KSW Braunschweig

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
tramfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:19
Wohnort: Landkreis Gifhorn

KSW Braunschweig

Beitrag von tramfahrer »

Hallo zusammen,

in Braunschweig gab es ebenfalls mal KSW Wagen. Es waren 3 Stück an der Zahl, Baujahr 1949, gebaut von der Waggonfabrik Uerdingen. Sie trugen die Wagennummern 116-118. Dazu gab es die passenden Beiwagen, 6 Stück an der Zahl mit der Wagennummer 290-295. So konnten immer 3 Wagenzüge gebildet werden. Im Jahr 1959/60 wurden diese dann als Gelenk-Tw von Crede umgebaut, mir der neuen Wagennummer 21-23. Soviel zu den Originalfahrzeugen.

Bild

Hier eine Aufnahme von Dieter Höltge, dessen Fundus sein Sohn Stefan übernommen hat.


Mich haben diese Fahrzeuge schon immer fasziniert, so blieb es nicht aus, dass solche Fahrzeuge in meine Sammlung gehören. Es muß so 1998 gewesen sein, da bekam ich ein interessantes Angebot, einen Karton mit Modellstraßenbahnen zu bekommen. Es waren wohl so 15 Bausätze verschiedener Bauarten von der Fa. Hamann. Leider nicht mehr komplett aber ganz brauchbar. Für kleines Geld habe ich diese Modelle freudestrahlend erworben. Da ich beruflich stark eingebunden war, wanderten sie erstmal ins Regal dort schlummerten sie, bis ich mich im Spätsommer an diese Modelle erinnerte. Die Bestandsaufnahme ergab ein ernüchternes Bild. Ich machte mich bei, Ersatzteile zu beschaffen. Bei der Fa. Hustra wurde ich als erstes fündig, Herr Hummel hat alles, was das Herz begehrt. So wurde die Verglasung, die Inneneinrichtung, Fahrerpulte, vorne und hinten, Achsen für die Beiwagen, die Messingglocken auf den Dächern, sowie die Stromabnehmer geordert. Der Antrieb und die Magnetkupplungen stammen von Halling.

Leider waren 2 Motorwagen nicht mehr brauchbar, ebenfalls wiesen 2 Beiwagen starke schäden auf. So wurde aus einem Motorwagen ein Beiwagen, der Motorwagen mit den offenen Türen war ein Arbeitswagen in Orange. Auch dieser zeigte Schäden, ich konnte ihn aber retten. Nun gings ans lackieren, die restlichen Modelle waren nicht lackiert, sondern Rohlinge in weiß , der Farbton war schnell ermittelt und so wurden die Modelle in die Braunschweiger Farben gehüllt. Die Zierstreifen, die Beschriftungen und die Wagennummern sind als Decall mit einem Farblaserdrucker erstellt. Das Lackieren mit Airbrush ging verhältnismäßig schnell, aber die Kompletierung hat sich doch hingezogen. Noch fix einen Decoder eingebaut und die ersten Runden absolviert. Von der Laufeigenschaft der Beiwagen war ich erstmal enttäuscht, logisch sie bringen ja kein Gewicht auf die Gleise. Was machen??? Als ich letzte Woche meine Reifen beim Reifenhändler habe aufziehen lassen, kam mir die Erleuchtung, Klebegewichte für LM-Felgen! Die habe ich beim Monteur in reichlicher Anzahl für ein kleines Trinkgeld abgestaubt. So wurden 2 fünf Gramm Gewichte vor jeder Achse eingeklebt, sie da, die Laufeigenschaften sind jetzt perfekt.
Es fehlen jetzt noch die Linienbeschriftungen und die Liniennummern.

Der Motorwagen mit den offenen Türen, TW 117, hat keinen Numernkasten, so wurden die Originalfahrzeuge ursprünglich mal ausgeliefert. Die Nummernkästen kamen erst mitte der 50er Jahre hinzu.
So habe ich jetzt einen wunderschönen 3 Wagenzug, sowie einen Motorwagen mit Beiwagen und alle 5 Modelle mit authentischen Wagennummern.
Es hat sich für mich gelohnt, einerseits die Modelle so lange schlummern zu lassen, andererseits mit viel herzblut diese Modelle wieder zum Leben zu erwecken.








Bild


Bild


Bild


Bild


Bild






Lieben Gruß aus dem Landkreis Gifhorn
Christian
Gruß vom Tramfahrer
Nicht ohne meine Modellstraßenbahn
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: KSW Braunschweig

Beitrag von rene holz »

Ein sehr schöner KSW Zug! Gefällt mir sehr gut!
Gruß RenesTrampage
Antworten