Ein Versager als Modell - der Timis V2
Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 11:12
Vielen, oft formschönen Fahrzeugen war nur ein kurzes Leben beschert, weil sie sich im Betrieb nicht bewährten oder gar eine konzeptionelle Fehlkonstruktion darstellten.
Zu diesem illustren Kreis gehört auch der Timis V2, der erste (und einzige) Gelenkwagen auf Basis des Timis 2 und der erste Gelenkwagen in Timisoara überhaupt.
Der V2 wurde 1982 fertiggestellt. Konzeptionell stellte er einen durch ein Jakobsdrehgestell verbundenen Timis 2-Zug dar, bestehend aus einem angetriebenen A-Teil und einem antriebslosen B-Teil. Die Technik wurde fast 1:1 vom Timis 2 übernommen, sodass z.B. die Dachwiderstände des Timis 2 nicht vollständig auf den A-Teil passten und teilweise auf den B-Teil ausgelagert werden mussten.
Im Linienbetrieb war der V2 nur selten anzutreffen, da das einzige angetriebene Drehgestell für bescheidene Fahrleistungen sorgte. Auch der aus dem Großraumzug übernommene Fahrgastfluss von Aussen nach Innen bei mit dem Timis 2 identischer Türanordnung bewährte sich nicht.
Der selten Einsatz sorgte immerhin für ein über die gesamte Einsatzzeit recht ordentliches Erscheinungsbild.
1992 wurde der V2, der ein Einzelstück blieb, abgestellt. Nach vielen Jahren im Freien wurde der zwischenzeitlich ziemlich vergammelte V2 dann 1998 verschrottet.
Das Modell ist als 3D-Druck enstanden und basiert technisch auf dem Modell meines Timis 2-Großraumzuges. Entgegen dem Vorbild verfügt das Modell jedoch über zwei Antriebe und damit über hervorragende Fahreigenschaften. Auf einem Modellbahnertreffen stand er im Dauereinsatz und hat sich bestens bewährt.
Die weiße Gelenkabdeckung ist optisch gewöhnungsbedürftig, aber vorbildgerecht.
Der Timis V2-Gelenkzug von der Seite
Der Timis V2 vor dem Depot Humbserstraße, eingerahmt von Fahrzeugen aus München und Nürnberg.
In der Endschleife Humbserstraße. Dahinter ein (fast) fabrikneuer Timis 2-Zug aus Braila.
Der Timis V2 im Rohzustand, "frisch" aus dem Drucker
Zu diesem illustren Kreis gehört auch der Timis V2, der erste (und einzige) Gelenkwagen auf Basis des Timis 2 und der erste Gelenkwagen in Timisoara überhaupt.
Der V2 wurde 1982 fertiggestellt. Konzeptionell stellte er einen durch ein Jakobsdrehgestell verbundenen Timis 2-Zug dar, bestehend aus einem angetriebenen A-Teil und einem antriebslosen B-Teil. Die Technik wurde fast 1:1 vom Timis 2 übernommen, sodass z.B. die Dachwiderstände des Timis 2 nicht vollständig auf den A-Teil passten und teilweise auf den B-Teil ausgelagert werden mussten.
Im Linienbetrieb war der V2 nur selten anzutreffen, da das einzige angetriebene Drehgestell für bescheidene Fahrleistungen sorgte. Auch der aus dem Großraumzug übernommene Fahrgastfluss von Aussen nach Innen bei mit dem Timis 2 identischer Türanordnung bewährte sich nicht.
Der selten Einsatz sorgte immerhin für ein über die gesamte Einsatzzeit recht ordentliches Erscheinungsbild.
1992 wurde der V2, der ein Einzelstück blieb, abgestellt. Nach vielen Jahren im Freien wurde der zwischenzeitlich ziemlich vergammelte V2 dann 1998 verschrottet.
Das Modell ist als 3D-Druck enstanden und basiert technisch auf dem Modell meines Timis 2-Großraumzuges. Entgegen dem Vorbild verfügt das Modell jedoch über zwei Antriebe und damit über hervorragende Fahreigenschaften. Auf einem Modellbahnertreffen stand er im Dauereinsatz und hat sich bestens bewährt.
Die weiße Gelenkabdeckung ist optisch gewöhnungsbedürftig, aber vorbildgerecht.
Der Timis V2-Gelenkzug von der Seite
Der Timis V2 vor dem Depot Humbserstraße, eingerahmt von Fahrzeugen aus München und Nürnberg.
In der Endschleife Humbserstraße. Dahinter ein (fast) fabrikneuer Timis 2-Zug aus Braila.
Der Timis V2 im Rohzustand, "frisch" aus dem Drucker