Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

Corgi brachte zum Gedenken an den 1. Weltkrieg u.a. einen britischen Panzer vom Typ 'Mark IV Male Tank' heraus. Auf der Verpackung befindet sich kein Hinweis auf den Maßstab, doch bei Militärmodellen wird häufig in 1:72 produziert.

Als Werbung für den Kauf von Kriegsanleihen baute der Verkehrsbetrieb von Blackpool (wie einige andere auch) einen Zweiachser äußerlich zum Panzer (aus Holz) um und lehnte sich dabei an das Vorbild von Corgi an. Er erhielt die Wagennummer 88 und den Namen Albert.

Ich dachte längere Zeit darüber nach, ob ich ein solches Modell in meinen Wagenpark einreihen sollte. Letztlich überwog bei mir der Gedanke, daß Modelle eine Nachbildung der Wirklichkeit darstellen sollten und dazu gehören auch aus heutiger Sicht skurrile Vorbilder.

Das Vorbild dieses frühen Panzers war noch sehr zierlich. Das Einhalten von 1:76 (00), wie bei meinen übrigen britischen Modellen, wäre aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Eigentlich sollte das Modell die Arbeit eines Nachmittages werden, doch Corgi hatte bis auf die für mich überflüssigen Räder alles aus (dickwandigem) Zinkspritzguß hergestellt. Die kräftige Bodenplatte öffnete ich nach langwieriger Bearbeitung mit einer Trennscheibe und verschaffte im Innenraum Platz für einen angepaßten Antrieb von Bec-Kits.

Bild

Links und rechts des Gehäuses befanden sich gepanzerte Ausbuchtungen für Geschütze, die wegen ihrer Größe bei Begegnungen mit entgegen kommenden Bahnen auf meiner Anlage Probleme bereitet hätten. Auch diese Metallteile entsorgten Trennscheiben. Die Löcher verschloß ich mit Kunststoffplatten.

Auf einen Teil der Beschriftung mußte ich verzichten. Beim Vorbild wurde an den Seiten Schreibschrift verwendet, die auf dem einzig bekannten Foto nicht lesbar erscheint.

Jetzt fehlten nur noch Mast und Stangenstromabnehmer und die Nachbildung war fertig für meine museale Sammlung.

Bild

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Helmut !

Wieder einmal sehr gelungen ! Das verwendete Material passt doch zum Vorbild !

Aber eine Frage bleibt doch : Wo hatte der Fahrer seinen Platz ?

Ich denke das wir alle keine Militaristen sind aber das ist doch auch Zeitgeschichte und die Geschütztürme

wurden ja entfernt ....

schöne Grüsse von Hans-Peter
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Beitrag von Tramspotters »

Haha wie geil ...

Wann baust du denn die Kriegsschiff-Straßenbahn?
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Beitrag von Helmut G. »

Moin Guido,

in der Tat befindet sich auch ein 'Kriegsschiff' im Bestand der Blackpooler Tramflotte, die HMS 'Blackpool'.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... etwood.jpg

Bei den Abmessungen reicht es höchstens für Auseinandersetzungen auf einem Badeteich...

'Albert' kam seinem Vorbild in Hinblick auf die Größe schon deutlich näher, war möglicherweise sogar größer (höher).

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

mein Modell läuft:

https://youtu.be/6Uw4TX0rUMc

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Beitrag von tlrsgerman »

Sehr schön !

Bleibt aber immer noch die offene Frage nach dem Fahrer....
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpooler Panzer-Tram 'Albert' von 1917

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Hans-Peter,

ich hatte die Frage über die Sehmöglichkeit des Fahrers nicht vergessen. Es gibt nur ein Foto, das dem Betrachter die Deutung der gezeigten Details überläßt.

Bild

Bild

Die hölzernen Panzerteile wurden 1917 um einen Zweiachser aus der Anfangszeit der Blackpooler Straßenbahn (1885) herum gebaut. Die Geschwindigkeit dieses Gefährts dürfte sehr gering gewesen sein. Da der Wagen ohne Beförderungsfälle unterwegs war, brachte er es durch fehlende Fahrgastwechsel auf eine erträgliche Reisegeschwindigkeit.

Dieser Triebwagen ist möglicherweise der noch heute erhalten gebliebene Wagen 4 gewesen.

Bild
Beim Besuch der alten Straßenbahnwerkstatt im Juni 2017 fand ich diesen unvollendeten Nachbau von 'Albert' vor

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten