglich die Bodenplatte des TW war/ist recht porös. Für die leichtere Ausdrehung der Halling-Drehgestelle sind mir beim Ausfräsen die Plattformen abgebrochen. Mittels Sekundenkleber und zusätzlichen Kunststoffstreifen wurden die Plattformen wieder angesetzt. Das hält nun deutlich besser.
Für den Antrieb ist ein Halling-C1 umgebaut worden. Im BW mussten nur die Achsen in die Drehgestelle eingeklippst werden.
Gestaltet ist der Zug als TW+BW 8000+3000 der BVG-Ost zu Beginn der 50´er Jahre. Es besteht also zumindest die logische Reihenfolge der Vierachser der BVG-Ost, kurz bevor der Werdauer Großraumer mit den Nummern 8001+3001 auftauchte. Die Lackierung ist angelehnt an die Entwurfsbilder aus dem Straßenbahn-Archiv 1 hellbeige. Das Dach ist im Bereich der Stromabnehmer Mittelgrau, beim BW nur hellbeige (s. LOWA 1707 des DVN) und die Zierleisten mattschwarz. Die Decals sind z.T. selbst erstellt oder aus dem Gotha-Bausatz von H&P. Die Kupplungen sind die bekannten Schakus von H&P.

Viel Spaß beim Betrachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße aus Berlin
Stefan
Jan Ruppert
Site Admin
Beiträge: 577
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ESW ET4+EB4 BVG-Berlin

Beitrag von Jan Ruppert »

Hallo Stefan,

der Zug ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Super Arbeit. Auch wenn es free-lance ist, wirkt er authentisch.

Viele Grüße Jan
Gerdo
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:17
Wohnort: 26556 Utarp

Re: ESW ET4+EB4 BVG-Berlin

Beitrag von Gerdo »

Moin Stefan, ganz prima Modell geworden. Gratuliere!!
Mit Grüßen aus Ostfriesland Utz
Antworten