Seite 1 von 1

Karlsruher 'Rastatter-Bw' in H0 aus Ersatzteilen

Verfasst: So 30. Sep 2018, 13:09
von Helmut G.
Hallo zusammen,

meinen 7 Karlsruher zweiachsigen Triebwagen stehen nur 8 passende Beiwagen gegenüber. Für einen gleichzeitigen Einsatz der Zweiachser mit vorbildgerechten Dreiwagenzügen reicht der Bestand nicht aus.

Von Gogtram hatte ich noch ein paar Gehäuse liegen und beim Vergleich mit Fotos der 'Rastatter Beiwagen' in Karlsruhe fiel mir eine große Bauähnlichkeit auf. Bemaßte Zeichnungen sagten mir allerdings, mit einem einfachen Neuanstrich würde es nicht getan sein. Ich müßte das Gehäuse verlängern, viele Fensterholme austauschen und ein verlängertes Schleppdach basteln. Außerdem wäre für jedes Fenster ein Fensterrahmen einzusetzen. Als Fahrwerk käme ein leicht verändertes Ersatzteil von Halling in Frage.

Bild
Der Wagenkasten hat die richtige Länge erhalten

Bild
Die Fensterholme in der Endlage

Bild
Der erste Anstrich ist getan

Bild
Das fertige Modell

Die Naß-Schiebebilder stammen noch von Meyers Modellbahnen in Hamburg. Auch nach über 20 Jahren sind sie noch 'mackenfrei'.

Eigentlich gestaltete sich der Umbau recht einfach. Nur auf die Uhr darf man dabei nicht schauen...

Hier rollt er:
https://youtu.be/uidygqru_yI

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.

('Rastätter Beiwagen' klang für mich besser, doch 'Rastatter Beiwagen' ist korrekt)

Re: Karlsruher 'Rastätter-Bw' in H0 aus Ersatzteilen

Verfasst: So 30. Sep 2018, 20:24
von Tramspotters
Mensch Helmut, was du dir da immer baust ;-)

Sieht klasse aus.

Re: Karlsruher 'Rastatter-Bw' in H0 aus Ersatzteilen

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 10:15
von Helmut G.
Hallo Guido,

herzlichen Dank. In der Umgestaltung von Bauteilen liegt in der Tat viel Arbeit, doch bei diesem Hobby ist für mich der Weg ein Teil des Zieles. Fertig Erworbenes erscheint uns meist genauer, allerdings wird die Bequemlichkeit mit der geringeren Auswahl erkauft.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.

Re: Karlsruher 'Rastätter-Bw' in H0 aus Ersatzteilen

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 11:42
von tlrsgerman
Der ist dir wieder sehr gelungen ! :)

Re: Karlsruher 'Rastätter-Bw' in H0 aus Ersatzteilen

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:56
von Bernhard König
Hallo,

dieser Wagentyp wurde mit leichten Variationen von verschiedenen Waggonfabriken (Fuchs, Rastatt) für verschiedene Betriebe gebaut, wie eben Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Darmstadt, OEG, RHB. Ich möchte auf die Gehäuse von Jan Neider hinweisen, welche er bei Shapeways eingestellt hat:

https://www.shapeways.com/product/C52AZ ... Id=7429457

https://www.shapeways.com/product/LBVYU ... Id=7250408

Viele Grüße

Bernhard