Dresdner Doppelschleifer

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Dresdner Doppelschleifer

Beitrag von rdmodel »


letzte Änderung: 2017_10_29


Nachdem ich die A3 Modelle fertig hatte, waren noch weitere Abgüsse vorhanden, die ich dazu benutzte den Doppelschleifer zu gestalten.
Jetzt sind die Modelle fertig.


Auf meiner Homepage habe ich ausführlichere Infos mit Maßzeichnungen und Beschriftungen.


Klick-->Bild Hier noch ein Video auf Youtube:Klick-->Bild

Hier ein paar Fotos:

Bild


Bild_Bild


Die Modelle sind beleuchtet und mit Antrieb ausgerüstet.
Bild_Bild



... H O M E P A G E ...für mehr INFOS über alle meine Projekte -->
Klick-->Bild
Zuletzt geändert von rdmodel am Sa 15. Dez 2018, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Doppelschleifer

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo,
sieht gut aus. Kann der S-Kurven befahren, in Vorbild und Modell ?
Gruß Wolfgang
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Doppelschleifer

Beitrag von rdmodel »

Hallo,
die Mechanik ist so ausgelegt, daß der Wagen S-Kurven befahren kann. Gegenläufige S-Kurven sind aber bei der "Großen" Straßenbahn im Gleisbau verboten.
Ich habe meine 20 cm Gleisbögen am Dresdner Mindestradius von 18 m orientiert. Das sind also die kleinst möglichen Radien überhaupt, die dann wohl auch nur in speziellen Lagen eingebaut werden.

Mein Test hat gezeigt, daß der Wagen ohne Faltenbalg die Gegenkurve problemlos durchfährt.

Der eingesetzte Faltenbalg wird in dem Fall aber seitlich belastet, was seitlichen Druck auf die Achsen verursacht. Dadurch fängt der Minimotorantrieb an zu klemmen. Er fährt dann nur noch mit Vollgas durch die Gegenkurve.

Abhilfe könnte der Einbau eines 2. Antriebs im B-Teil oder ein leistungsfähigerer Antrieb schaffen.
Man könnte auch den Faltenbalg noch beweglicher machen.

Da ich aber die Modelle hauptsächlich in die Vitrine stelle und nur mal zu Vorführungszwecken fahren lasse, bin ich mit dem Zustand voll zufrieden.

mfG. rdmodel - Ralf
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Dresdner Doppelschleifer

Beitrag von Schienenchaos »

Eine Rundum herrliche Arbeit; besonders deine Antrieblösungen wissen zu faszinieren!

Woher hast Du die Einzelteile wie Schnecke, Zahnräder und vor allem die Achsen bezogen?
LG
Schienenchaos
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Doppelschleifer

Beitrag von rdmodel »

Hallo Gemeinde, ich hab die Bezugsquellen verschiedener Teile auf meiner Homepage ergänzt. Hier ein Link dorthin:

Klick-->Bild

Bei weiteren Anfragen kann ich das auch noch ergänzen.

Viele Grüße rdmodel - Ralf
Schienenchaos
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Dresdner Doppelschleifer

Beitrag von Schienenchaos »

Super, Danke vielmals!
LG aus Wien
Benedikt
LG
Schienenchaos
Antworten