Ein Versager als Modell - der Timis V2

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Ein Versager als Modell - der Timis V2

Beitrag von Steeleye »

Vielen, oft formschönen Fahrzeugen war nur ein kurzes Leben beschert, weil sie sich im Betrieb nicht bewährten oder gar eine konzeptionelle Fehlkonstruktion darstellten.
Zu diesem illustren Kreis gehört auch der Timis V2, der erste (und einzige) Gelenkwagen auf Basis des Timis 2 und der erste Gelenkwagen in Timisoara überhaupt.

Der V2 wurde 1982 fertiggestellt. Konzeptionell stellte er einen durch ein Jakobsdrehgestell verbundenen Timis 2-Zug dar, bestehend aus einem angetriebenen A-Teil und einem antriebslosen B-Teil. Die Technik wurde fast 1:1 vom Timis 2 übernommen, sodass z.B. die Dachwiderstände des Timis 2 nicht vollständig auf den A-Teil passten und teilweise auf den B-Teil ausgelagert werden mussten.

Im Linienbetrieb war der V2 nur selten anzutreffen, da das einzige angetriebene Drehgestell für bescheidene Fahrleistungen sorgte. Auch der aus dem Großraumzug übernommene Fahrgastfluss von Aussen nach Innen bei mit dem Timis 2 identischer Türanordnung bewährte sich nicht.
Der selten Einsatz sorgte immerhin für ein über die gesamte Einsatzzeit recht ordentliches Erscheinungsbild.

1992 wurde der V2, der ein Einzelstück blieb, abgestellt. Nach vielen Jahren im Freien wurde der zwischenzeitlich ziemlich vergammelte V2 dann 1998 verschrottet.

Das Modell ist als 3D-Druck enstanden und basiert technisch auf dem Modell meines Timis 2-Großraumzuges. Entgegen dem Vorbild verfügt das Modell jedoch über zwei Antriebe und damit über hervorragende Fahreigenschaften. Auf einem Modellbahnertreffen stand er im Dauereinsatz und hat sich bestens bewährt.

Die weiße Gelenkabdeckung ist optisch gewöhnungsbedürftig, aber vorbildgerecht.

Bild
Der Timis V2-Gelenkzug von der Seite

Bild
Der Timis V2 vor dem Depot Humbserstraße, eingerahmt von Fahrzeugen aus München und Nürnberg.

Bild
In der Endschleife Humbserstraße. Dahinter ein (fast) fabrikneuer Timis 2-Zug aus Braila.

Bild
Der Timis V2 im Rohzustand, "frisch" aus dem Drucker
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Ein Versager als Modell - der Timis V2

Beitrag von Tatrapilot »

Das Modell ist dir ausgezeichnet geulungen! :P
Die Lackierung macht was her. So ein Exot ist eine interessante Bereicherung für den Fahrzeugpark.

Wird man die Timis-Züge auch bei Shapeways finden?
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: Ein Versager als Modell - der Timis V2

Beitrag von Bodo-Lutz »

Hallo tatrapilot,

falls es Dir bisher entgangen ist: Hinter Steeleye verbirgt sich Harmsen-Modellbau, ein Hersteller exklusiver Straßenbahnmodelle in Kleinstserie.
So weit mir bekannt, druckt er seine Modelle seit neuestem auf eigener Technik. In einem 3D-Druckservice wirst Du die Rohbauten jedenfalls nicht finden.
Wenn, dann gab es solche z.B. Roh-Bausatz als 3D-Druck für den Timis-2, Zug TW mit BW http://www.harmsen-modellbau.de/site/timis2.html nur direkt bei seiner Firma.
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ein Versager als Modell - der Timis V2

Beitrag von Steeleye »

Hallo tatrapilot,

Bodo-Lutz hat mir meine Antwort bereits vorweg genommen.

Derzeit bereite ich eine kleine Auflage des Timis2-Zuges vor, wenn Du daran Interesse hast, schick mir eine Mail (Adresse oder Kontakt über den Link hier rechts daneben).
Der V2-Gelenkzug ist ein reines Privatprojekt.

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Antworten