Alte Dresdner Zweiachser in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Alte Dresdner Zweiachser in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bereits vor vielen Jahren erschienen die Modelle alter Dresdner Zweiachser. Sie entstanden aus Fertigmodellen und Bausätzen, die ich vom Straßenbahnmuseum Dresden e.V., von BeKa und Miroslav Grisa erwarb.

Sofern ich sie ohne Antrieb erhielt, ließen sie sich leicht mit Teilen von pmt oder Halling motorisieren.

Bild

Bild

Nach langer Zeit habe diese Modelle mal wieder auf die Schienen gestellt. Ich mußte nur die Schleifstücke der Dachstromabnehmer reinigen und schon drehten sie störungsfrei ihre Runden:

https://youtu.be/grjhQ3mDCzo

Ich gehe davon aus, daß die Modelle und Bausätze auch heute noch erhältlich sind.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
Manfred A.
Beiträge: 381
Registriert: Do 30. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Wien

Re: Alte Dresdner Zweiachser in H0

Beitrag von Manfred A. »

Wie gewohnt schöne Modelle von dir. Aber irgendwie paßt da größenmäßig der kleine Hecht nicht dazu. Ist der kleiner als 1:87 oder sind die anderen Modelle größer als 1:87?

LG, Manfred
grunwaldski

Re: Alte Dresdner Zweiachser in H0

Beitrag von grunwaldski »

@Manfred :

Nee, da ist schon so ziemlich alles in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass diese Modelle alle mit Abstrichen vom Original behaftet sind. Auf dem Bild steht er auch noch mit dem Stahlbeiwagen des Großen Hechtes, der ja schon an diesem immer etwas unglücklich wirkte. Vor allem in Höhe und Eleganz.
Aber der kleine Hecht ist ja von allen abgebildeten Fahrzeugen das modernste und einfach in der Bauweise nicht so "hochbeinig". Der Aufbauwagen zählt nicht, der nutzt ja auch alte Zweiachsfahrwerke. Das sah früher auch im Original in der Zusammenstellung oft merkwürdig aus...

Dw.
Hans-Helmut Börß
Beiträge: 225
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Alte Dresdner Zweiachser in H0

Beitrag von Hans-Helmut Börß »

Hallo,

ich habe am Wochenende bei der Veranstaltung in und um das Magdeburger Museumsdepot den dortigen kleinen Hecht gesehen. Der wirkt im Original - insbesondere im Straßenverkehr - auch recht "winzig".

Viele Grüße
Hans-Helmut
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Alte Dresdner Zweiachser in H0

Beitrag von Tramspotters »

Hans-Helmut Börß hat geschrieben: Der wirkt im Original - insbesondere im Straßenverkehr - auch recht "winzig".
Ist ja auch nur ein kleiner Hecht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
axelnetz
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:36
Wohnort: Bautzen

Re: Alte Dresdner Zweiachser in H0

Beitrag von axelnetz »

Hallo Helmut, die Dresdener Vorkriegszeiachser sind auch meine Lieblinge, gross und klein. Schön, dass du sie auch schätzt - danke fürs teilen. Und man kann sie noch erhalten, bei Beka, ein paar Händlern, über Strassenbahnmuseum und Modellstrassenbahnverein, auch als günstige Bausätze.
Antworten