T6A2+B6A2 der BVB
Verfasst: So 23. Jul 2017, 17:35
Hallo
Bei mir laufen die Bastelprojekte oft parallel und es dauert hin und wieder etwas länger. So auch bei den T6/B6 in der Ausführung der BVB.
Ich wollte nicht, dass meine T6/B6 mit der Zeit vergilben. Also war der Plan die Berliner grundsätzlich zu lackieren. Daher nutzte ich vorrätige H&P-Bausätze verschiedener Ausführungen. Es sollten ein Großzug und ein Mini entstehen. Baubeginn war Mitte 2012. Mit und nach einigen Pausen war Fertigstellung Ende 2016.
An den Wagenkästen wurden die Begrenzungsleuchten/Blnker in ihren Positionen korrigiert. Die Linienschilder und der Zielfilmkasten sind jeweils hinter der Verglasung auf extra Kunststoffplättchen angebracht. Die unmotorisierten Wagen wurden mit H&P-Laufdrehgestellen ausgerüstet, die Aufnahme der Drehgestelle ist höhenversetzt eingeklebt, da die Wagen sonst so hochbeinig dastehen. Angetrieben werden zwei der drei Triebwagen, jeweils mit einem halben E-Antrieb von Halling. Als Stromabnehmer wurde der Sommerfeldt 961 (auf 155+156) und eine rote Halbschere (Sommerfeldt/Roco? auf 215) verwendet. Kupplungen sind die Schakus von H&P, die jeweils erste und letzte Kupplung im Zug ist die funktionslose Schaku aus dem Bausatz.
Lackiert wurde mit einem frei gemischten Orange (Revell Aquacolor orange+rot+gelb) und Baumarkt Autolack RAL 9001(hellbeige) aus der Dose. Den Autolack nehme ich nie wieder, der ließ sich direkt aus der Dose gar nicht dosieren. Ich bleibe bei den Revell-Farben und sprühe diese weiter auf meine Modelle. Die Zierstreifen sind original aus den Bausätzen von H&P. Die Wagennummern und teilweise die Zielschilder sind selbst erstellte Decals. Die Seitenfenster sind auf Overhead-Folie gedruckt und in die Rahmen eingeklebt. Aus dem Bausatz wurden nur die Front- und Heckfenster verwendet.
Viel Spaß beim Betrachten
Grüße aus Berlin
Stefan
Bei mir laufen die Bastelprojekte oft parallel und es dauert hin und wieder etwas länger. So auch bei den T6/B6 in der Ausführung der BVB.
Ich wollte nicht, dass meine T6/B6 mit der Zeit vergilben. Also war der Plan die Berliner grundsätzlich zu lackieren. Daher nutzte ich vorrätige H&P-Bausätze verschiedener Ausführungen. Es sollten ein Großzug und ein Mini entstehen. Baubeginn war Mitte 2012. Mit und nach einigen Pausen war Fertigstellung Ende 2016.
An den Wagenkästen wurden die Begrenzungsleuchten/Blnker in ihren Positionen korrigiert. Die Linienschilder und der Zielfilmkasten sind jeweils hinter der Verglasung auf extra Kunststoffplättchen angebracht. Die unmotorisierten Wagen wurden mit H&P-Laufdrehgestellen ausgerüstet, die Aufnahme der Drehgestelle ist höhenversetzt eingeklebt, da die Wagen sonst so hochbeinig dastehen. Angetrieben werden zwei der drei Triebwagen, jeweils mit einem halben E-Antrieb von Halling. Als Stromabnehmer wurde der Sommerfeldt 961 (auf 155+156) und eine rote Halbschere (Sommerfeldt/Roco? auf 215) verwendet. Kupplungen sind die Schakus von H&P, die jeweils erste und letzte Kupplung im Zug ist die funktionslose Schaku aus dem Bausatz.
Lackiert wurde mit einem frei gemischten Orange (Revell Aquacolor orange+rot+gelb) und Baumarkt Autolack RAL 9001(hellbeige) aus der Dose. Den Autolack nehme ich nie wieder, der ließ sich direkt aus der Dose gar nicht dosieren. Ich bleibe bei den Revell-Farben und sprühe diese weiter auf meine Modelle. Die Zierstreifen sind original aus den Bausätzen von H&P. Die Wagennummern und teilweise die Zielschilder sind selbst erstellte Decals. Die Seitenfenster sind auf Overhead-Folie gedruckt und in die Rahmen eingeklebt. Aus dem Bausatz wurden nur die Front- und Heckfenster verwendet.
Viel Spaß beim Betrachten
Grüße aus Berlin
Stefan