Karlsruher Residenz-Bw aus Resin von Spieth in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Karlsruher Residenz-Bw aus Resin von Spieth in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bei der Veranstaltung 'Kleine Bahn – ganz groß' 2017 in Stuttgart konnte ich einen Spieth-H0-Bausatz des Karlsruher Residenz-Beiwagens dazu kaufen.

Einen Residenz-Tw und Bw hatte ich bereits aus Bausätzen gebaut und in der Farbgebung der fünfziger Jahre dekoriert. Den nun zweiten Bw versah ich mit dem Anstrich der sechziger Jahre. Diese Fahrzeuge erreichten in Karlsruhe durchweg ein Dienstalter von über 50 Jahren.

Bild

Spieth lieferte einen handwerklich gut gelungenen Resinguß ab. Bei der Maßstäblichkeit darf man nicht zu pingelig sein, doch im Verband mit den Modellen von Tramalan und Atlas wirkt alles sehr harmonisch.

Bild
KS-Tw von Liliput, Residenz-Bw von Spieth, Spiegel-Bw (modernisiert) von Tramalan

Als Fahrwerk nahm ich ein Ersatzteil von Bec-Kits. Die Decals stammten von Meyers Modellbahnen in Hamburg - lang ist's her.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Karlsruher Residenz-Bw aus Resin von Spieth in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

hier laufen meine Residenzwagen:

https://youtu.be/lZhkEOh9MGY

Der mit einem Halling-Antrieb motorisierte Residenz-Tw kommt mühelos mit zwei Resin-Bw zurecht. Bei Weißmetall-Bw von Tramalan reicht die Zugkraft nur für einen Bw, und selbst dann darf die Anlage keine engen Kurvenradien oder Steigungen aufweisen.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Antworten