Blackpooler Unkraut-Bekämpfungs-Bw 7 in 00

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Blackpooler Unkraut-Bekämpfungs-Bw 7 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

den Bau des Blackpooler Unkraut-Bekämpfungswagens 7 aus einem Weißmetall-Bausatz von kwTrams hatte ich mir eigentlich sehr einfach vorgestellt. Nur ein Farbton, keine Fenster, kein Antrieb.

Das Vorbild bekämpfte ab 1944 Unkraut mit versprühtem Salzwasser – in Blackpool einfach/preiswert zu beschaffen. Es war zu der Zeit noch ein Triebwagen. Bereits 1948 hatte das Salzwasser die Elektrik zerstört, der Wagen wurde fortan bis zu seiner Abstellung im Jahre 1955 von der Blackpooler Tramlok gezogen. Es ist überliefert, daß der Wagen 7 in seinen letzten Jahren reichlich Salzwasser auch ohne Nutzung seiner Sprüheinrichtung abgab...

Das genaue Aussehen des grünen Anstrichs ist leider nicht überliefert. Ohnehin traten jede Art von Rostfarbtönen in Erscheinung. Gelegentliche Ausbesserungen sorgten für 'neue' Farbtöne. Es sind nur wenige Fotos bekannt, er scheint nicht häufig fotografiert worden zu sein.

So bleibt mir nur, den Wagen mehr oder weniger frisch nach Umbau zum Beiwagen darzustellen.

Bild
Kunstlichtaufnahmen
Bild
Antriebe, Fahrschalter, Frontscheinwerfer wurden 1948 entfernt, der Stromabnehmermast gekappt

Bild
Mit Tageslicht aufgenommen

KWTrams hat den Wagenboden für den Einsatz von Halling Drehgestellen vorbereitet. Wahlweise kann das Modell als Trieb- oder Beiwagen gebastelt werden. Um die Halling Komponenten muß sich der Bastler kümmern.

Ich habe die Wassertank-Weißmetallteile zur Gewichtsersparnis durch Kunststoff ersetzt. Der Materialwechsel reduziert das Gesamtgewicht von 195 g auf 130 g. Meine in Arbeit befindliche zweiachsige Tramlok aus Kunststoff ist ein Leichtgewicht und da ist Vorsicht geboten... :?

Ich habe mit dem Bw 7 während des Baus einen Fahrtest unternommen. Eine relativ leichte Zugmaschine mit einem Halling-Antrieb kommt mit dem Beiwagengewicht von 130 g zurecht:

https://youtu.be/pQz9706wGwQ

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Zuletzt geändert von Helmut G. am Do 2. Nov 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpooler Unkraut-Bekämpfungs-Bw 7 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

als Zugmaschine habe ich den Schienenschleifwagen (Kartonmodell) aus Blackpool verwendet.

https://youtu.be/9vcGo5HUkfU

Das Modell der eigentlich vorgesehenen Tramlok wird bei mir voraussichtlich erst im Dezember einsatzfähig werden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Steeleye
Beiträge: 90
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:28
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Blackpooler Unkraut-Bekämpfungs-Bw 7 in 00

Beitrag von Steeleye »

Hallo Helmut,

es ist schon erstaunlich, was Du alles für abstruse Gefährte aus Blackpool ans Tageslicht holst. Nach Schiff, Dampflok und Panzer nun einen Salzsprühwagen... Was gab es dort noch alles? Einen Schienenheuwender? Oder eine schienengebundene Feuerwehr-Drehleiter? Ich bin gespannt :-)

Grüße, Johannes
Wünsche sind die Vorboten unserer Fähigkeiten. (J. W. v. Goethe)
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpooler Unkraut-Bekämpfungs-Bw 7 in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Johannes,

ja, ich liebe die ungewöhnlichen Bahnen, die anderen fahren oder fuhren ja täglich vor unserer Tür.

Bei Heuwender-Straßenbahnen muß ich passen, doch Feuerwehr-Straßenbahnen gab es. Wenn ich die Unterlagen noch recht in Erinnerung habe, war das in Nordamerika zu Zeiten, als ein Straßenbahnanschluß die Voraussetzung für eine wirtschaftlich interessante Erschließung von Gelände bot :wink:.

Im Augenblick arbeite ich an zwei weiteren Besonderheiten, da liegt noch viel Mühe und Improvisation vor mir.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten