Hamburger Sandtransport-Bw 1062 in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger Sandtransport-Bw 1062 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ab 1944 wurden Güter-Straßenbahnwagen u.a. zum Transport von Gemüse in die Hamburger Stadtteile eingesetzt. Als Triebwagen dienten die nicht mehr im Personenverkehr benötigten V1. Unter Verwendung von Fahrwerken kriegszerstörter zweiachsiger Beiwagen baute Waggonbau Falkenried 15 geschlossene Kastenloren. Dieser Güterverkehr wurde bis etwa 1949 durchgeführt.

Ein Teil der V1 Triebwagen wurde danach u.a. für einige Jahre noch fahrgastlos als Reklame-Tw eingesetzt, die Kastenloren wurden als Sandtransportwagen 'aufgebraucht'. 1960 gab es davon noch 2 Stück, wovon Lore 1062 beim VVM, Standort Schönberger Strand, erhalten ist.

Nachdem das Modell eines Salzstreu-Bw von Holger Ehlers auf meiner Anlage vorhanden ist, reizte mich auch die Nachbildung der Kastenlore. Bei Shapeways fand ich ein Gehäuse von Guido Mandorf, das in den wesentlichen Maßen der Lore 1062 entsprach. Vorbild für Guidos Gehäuse war ein Gepäck-Bw der Thüringer Waldbahn.

Bild
Gehäuse im unbearbeiteten Zustand in 'WSF Polished'

Bild
Salzwagen und Sandtransportwagen

Bild

Um eine Nachbearbeitung kam ich nicht herum, aber die Alternative wäre nur ein vollständiger Eigenbau gewesen. Fahrwerk und sonstige Weißmetallteile sowie Decals stammen von Bec-Kits.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger Sandtransport-Bw 1062 in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

die Lager sind geschmiert, das Modell rollt:

https://youtu.be/gRZRgiM7Klk

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten