2,4 Ghz Funkfernsteuerung und Akku
Verfasst: So 11. Feb 2018, 21:07
Strassenbahn mit 2,4Ghz Funkfernsteuerung und Akku. Teil1
Liebe Modellstrassenbahner,
um euch nicht zu lange auf meinen Baubericht warten zu lassen, erstmal eine allgemeine Information zu den RC Strassenbahnen die bei mir seit 2 Jahren klaglos ihren Dienst verrichten.
Vorab eine Frage die immer wieder gestellt wird. Macht das Sinn in der digitalen Umgebung mit Akkubetrieb zu fahren. Die Antwort: Nein, aber es macht Spaß und hat Vorteile.
Ein mit Akku angetriebenes Fahrzeug kann überall eingesetzt werden, vorausgesetzt die Spurweite stimmt. Gleisverschmutzung, Oberleitung, Unterleitung, Digital oder Analog , egal dieses Fahrzeug kann überall fahren. Das macht es ideal zur Gleisreinigung auf allen Anlagen und Modulen. Neben der technischen Herausforderung war das die eigentliche Intention zur Entwicklung und Umsetzung.
Alles sollte möglichst einfach zu beschaffen sein und von jedem der einen Decoder in ein Fahrzeug löten kann auch baubar sein.
Wichtig sind drei Komponenten: Das Grundfahrzeug, die Steuerung und vor allem der Akku.
Das Grundfahrzeug braucht einen 12 Volt Gleichstrommotor ( oder geringere Spannung ), leicht laufende Achsen und sollte etwas Platz im Innenraum haben. Als erstes muß man alle Stromabnehmerfedern von den Rädern entfernen. Dies verringert den Rollwiderstand und verhindert Stromrückspeisung in das Anlagensystem.
Alle vorhandenen Kabelverbindungen ablöten. Am Ende verbleibt nur der Motor und das Getriebe im Fahrzeug.
Als Funkfernsteuerung verwende ich das im Auto-und Flugmodellbau bewährte System von Spektrum DSM2 / DSMX . Es ist weit verbreitet und zukunftsicher. Die Firma Deltang in England bietet für Eisenbahnen geeignete Empfänger mit integriertem Fahrregler an.
Diese wurden aus Empfängern für Mikromodelle entwickelt, wie sie auch von 1/87 Automodellbauern verwendet werden. Als Sender kann sogar ein Knüppelsender aus dem Modellbau verwendet werden. Komfortabler sind allerdings die Sender von Deltang die dem Modellbahner mit den Drehreglern sicher besser in der Hand liegen.
Die Empfänger sind nicht größer als gängige DCC Decoder. Anschlüße für Beleuchtung und Sonderfunktion sind ebenfalls vorhanden, bei meinen Prototypen jedoch noch nicht genutzt.
Das wichtigste und bisher auch schwierigste Thema sind ( waren ) die Akkus. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren, vor allem durch Modellbau und Telekommunikation, rasant fortgeschritten. Es gibt jetzt LiPos die sehr klein sind und eine hohe Energiedichte haben. Wenn man die Eigenheiten dieser Kraftpakete beachtet und sie hegt und pflegt sind sie ideal. Für nur gelegentlichen Betrieb und einfachere Ladung nutze ich auch Lithium Ionen Akkus in Mignon Größe. Auch Akkus wie sie beim Faller Car System verwendet werden sind geeignet.
Da diese Akkus als Einzelzellen nur 3,7Volt liefern, muß die Spannung hochgesetzt werden. Dies geschieht mit einem Step Up Regler der auf 6 / 9 oder gar 12 Volt hochregeln kann.
Zusammengefasst:
z.B Roco Gelenkwagen Fahrzeug mit Halling Antrieb oder ähnliche
Empfänger der Fa. Deltang :
http://www.deltang.co.uk
http://www.micronradiocontrol.co.uk
POLOLU Step UP Regler
Sender DSM2 / DSMX System
LiPo oder LiIon Akku 3,7 Volt oder 7,4 Volt
Das war zum Einstieg nur eine kleine, sehr allgemeine Einführung.
Im Teil 2 zeige ich die beiden von mir umgebauten Prototypen mit Bildern und
Baubeschreibung. Ebenfalls eine genauere Beschreibung der eingesetzten Komponenten.
Im Teil 3 folgt die Beschreibung des Oberleitungs- und Schienenreinigungszuges
Viel Spaß beim Hobby
wünscht Ralph
Liebe Modellstrassenbahner,
um euch nicht zu lange auf meinen Baubericht warten zu lassen, erstmal eine allgemeine Information zu den RC Strassenbahnen die bei mir seit 2 Jahren klaglos ihren Dienst verrichten.
Vorab eine Frage die immer wieder gestellt wird. Macht das Sinn in der digitalen Umgebung mit Akkubetrieb zu fahren. Die Antwort: Nein, aber es macht Spaß und hat Vorteile.
Ein mit Akku angetriebenes Fahrzeug kann überall eingesetzt werden, vorausgesetzt die Spurweite stimmt. Gleisverschmutzung, Oberleitung, Unterleitung, Digital oder Analog , egal dieses Fahrzeug kann überall fahren. Das macht es ideal zur Gleisreinigung auf allen Anlagen und Modulen. Neben der technischen Herausforderung war das die eigentliche Intention zur Entwicklung und Umsetzung.
Alles sollte möglichst einfach zu beschaffen sein und von jedem der einen Decoder in ein Fahrzeug löten kann auch baubar sein.
Wichtig sind drei Komponenten: Das Grundfahrzeug, die Steuerung und vor allem der Akku.
Das Grundfahrzeug braucht einen 12 Volt Gleichstrommotor ( oder geringere Spannung ), leicht laufende Achsen und sollte etwas Platz im Innenraum haben. Als erstes muß man alle Stromabnehmerfedern von den Rädern entfernen. Dies verringert den Rollwiderstand und verhindert Stromrückspeisung in das Anlagensystem.
Alle vorhandenen Kabelverbindungen ablöten. Am Ende verbleibt nur der Motor und das Getriebe im Fahrzeug.
Als Funkfernsteuerung verwende ich das im Auto-und Flugmodellbau bewährte System von Spektrum DSM2 / DSMX . Es ist weit verbreitet und zukunftsicher. Die Firma Deltang in England bietet für Eisenbahnen geeignete Empfänger mit integriertem Fahrregler an.
Diese wurden aus Empfängern für Mikromodelle entwickelt, wie sie auch von 1/87 Automodellbauern verwendet werden. Als Sender kann sogar ein Knüppelsender aus dem Modellbau verwendet werden. Komfortabler sind allerdings die Sender von Deltang die dem Modellbahner mit den Drehreglern sicher besser in der Hand liegen.
Die Empfänger sind nicht größer als gängige DCC Decoder. Anschlüße für Beleuchtung und Sonderfunktion sind ebenfalls vorhanden, bei meinen Prototypen jedoch noch nicht genutzt.
Das wichtigste und bisher auch schwierigste Thema sind ( waren ) die Akkus. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren, vor allem durch Modellbau und Telekommunikation, rasant fortgeschritten. Es gibt jetzt LiPos die sehr klein sind und eine hohe Energiedichte haben. Wenn man die Eigenheiten dieser Kraftpakete beachtet und sie hegt und pflegt sind sie ideal. Für nur gelegentlichen Betrieb und einfachere Ladung nutze ich auch Lithium Ionen Akkus in Mignon Größe. Auch Akkus wie sie beim Faller Car System verwendet werden sind geeignet.
Da diese Akkus als Einzelzellen nur 3,7Volt liefern, muß die Spannung hochgesetzt werden. Dies geschieht mit einem Step Up Regler der auf 6 / 9 oder gar 12 Volt hochregeln kann.
Zusammengefasst:
z.B Roco Gelenkwagen Fahrzeug mit Halling Antrieb oder ähnliche
Empfänger der Fa. Deltang :
http://www.deltang.co.uk
http://www.micronradiocontrol.co.uk
POLOLU Step UP Regler
Sender DSM2 / DSMX System
LiPo oder LiIon Akku 3,7 Volt oder 7,4 Volt
Das war zum Einstieg nur eine kleine, sehr allgemeine Einführung.
Im Teil 2 zeige ich die beiden von mir umgebauten Prototypen mit Bildern und
Baubeschreibung. Ebenfalls eine genauere Beschreibung der eingesetzten Komponenten.
Im Teil 3 folgt die Beschreibung des Oberleitungs- und Schienenreinigungszuges
Viel Spaß beim Hobby
wünscht Ralph