Sowjetische KTM-1+KTP-1

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Spreeathener
Beiträge: 117
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 22:53

Sowjetische KTM-1+KTP-1

Beitrag von Spreeathener »

Hallo in die Runde

Seit einiger Zeit finden sich bei ebay Wagenkästen und Bausätze des russischen Anbieters Vadim Silantiev im Maßstab H0. Diese urigen Zweiachser aus sowjetischer Nachkriegsproduktion hatten es mir angetan. Bei transphoto.ru fand ich ausreichend Vorbildfotos und der Wunsch und Plan für einen Zug Kiew im Auslieferungszustand und Odessa als Dreiwagenzug im Zustand der 70er Jahre entstand.
Den Bausatz gibt es nur als Triebwagen. Anfangs gab es nur den Wagenkasten. Nach Bestellung wurde eine Datei per Mail versand. Diese enthielt alle notwendigen Kleinteile als 3D-Dateien für die Fertigstellung des Bausatzes. Inzwischen bekommt man den Bausatz komplett, ähnlich dem schon länger angebotenen RVZ-6.
Da ich zwei Beiwagen benötigte, stand etwas Umbau an. Ich habe die Seitenwände entsprechend gekürzt und die Fronten wegen der unterschiedlichen Breite von Trieb- und Beiwagen mit Kunststoffprofilen aufgefüllt. Für den gesamten Bausatz habe ich jeweils nur Sekundenkleber genutzt. Löcher und Spalte wurden mit Gel-Sekundenkleber aufgefüllt und verschliffen. Zusätzliche Zierleisten habe ich mit unterschiedlichen Evergreenprofilen ergänzt.
Angetrieben werden die Züge jeweils mit einem PMT-Antrieb. Die Beiwagen bzw. der Beitriebwagen laufen auf PMT-Fahrgestellen. Wegen einer sichereren Stromabnahme über alle Achsen habe ich erstmals stromführende Magnetkupplungen von peho in der Baugröße TT verwendet. Die Lyrabügel stammen von Sommerfeldt. Die Triebwagen haben einen Umschalter für den Einsatz auf Anlagen mit Ober- oder Unterleitung. Für den Einsatz im rein analogen oder digitalen Betrieb sind 8-polige Stecker nach NEM652 verbaut. Lackiert wurden die Fahrzeuge wieder mittels Airbrush und Revell Aqua Color. Die Decals sind überwiegend selbst erstellt. Erstmals im Dauereinsatz standen beide Züge letzte Woche auf den Anlagen von René Felgentreu und Holger Ott bei der Ausstellung in Skjoldenaesholm. Die stromführenden Kupplungen funktionierten ohne Probleme. Anbei nun die Bilder.

Bild
Bausatz

Bild
Umbau der Fronten für Beiwagen

Bild
Längenvergleich Trieb- und Beiwagen

Bild
Bau der Fahrwerke, da ich nur zwei Wagen als Bausatz hatte

Bild
Zug Odessa mit den stromführenden Kupplungen

Bild
Innenleben Triebwagen

Bild
Zug Odessa fertig zum Lackieren

Bild
Zug Odessa nach dem zweiten Lackiergang

Bild
Zug Odessa fertig im Einsatz

Bild
Zug Kiew/Kyiv fertig zum Lackieren

Bild
Zug Kiew/Kyiv nach dem zweiten Lackiergang

Bild
Zug Kiew/Kyiv fertig im Einsatz

Grüße aus Berlin
Stefan
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Sowjetische KTM-1+KTP-1

Beitrag von tlrsgerman »

Saubere Arbeit ! Interessante Vorbilder und ausführliche Erklärung ! Klasse !!!!


Vielen Dank dafür !!!!!


Schöne Grüsse aus Volksdorf
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sowjetische KTM-1+KTP-1

Beitrag von Tramspotters »

Nette Wägelchen.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sowjetische KTM-1+KTP-1

Beitrag von rene holz »

Ein sehr interessanter Bericht mit guten Fotos und einem Tollen Ergebnis!
RenesTrampage
j.knopp89
Beiträge: 105
Registriert: So 4. Dez 2011, 13:36
Wohnort: Freiburg

Re: Sowjetische KTM-1+KTP-1

Beitrag von j.knopp89 »

Hallo Stefan,

deine Modelle sehen wie gewohnt super aus. Auch die T6. Alle Daumen hoch!

Viele Grüße
Justus
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: Sowjetische KTM-1+KTP-1

Beitrag von Tatrapilot »

Große Klasse!
Das sind wunderschöne Modelle geworden. :P
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Sowjetische KTM-1+KTP-1

Beitrag von VolkerMZ »

Unschwer zu erraten, welches Fahrzeug bei der Formgebung des Vorbildes Pate gestanden hat... ;-)
Sind jedenfalls schön geworden, die Modelle des sowjetischen „Schrumpf-PCCs“. Gibt es irgendwo noch mehr Informationen über das Vorbild, insbesondere für Leute, die des Russischen nicht mächtig sind?

Volker
Antworten