Blackpooler Centenary Tram 648 aus Resin in 00

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Blackpooler Centenary Tram 648 aus Resin in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich mir aus England den 00 Resinbausatz der Blackpooler Centenary Tram 648 mitgebracht.

Hersteller des Gehäuses ist 'Kitchen kits – Heritage Tram range'. Messing-Zurüstteile und Decals sind von anderen Herstellern erhältlich. Einen paßgenauen Antrieb mit Halling Komponenten stellt Alan Kirkman her.

Bei Resinbausätzen, die mit einfacher technischer Ausrüstung hergestellt worden sind, kommen auf den Bastler meistens größere Restarbeiten zu. Blasen im Kunststoff, nicht vollständig ausgegossene Details, darauf sollte man sich schon einstellen. Mit diesen kleinen Mängeln mußte ich auch bei diesem Bausatz leben. Die Fehler ließen sich relativ einfach beseitigen, doch ein Blick auf die Uhr zeigte, die Zeit verrann.

Bild

Bild

Ich hatte noch ein paar Wiener E-Antriebe liegen. Für die Motorisierung meines 648 sollte eigentlich ein angetriebenes Drehgestell ausreichen – Beiwagen gab es nicht. So bastelte ich mir aus einem halben E-Antrieb die Motorisierung meines Modells. Zur Sicherheit klebte ich reichlich Bleiballast unter das Dach.

Die Länge von 205 mm des 648 entspricht der Länge meines Modells vom Typ Coronation aus dem Jahr 1952 bei gleichem Drehzapfenabstand. Das Vorbild des 648 wurde aus Kostengründen mit Komponenten aus dem Busbereich von East Lancashire Coachbuilders gebaut – mit eckigen, unverjüngten Fronten. In Blackpool mußte für dieses besondere Lichtraumprofil Stadtmobiliar versetzt werden. Es gab auch Fahrleitungsmasten, die im Weg standen.

Bild

Bild

Während mein Coronation-Modell an den Fahrleitungsmasten noch unbeschadet vorbeifahren kann, bereiten die nicht abgerundeten Fronten des 648 bei einigen Masten Probleme. Im gleichen Bereich befindet sich eine solide eingeschotterte defekte Weiche. Die Baustelle wird mich einige Zeit beschäftigen.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Blackpooler Centenary Tram 648 aus Resin in 00

Beitrag von tlrsgerman »

Hallo Helmut !

Auch wenn mir das Vorbild nicht sonderlich gefällt muss ich doch sagen das du aus dem Bausatz das Beste heraus geholt hast .

Inzwischen erscheinen ja laufend neue Modelle nach Englischen Vorbildern ,sei es in Resin,3D oder Weissmetall .
Leider musste ich meine Reise zum Festival in Manchester nun absagen . Sonst hätte ich da bestimmt so Einiges direkt in Augenschein nehmen können .

schöne Grüsse von Hans-Peter
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Blackpooler Centenary Tram 648 aus Resin in 00

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der Touristenansturm in den Sommer- und Herbstmonaten in Verbindung mit dem hohen Anteil eigenen Gleiskörpers sorgte für den Erhalt der letzten Straßenbahnlinie in Blackpool - und für lange Zeit auch Großbritanniens.

Über Jahrzehnte mußte die Blackpooler Straßenbahnwerkstatt mit wenig Geld und viel Geschick den Betrieb aufrecht erhalten. Eine britische Straßenbahnschmiede, wo man Fahrzeuge 'von der Stange' hätte kaufen können, gab es nicht mehr.

Ein Retter der Bahn war später dann das erwachende Bewußtsein um ihre Besonderheit. Sie zählt zu den ersten elektrischen Straßenbahnen dieser Welt. In mancher Hinsicht ist Blackpools Straßenbahn mit der Kabelbahn von San Francisco vergleichbar.

Blackpools OMO Trams der siebziger Jahre und die Centenary Wagen der achtziger Jahre mögen vielleicht optisch keine 'Hingucker' sein, ihr Einsatz als schaffnerlose Fahrzeuge hat jedoch mit dafür gesorgt, das System am Leben zu halten.

Ich habe zwischenzeitlich damit begonnen, einzelne Fahrleitungsmasten, die dem Modell meines 648 zu nahe kamen, umzusetzen. Murphy's Law wurde wieder augenscheinlich, da, wo Arm und Werkzeuge kaum hin gelangen konnten, da standen manche 'Übeltäter'. Vor 17 Jahren hatte ich beim Setzen der Masten nicht die Phantasie, daß ich eines Tages über derart sperrige Modelle verfügen würde.

Bild
Die Demontage der alten Fahrleitungsanlage steht vor ihrem Abschluß

Während der Umbauzeit – verbunden mit dem Austausch einer solide eingeschotterten defekten Weiche - fehlt mir die betroffene Endschleife. Dadurch können bis zum Abschluß der Arbeiten nur noch Zweirichtungswagen verkehren.

Hier fährt mein Tw 648:
https://youtu.be/RJS-VRDUmJ0

Alternativ wäre auch die Reaktivierung des Eisenbahnbetriebs denkbar, doch die seit fast 15 Jahren nicht genutzten Punktkontakte würden umfangreiche Putzarbeiten erfordern.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten