Karlsruher KSW in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Karlsruher KSW in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

in den siebziger Jahren erwarb ich zahlreiche Modelle vom KSW, Hersteller Liliput.

Bei der Wiener Ausführung lagen Wappen und Wagennummern bei, ansonsten blieb dem Käufer überlassen, sich Gedanken um die Beschriftung zu machen.

Damals konnte man sich mit Aufreibematerial von Letraset ein wenig behelfen.

Beim Aufräumen fiel mir ein KSW in creme in die Hände. Das Modell hatte vor 35 Jahren fleißig seine Runden gedreht. Ich hatte es damals auf Betrieb mit Fahrleitung umgerüstet und ihm eine fiktive Wagennummer gegeben. Da ich zur Zeit an einem Karlsruher Residenz-Bw arbeite und bei dieser Gelegenheit ohnehin passende Farben und Decals zur Hand habe, beschloß ich, das KSW-Basismodell für das Aussehen in Karlsruhe umzugestalten.

Das Modell hatte ich über 30 Jahre nicht bewegt und meine Befürchtung, der Antrieb könnte unter der bei Liliput-Modellen vorkommenden Zinkpest gelitten haben, war zum Glück nicht eingetreten.

Nach einem Ultraschallbad des Gehäuses und einer Durchsicht des Antriebes lief das Modell zu meiner Zufriedenheit.

Die beiden Dachlinien-Nummernkästen beseitigte eine Trennscheibe. Passende Dachfarbe zum Ausbessern hatte ich liegen. Den Creme-Farbton von Liliput hätte ich ersetzen können, doch Farbfotos zeigen den 'richtigen' Farbton in vielen Varianten. Ein RAL-Farbton wäre das Karlsruher Creme ohnehin nicht gewesen. Also sparte ich mir diese Mühe. Für die anzumalenden roten Zierlinien nahm ich Karminrot als Acrylfarbe von Revell. Mühe machte nur das möglichst saubere Anbringen des Abklebebandes.

Bild

Bild
Das linke Modell stammt von Stängl (Sonderserie für den TSNV), rechts mein Umbau aus einem Liliput KSW

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Gerhard Brose
Beiträge: 77
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Karlsruher KSW in H0

Beitrag von Gerhard Brose »

Hallo Helmut,

Du erwähnst da das "Aufreibematerial von Letraset". Sowas gibt's auch heut noch. Man kann es sich auch nach Vorlage erstellen lassen, genau wie andere Decals. Eigene Erfahrungen hab' ich noch nicht damit; ich kann deshalb auch keinen Anbieter empfehlen. Ich will dies aber auf jeden Fall 'mal probieren.

Hat hier noch niemand damit Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,

Gerhard
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Karlsruher KSW in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Gerhard,

die heutigen Home-Drucker bieten in vieler Hinsicht mit Decals-Folie bessere Möglichkeiten zum Dekorieren von Modellen.

Allerdings sind nach meiner Kenntnis zumindestens bei den Standardgeräten weiße Zeichen am Modell nur über den Umweg eines weißen Hintergrundes herstellbar (weiße Folie oder transparente Folie und weißer Hintergrund auf dem Modell).

Deshalb würde für manche Farben und Hintergründe Aufreibematerial immer noch eine gute Alternative darstellen. In den siebziger Jahren gab es eine große Auswahl an Schriften, Zahlen und Farben.

Die Verarbeitung erforderte eine gewisse Geschicklichkeit. Ein versehentlicher Druck an der falschen Stelle konnte ein schon beinahe fertiges Ergebnis ruinieren.

Bild

Bild

Für das gelegentlich Drucken von hochwertigen Decals halte ich professionelle Hersteller für eine gute Wahl.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Bär-Tram
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 14:52

Re: Karlsruher KSW in H0

Beitrag von Bär-Tram »

Hallo Helmut,

ein durchaus schönes Modell ist Dir da gelungen.
Ohne Deine Bemühungen schmälern zu wollen: Kann es sein, dass sich die Seitenwand im Laufe der Jahre etwas verzogen hat? Oder liegt es an der Perspektive?

Helmut G. hat geschrieben: Bild
Viele Grüße
Bär-Tram

Modellstraßenbahnen - Ein bisschen was geht immer :D
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Karlsruher KSW in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Bär-Tram,

Fotos sind gnadenlos, die Wagenkastenseite hat sich nach außen gewölbt. Bei der nächsten Untersuchung werde ich der Ursache auf den Grund gehen. Ich vermute, ein Anschlußkabel am Motor hat den Wagenkasten an seiner schwächsten Stelle auseinander gedrückt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten