BLT-Achtachser nach Gotha

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

BLT-Achtachser nach Gotha

Beitrag von Bodo-Lutz »

In Gotha sind in diesen Tagen bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH die ersten teilniederflurigen Gelenktriebwagen aus Basel eingetroffen, um dort bald das Angebot an Fahrten mit niederflurigen Einstiegen erweitern zu können.
Dank einer Initiative des Users Dante Schuggi konnte ich bereits 2017, als an eine Übernahme eiger Wagen nach Deutschland gar nicht zu denken war, die entsprechenden H0m-Modelle entwerfen.
Damit ist den Modellstraßenbahnfreunden mit Ambitionen für die Thüringer Waldbahn die Möglichkeit geboten, die BLT Be 4/8 der Reihe 200 noch vor oder gleichzeitig mit den Originalen zum Einsatz zu bringen. Gegebenenfalls werden durch Anpassung an deutsche Bestimmungen ein paar kleine Korrekturen erforderlich sein (Rücklicht, Bremslicht u.ä.). Auch ist die zukünftige Farbgebung noch nicht bekannt.
Das aus 10 Teilen bestehende Modell ist sowohl bei i.materialise https://i.materialise.com/en/shop/item/ ... nterteil-a als auch bei Herrn Arlt https://www.ibg3d.com/ erhältlich.
Bild
Die beiden Triebdrehgestelle und Motoren können einem Fahrgestell für den Wiener Gelenkwagen E/E1 mit zwei Antrieben von Halling entnommen werden.
Bei i.materialise sind auf den Shop-Seiten weitere Abbildungen zu sehen. Eventuell kann ´Dante Schuggi´ noch Fotos seines fertigen Fahrzeugs hier im Forum einstellen.
Wer aus Kosten- oder Stabilitätsgründen einzelne Teile lieber in Lasersintertechnik, z.B. bei https://www.meltwerk.com/index.php fertigen lassen will, kann die erforderliche STL-Datei schriftlich bei mir anfragen.
Bodo-Lutz
Dante Schuggi
Beiträge: 105
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:09
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: BLT-Achtachser nach Gotha

Beitrag von Dante Schuggi »

Dem Aufruf von Bodo-Lutz folgend,
zeige ich euch hier einige Aufnahmen der fertigen BLT Be 4/8.
Bild
Wagen 231 war der Prototyp für die 3D-Erstellung. Er besitzt wie das Original bei Auslieferung noch die falsche Sänftentüre.
Bild
Hier seht ihr meine drei Sänften in der Produktion. Mittlerweile auch mit richtiger Türe.
Bild

Im übrigen gibt es noch endgültige Idee wie die Wagen dann in Gotha aussehen sollen.
Ein Vorschlag ist den roten Streifen einfach durch einen blauen zu ersetzen.

Der Streifen wurde als Decals gefertigt, und wäre schnell angepasst.

Grüße Kai
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: BLT-Achtachser nach Gotha

Beitrag von tlrsgerman »

Hervorragend !
Dann kann ich meinen ,aus Schwarz Teilen begonnenen ,ad acta legen . Ist aber auch Modellbau Geschichte …
Tatrapilot
Beiträge: 89
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 00:26

Re: BLT-Achtachser nach Gotha

Beitrag von Tatrapilot »

Klasse, dass es dieses Fahrzeug als Modell gibt! :P
Ich warte mit dem Bau noch bis der erste Wagen dieses Typs in Gotha einsatzbereit ist. Es bleibt spannend, wie die Anordnung der Front- und Heckbeleuchtung aussehen wird. :idea:
Bodo-Lutz
Beiträge: 219
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 18:47
Wohnort: Groß Eichholz

Re: BLT-Achtachser nach Gotha

Beitrag von Bodo-Lutz »

Da jeder 3D-Druck eien Einzelanfertigung ist, können sichtbare, vor allem plastische Veränderungen (nicht Farbgebung!) in einer modifizierten STL-Datei berücksichtigt werden. Aus dieser Sicht ist ein Warten auf die Maßnahmen, die die TWSB vornehmen wird, nicht falsch.
Antworten