Blackpooler Centenary Tram 648 aus Resin in 00
Verfasst: Di 17. Apr 2018, 17:25
Hallo zusammen,
letztes Jahr hatte ich mir aus England den 00 Resinbausatz der Blackpooler Centenary Tram 648 mitgebracht.
Hersteller des Gehäuses ist 'Kitchen kits – Heritage Tram range'. Messing-Zurüstteile und Decals sind von anderen Herstellern erhältlich. Einen paßgenauen Antrieb mit Halling Komponenten stellt Alan Kirkman her.
Bei Resinbausätzen, die mit einfacher technischer Ausrüstung hergestellt worden sind, kommen auf den Bastler meistens größere Restarbeiten zu. Blasen im Kunststoff, nicht vollständig ausgegossene Details, darauf sollte man sich schon einstellen. Mit diesen kleinen Mängeln mußte ich auch bei diesem Bausatz leben. Die Fehler ließen sich relativ einfach beseitigen, doch ein Blick auf die Uhr zeigte, die Zeit verrann.
Ich hatte noch ein paar Wiener E-Antriebe liegen. Für die Motorisierung meines 648 sollte eigentlich ein angetriebenes Drehgestell ausreichen – Beiwagen gab es nicht. So bastelte ich mir aus einem halben E-Antrieb die Motorisierung meines Modells. Zur Sicherheit klebte ich reichlich Bleiballast unter das Dach.
Die Länge von 205 mm des 648 entspricht der Länge meines Modells vom Typ Coronation aus dem Jahr 1952 bei gleichem Drehzapfenabstand. Das Vorbild des 648 wurde aus Kostengründen mit Komponenten aus dem Busbereich von East Lancashire Coachbuilders gebaut – mit eckigen, unverjüngten Fronten. In Blackpool mußte für dieses besondere Lichtraumprofil Stadtmobiliar versetzt werden. Es gab auch Fahrleitungsmasten, die im Weg standen.
Während mein Coronation-Modell an den Fahrleitungsmasten noch unbeschadet vorbeifahren kann, bereiten die nicht abgerundeten Fronten des 648 bei einigen Masten Probleme. Im gleichen Bereich befindet sich eine solide eingeschotterte defekte Weiche. Die Baustelle wird mich einige Zeit beschäftigen.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
letztes Jahr hatte ich mir aus England den 00 Resinbausatz der Blackpooler Centenary Tram 648 mitgebracht.
Hersteller des Gehäuses ist 'Kitchen kits – Heritage Tram range'. Messing-Zurüstteile und Decals sind von anderen Herstellern erhältlich. Einen paßgenauen Antrieb mit Halling Komponenten stellt Alan Kirkman her.
Bei Resinbausätzen, die mit einfacher technischer Ausrüstung hergestellt worden sind, kommen auf den Bastler meistens größere Restarbeiten zu. Blasen im Kunststoff, nicht vollständig ausgegossene Details, darauf sollte man sich schon einstellen. Mit diesen kleinen Mängeln mußte ich auch bei diesem Bausatz leben. Die Fehler ließen sich relativ einfach beseitigen, doch ein Blick auf die Uhr zeigte, die Zeit verrann.
Ich hatte noch ein paar Wiener E-Antriebe liegen. Für die Motorisierung meines 648 sollte eigentlich ein angetriebenes Drehgestell ausreichen – Beiwagen gab es nicht. So bastelte ich mir aus einem halben E-Antrieb die Motorisierung meines Modells. Zur Sicherheit klebte ich reichlich Bleiballast unter das Dach.
Die Länge von 205 mm des 648 entspricht der Länge meines Modells vom Typ Coronation aus dem Jahr 1952 bei gleichem Drehzapfenabstand. Das Vorbild des 648 wurde aus Kostengründen mit Komponenten aus dem Busbereich von East Lancashire Coachbuilders gebaut – mit eckigen, unverjüngten Fronten. In Blackpool mußte für dieses besondere Lichtraumprofil Stadtmobiliar versetzt werden. Es gab auch Fahrleitungsmasten, die im Weg standen.
Während mein Coronation-Modell an den Fahrleitungsmasten noch unbeschadet vorbeifahren kann, bereiten die nicht abgerundeten Fronten des 648 bei einigen Masten Probleme. Im gleichen Bereich befindet sich eine solide eingeschotterte defekte Weiche. Die Baustelle wird mich einige Zeit beschäftigen.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.