Hamburger Salzstreu-Bw 4994 in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger Salzstreu-Bw 4994 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

auch wenn das Winterwetter – vermutlich – noch lang vor uns liegen wird, die Zeit für das Bauen eines Hamburger Winterdienst-Beiwagens ist gekommen.

Holger Ehlers hatte vor geraumer Zeit seinen 1:87 Bausatz hier vorgestellt, und für meine Sammlung an Hamburger Bahnen reizt mich das Modell sehr.

Bild

Bild
Das befeilte PCC Drehgestell aus Weißmetall und die Radsätze liegen bereit

Bild
Der Bau schreitet voran

Noch im Jahre 1961 befanden sich in Hamburg von den ehemals 35(?) Beiwagen 12 dieser Art über die Betriebshöfe verteilt. Einer (vierfenstrig) befindet sich heute, auf seine Aufarbeitung wartend, im Besitz des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM), ein weiterer (fünffenstrig) restauriert im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm.

Das Hannoversche Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen besitzt einen gleichartigen Hamburger Wagen in fantasievoller Farbgebung und Beschriftung.

Salzwagen, die bis zur Betriebseinstellung vorgehalten wurden, erhielten im Laufe der Jahre bis zu vier völlig unterschiedliche Farbgebungen (creme/grün, grün, grau, orange). Um es noch ein wenig 'farbiger' zu gestalten, veränderte die HHA bis zu viermal deren Wagennummern.

Holgers Kunststoff-Bausatz ist sehr filigran angelegt. Er hat in seiner ihm zur Verfügung stehenden Frästechnik auch kleine Ausstattungsteile nachgebildet. Das erfordert beim Bastler gute feinmotorische Fähigkeiten, doch er hat bei seinem Modell nachgewiesen, es ist machbar.

Gehäuse, die im 3D Druck hergestellt werden, machen es dem Bastler durchweg einfacher, doch das wäre Nörgeln auf hohem Niveau. Letztlich kommt es auf das Ergebnis an und das liegt in der Hand des heimischen Bastlers.

Ich habe das gefräste Hauptdach durch eine Eigenkonstruktion aus einer zugeschnittenen, abgelaufenen BahnCard ersetzt. Der nicht sichtbare Teil des Daches ist jetzt nicht mehr vorbildgetreu, dafür bietet der Kunststoff der BahnCard höhere Stabilität.

Im Wageninneren habe ich versucht, einen Teil des Salzlagers nachzubilden. Die Oberfläche des Tausalzes habe ich aus eingefärbtem Schmirgelpapier hergestellt. Beim Blick durch die Fenster des unbeleuchteten Modells sind diese Details nur schwer zu erahnen...

Als Fahrwerk habe ich ein stark bearbeitetes PCC Drehgestell aus Weißmetall genommen. Das bietet von Haus aus mehr Gewicht und somit gute Voraussetzungen für einen zuverlässigen Betrieb.

Farben habe ich mit Pinseln aufgetragen. Für den Farbton RAL 2000 nutzte ich Humbrol Enamel MATT 46.

Bild
In dieser Farbgebung befindet sich der Salzstreu-Bw 4994 in Skjoldenæsholm

Bild
Die rot/weißen Warnmarkierungen sind Decals von Bec-Kits

Bild
In den siebziger Jahren eine typische Zusammenstellung bei Schneefall in Hamburg

Die Salzstreuwagen standen meist mit zweiachsigen Triebwagen im Einsatz – die erwiesen sich als wintertüchtiger. Mit Übergangskupplung waren sie aber auch hinter Wagen mit Scharfenbergkupplung anzutreffen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Salzstreu-Bw 4994 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

in Supermärkten sind bereits Spekulatius erhältlich, dann darf mein Salzstreu-Beiwagen auch rollen :wink: ...

https://youtu.be/urVv12IkZLM

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
TramBus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 20:24

Re: Hamburger Salzstreu-Bw 4994 in H0

Beitrag von TramBus »

Hallo,

ich bin zwar nicht ganz neu hier, aber nur sehr wenig aktiv. Berufsbedingt. Hauptsächlich Leser. Allerdings finde ich nicht das eingangs zitierte Angebot des Salzstreuwagenmodells. Vieleicht ist der Faden schon nicht mehr da... jedenfalls: Mich würde der Bausatz von Holger Ehlers schon sehr interessieren. Wer kann mir den Weg zum Ziel vermitteln oder weiterhelfen? Direkt oder mit Tipp. Irgendwie kam Googeln (vor einiger Zeit schon) auch nicht weiter. Also, kurz: wer weiß mehr, wie dieser feine kleine, so individuelle Hamburger Salzstreuwagen-Bausatz vielleicht noch zu beschaffen sein könnte?

Herzlichen Dank für eine Nachricht
TramBus-Achim
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Salzstreu-Bw 4994 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Achim,

die gefrästen Bausätze des Hamburger Salzstreu-Beiwagens 4994 entstanden 2016 im Hobbykeller von Holger Ehlers.

Es steckte eine Menge Recherche, Fräsarbeit und Geld für die Gerätschaften und das Verbrauchsmaterial in diesem Projekt. Unsere uns zur Verfügung stehende Hobbyzeit ist meist arg begrenzt. Er hatte deshalb bewußt nur eine geringe Anzahl hergestellt und damals an Interessierte abgegeben.

Meine Zeilen werden nicht sonderlich hilfreich für Dich sein, doch jetzt kennst Du den Hintergrund Deiner vergeblichen Suche.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten