Blackpooler Tramlok in 00

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.

Blackpooler Tramlok in 00

Beitragvon Helmut G. » Di 31. Okt 2017, 18:53

Hallo zusammen,

das 00-Modell der Blackpooler Tramlok ist bei mir als Standmodell fertig geworden (3D Druck Gehäuse von Matt Summers/Shapeways, Weißmetallteile von KWTrams).

Die Tramlok wurde von 1927 bis 1949 zum Überstellen der Eisenbahnwagen von Fleetwood zu einer Kohlenhandlung in Blackpool genutzt. Anschließend gelangte sie bis 1963 in den Arbeitswagenpark der Straßenbahn. Sie befindet sich heute im Straßenbahnmuseum Crich ohne Puffer in ihrer ursprünglich roten Farbgebung im Einsatz.

Bild
Gegen einen Güterwagen der Eisenbahn, die in GB auch nicht gerade groß sind, wirkt die Tramlok 'niedlich'

Der 3D Druck Bausatz und die Weißmetallteile von KWTrams paßten gut zusammen. Beim Bau des Modells muß überlegt werden, ob es als Zugmaschine vor schwereren Wagen eingesetzt werden soll. Dann gilt es, jeden verfügbaren Platz mit Blei zu füllen. Eine authentische Inneneinrichtung entfällt in diesem Fall. Bis mindestens zur Fensterunterkannte sollte alles ausgefüllt werden.

Das Vorbild trug keine Wagennummer. Allerdings wurde innerbetrieblich die Wagennummer 717 verwendet, die Baunummer des Herstellers.

Bild
Dieses Modell habe ich als Standmodell hergerichtet

Ich habe einen Varioantrieb von Halling eingebaut, der leider auch nur wenig Gewicht bringt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
 
Beiträge: 860
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 19:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpooler Tramlok in 00

Beitragvon Helmut G. » Mo 29. Jan 2018, 18:31

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Tramlok als Fahrmodell fertiggestellt. Bleiballast und der Wechsel zu einem Weißmetallantrieb sorgen jetzt für ein 'Kampfgewicht' von mehr als 100 g.

Mit dieser Zugmaschine läßt sich mein Unkraut-Vertilgungs-Bw sorgenfrei und vorbildgerecht ziehen:

https://youtu.be/k_qCkZbotig

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Helmut G.
 
Beiträge: 860
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 19:27
Wohnort: Lüneburg


Zurück zu Fahrzeug-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 7 Gäste