Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

Beitrag von Mickybaer »

Morgen, Tach, Nabend oder zu welcher Tageszeit ihr das auch immer hier lest... :D

Was soll ich sagen, das Projekt "Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin " konnte ich nun zum zweiten Mal erfolgreich fertigstellen.
Die Gehäuse sind endlich wieder aufgesetzt, Fahrgäste sind ebenfalls schon zugestiegen und der Halbzug dreht seine Runden so wie einst 70 Jahre lang auch in der Realität.


Bevor ich nun das Ergebnis präsentiere, möchte ich gerne zuvor nochmals an meinem ersten Versuch erinnern:
Damals, Juni 2018, hatte ich etwa 10 Stunden investiert, um einen Halbzug der BR 275 zu digitalisieren, soll heißen, es wurden Front-/Hecklicht, Innenbeleuchtung und aufwendige Steckerverbindungen realisiert. Somit wurde zwar nur ein Plux 22 Esu Decoder benötigt, aber praktisch gesehen war die Entkupplung beider VZ unmöglich, aufgrund der kleinen Größen. Teils verschoben sich dann auch noch die winzigen Stifte.

Anfangs hatte ich auch hiermit Erfolg, der allerdings nur für ein Jahr anhielt. Eines Tages verschlechteten sich die Fahreigenschaften enorm, sodass die Einheit sogar fahruntauglich war. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit blieb der Zug teilweise stehen und auch die Schaltung der Lichteffekte wirkten versetzt geschalten.

Vor gut einem Jahr noch gedacht, dass der Zug vorerst technisch fertig sei, blühte mir nun eine komplette Überarbeitung. Der Hauptgrund des Umbaus bestand in erster Linie darin, dass die Bahn auf alle Fälle wieder ordentlich fährt. Dem zu Folge habe ich die Situation genutzt, um alles wieder herauszureißen und anschließend ein komplett neues Schema anzuwenden. Lediglich die LED`s für die Front-/Heckbeleuchtung "überlebten", jedenfalls 3 von 4, und wurden weiterverwendet.

Zum Problem mit den Fahreigenschaften: Das Modell hat ja mittlerweile ein stolzes Alter, müsste bald 30 Jahre alt werden und da sammelt sich eine Menge Dreck an. Ich habe nämlich die Antriebsdrehgestelle demontiert, um diese einmal gründlich zu säubern, hierzu halfen mir Wattestäbchen. 8)
Die Metallräder wurden ebenfalls geputzt. Der Dreck, der dabei zusammen kam, ist förmlich unvorstellbar. Ein paar Gramm hat der Zug dadurch bestimmt verloren... :lol: Ich persönlich hätte mir nie denken können, dass mich ein solcher Inhalt erwartet.

An dieser Stelle war ich vorerst froh, dass die S-Bahn endlich wieder fuhr, sodass die neue Verkablung anvisiert werden konnte.
Folgen wird nun die Erläuterung meiner Digitalisierung:

Bei der digitalen Versorgung ist ab sofort neu, dass jeder VZ einen 8-poligen Esu Decoder erhalten hat, der Motorwagen einen Fahrdecoder und der andere dementsprechend einen Funktionsdecoder. Somit fallen die Ministecker restlos weg, sodass die VZ "nur noch" mit der werkseitig beigelegten Kupplungsstange gekuppelt sind.
Beide Deocder sind auf der selben Addresse programmiert worden, sodass jegliche Beleuchtung erwartungsgemäß schaltbar ist.
Der Fahrdecoder im Motorwagen wurde auf dem Motor fixiert, abgetrennt durch ein Streifen Gewebeband, müsste es heißen. Die ablaufenden Kabel wurden hierbei am seitlichen Motorgehäuse heruntergeführt, alles mit Gewebeband fixiert, um es ordentlich und übersichtlich darzustellen.
Bild
Bild

Der Funktionsdeocder wurde im Türbereich des Steuerwagens platziert. Dieser "schwebt" deshalb in der Luft, weil der Decoder praktisch dazwischen gequetscht wird und auf diesem Wege super fest hält. Die Kabel wurden dann einfach durch den darunter entstandenen Hohlraum durchgeführt und liegen somit nich frei herum. Wie auf den Bilder auch hervorgeht, wurde alles direkt verkabelt, sprich ohne Verwendung einer Platine oder ähnlichem.
Bild
Bild


Als nächster Punkt soll auf die sämtlichen Beleuchtungen und die damit verbundene Verkablungen eingegangen werden.
Zuerst wurden selbstverständlich die Glühlampen restlos entfernt und durch LED´s in der Baugröße 1,8mm ersetzt. Der Vorwiderstand wurde hierbei gleich an den Draht der LED angelötet und abisoliert, bevor die weiterführenden Kupferlackdrähte den Kurs in Richtung Decoder aufnehmen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich müsste für die warmweiße LED einen Vorwiderstand von 560ohm und für die rote LED einen von 680ohm genutzt haben.
Bild

Die LED`s wurden dann auch wie die Glühlampen erneut in die dafür vorgesehene Vertiefung eingesetzt. Außerdem wurden die LED`s größtenteils mit schwarzen Strumpfschläuchen "versteckt", um die Lichtausstrahlung möglichst effektiv zu halten.
Bild

Bei der Innenbeleuchtung habe ich zum zweiten Mal auf das selbstklebende, alle 5cm trennbare Beleuchtungsband in der Farbe gelb zurückzugriffen. Der Preis bei 2m lag bei etwa 8 Euro. Verwendet habe ich insgesamt 55cm, macht also c.a. 2 Euro für die gesamte Innenbeleuchtung. Im Gegensatz zum ersten Umbau, habe ich neuerdings zusätzlich einen Vorwiderstand eingebaut. Dieser variiert je nach VZ zwischen 1kohm und 1,2kohm.
Bild
Bild

Beim jetzigen Stand ist die Verkablung zudem viel sauberer und auch sparsamer ausgefallen. Lediglich für den Rückleiter (Kabel: blau) wurde nun eine kleine Verteilerplatine entworfen bzw. ausgeschnitten, aufgrund der hohen Anzahl an obligatorischen Abzweigungen. Ansonsten werden zwischen den VZ jeweils 4 Kabel herübergeführt, für die Stromaufnahme (Kabel: rot & schwarz) sowie der Innenbeleuchtung (Kabel: grün & blau).
Hierzu werden die folgenden Bilder bestimmt mehr preis geben als wenn ich den Punkt in Schrift nun weiter umschreibe.
Bild

Um eine hohe Betriebssicherheit zu gewähren, habe ich mich dazu entschlossen, eine Stromaufnahme von allen möglichen Achsen zu realisieren. Werkseitig nimmt ja nur der Motorwagen Strom auf sowie der Steuerwagen, d.h. für weitere 2 Wagen (4 Drehgestelle bzw. 8 Achsen) musste eine eigene Lösung her. Gesagt, getan: Zuerst wurden entsprechend passende Radsätze geordert. Für 0,98 Euro pro Radsatz ist der Preis unschlagbar und passen tun sie auch als wären dies Originalbauteile.
Hierzu die Bezugsquelle: https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/ra ... -244mm.php
Nun stelle sich noch die Frage der Radschleifer. Leider kann man nirgends die originalen Lima Radkontakte herbekommen, sodass ich folgende Bezugsquelle anwendete: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zu ... 01712.html
Nach etwas Ausprobieren und Herumtesten konnte ich eine einnehmiche Lösung vernehmen. Für ein Drehgestell wurden jeweils 2 Radkontakte benötigt, die etwas verkleinert, anschließend in die Aufnahme geklemmt und darüber hinaus zur Befestigiungn sowie zum Stromfluss nochmals verlötet wurden. Inwiefern die Radkontakte bearbeitet wurden, bitte ich dann bei Interesse zu erfragen.
Bild
Bild

Um kurz nochmals auf die Front-/Heckbeleuchtung sprechen zu kommen, habe ich die Lichtleiter diesbezüglich mit schwarzem Gewebeband abgeklebt, sodass z.B. das Hecklicht auch nur an den oberen beiden Lampen erhellt.
Bild

So langsam nähert sich der Umbaubericht nun dem Ende zu. Fehlen tun aber natürlich noch die Fahrgäste: Hierzu kamen recht preisgünstige Minifiguren im Maßstab 1:100 zum Einsatz. Sind zwar relativ einfach bemalt, reichen jedoch vollkommen aus. Befestigt wurden diese mit Sekundenkleber. Mich nevt manchmal der Umgang mit diesem Kleber, aber dafür sitzen die Figuren sehr fest. Bekommen sind diese massenhaft bei Ebay.
Bild

An dieser Stelle werden nun die restlichen Aufnahmen noch gezeigt, die ich aufgenommen habe und oben noch nicht gezeigt wurden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ein kurzes Fahrvideo wird hoffentlich demnächst dann folgen.

Zu guter Letzt noch ein Bild, welches den Zug bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen zeigt.
Bild

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, falls es wer geschaft hat, den Umbaubericht bis hier hin zu lesen. :wink:
Ich hoffe, meine Arbeit und Mühe, die ich in den Umbau und den Bericht investiert habe, werden ersichtlich und würde mich dem zu Folge über jegliche Art von Feedback freuen.
Falls Fragen vorhanden sind, dann einfach hier stellen.

In diesem Sinne,
Liebe Grüße, Tim
Zuletzt geändert von Mickybaer am So 17. Nov 2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
fs84
Beiträge: 41
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 14:18
Wohnort: Ulm

Re: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

Beitrag von fs84 »

Hey Tim,


da hast du ja einiges an Arbeit reingesteckt, aber das Video zeigt, dass sich das gelohnt hat. Sieht super aus!
Viele Grüße,

Fabian
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

Beitrag von Mickybaer »

Hallo,
der Umbaubericht wurde soeben komplett erneuert.
Nähere Informationen im obigen Text.
Liebe Grüße, Tim
Ralph Roters
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

Beitrag von Ralph Roters »

Hast du sehr schön gemacht, aktuell arbeite ich ein et165 für das 3Leiter System.
..:: roters-web ::.. lifestyle|blog|modellbahn...
gelenkwagen
Beiträge: 114
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 11:42
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

Beitrag von gelenkwagen »

Schön gemacht!

Ich wurde aber die "Gardinen" entfernen.
Zum einem gehört sie eigentlich nur in ein S-Bahn der ep. II,
und zum zweiten kann mann dann die Reisende besser sehen :)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine Modellstraßenbahnen:
http://mortenschmidt.piwigo.com/index?/ ... sporvogne/
Mickybaer
Beiträge: 134
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:31

Re: Digitalisierung LIMA S-Bahn Berlin

Beitrag von Mickybaer »

Danke!

Die Gardinen wurden schon mehrmals angesprochen. Explizit bei dieser Zugeinheit werden ein paar eigene Gründe hervorgerufen, die für einen Erhalt der Gardinen sprechen, auch wenn das Modell dadurch vielleicht nicht mehr zu 100% vorbildsgetreu wiedergegeben wird.

Wenn es die Angebotsmenge in Bezug auf des Preises zulässt, werde ich weitere Lima-Modelle der BR 275/475 in anderen Zugsammenstellungen sicherlich beobachten und je nach dem dann neu entscheiden, ob die Gardinen bleiben dürfen oder nächstes mal verschwinden.
Antworten