Schotterzug aus Teilen von GogTram

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Schotterzug aus Teilen von GogTram

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen erhielt ich mehrere Rohlinge aus dem früheren Programm von GogTram. Darunter befanden sich auch Teile zum Bauen von Arbeitsbeiwagen.

GogTram Modelle waren nett anzuschauen, bei der Suche nach exakten Vorbildern wurde man nicht immer fündig...

In meiner Sammlung fehlt mir noch ein Zug für den Transport von Kies und Schotter. Mit solchen Garnituren wurde in den vierziger Jahren auch Trümmerschutt abgefahren.

Aus meinen Weißmetall-Ersatzteilen ließ sich nichts herstellen, das auch nur entfernt Ähnlichkeit mit einem Hamburger Vorbild gehabt hätte. Da paßte das Material von GogTram schon eine Spur besser. Ich suchte mir ein Vorbild, das noch 1948 mit offenem Fahrerstand unterwegs war (keine Verglasung, kein Dach!).

Mit den Teilen von GogTram baute ich zunächst den Beiwagen. Als Fahrwerk setzte ich ein Ersatzteil mit 32 mm Achsstand von Bec-Kits ein. Es dauerte ein wenig bis ich die Teile aufeinander abgestimmt hatte.

Bild
Der Wagenkasten, den GogTram für sein Programm zugekauft hatte, ist nur 22 mm breit

Nun ging es an die Realisierung des Güter-Tw. Der Beiwagenbau hatte mir die Knackpunkte für die Konstruktion bereits aufgezeigt. Der Antrieb sollte möglichst flach ausfallen. Der niedrigste mir vorliegende Antrieb stammt von Bec-Kits. Ich stellte ihn aus Ersatzteilen her und konnte ihn durch Umbauten noch um 2 mm in der Höhe reduzieren. Als Tarnung sorgte ich mit Schmirgelpapier und etwas Farbe für die Nachbildung einer Kiesladung.

Bild
Plattformen und sonstige Teile stammen aus meinen Ersatzteilbeständen

Bild
Arbeitswagen warten auf ihren Einsatz

In Ermangelung eines Daches wurde in Hamburg der Stangenstromabnehmer außermittig auf einem Gittermast an der Rückwand eines Fahrerstandes angebracht. Ich zog in H0 eine gelötete Rohrkonstruktion vor, die kann auch mal einen Stoß ab.

Letztendlich habe ich in guter GogTram-Tradition eine Garnitur hergestellt, deren Vorbild 'so oder so ähnlich' im Einsatz gestanden hat.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Schotterzug aus Teilen von GogTram

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

das Getriebe ist geschmiert, die Kontaktflächen sind geputzt, nun rollt er:

https://youtu.be/EB5JmawsKmI

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
IG-Modellstrab.Hannover
Beiträge: 142
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:42
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schotterzug aus Teilen von GogTram

Beitrag von IG-Modellstrab.Hannover »

Hallo Helmut,
ganz ganz toll. Die Idee mit dem Schmirgel ist klasse. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie kann ich eine kleine Lore etwas beschweren. Damit kann man echt gut etwas verstecken.
Gruß Wolfgang
Antworten