Straßen- bzw. Überlandbahn Spur N

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Hofbahner

Straßen- bzw. Überlandbahn Spur N

Beitrag von Hofbahner »

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe bisher in Spur N Modellbahn gebaut und möchte ein Modul in Spur N mit Straßenbahn bauen. ALS Modelle möchte ich gerne etwas ältere Fahrzeuge, wie z. B. von Kato einsetzen. An Fertigmodellen gibt es leider nicht viel. Das noch größere Problem ist das Schienenmaterial, als Auswahl gibt es ja Kato und Tomix. Hat hier schon jemand etwas verbaut, wie ist die Zuverlässigkeit der Weichen? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Die Größe soll 120 x 40 oder bis max. 60cm sein. Würde mich sehr freuen. Wie ich darauf komme? War zum Straßenbahnfest in Naumburg und war total begeistert. Liebe Grüße Frank.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Straßen- bzw. Überlandbahn Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Ich habe auf meiner N-Anlage die Gleise von Tomix verbaut. Sehr gute Qualität. Schau mal nach Minashima auf www.tramspotters.de
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Straßen- bzw. Überlandbahn Spur N

Beitrag von VolkerMZ »

Ein Gehäuse für den Naumburger Wagen 17 (Lindnerwagen) gibt es als 3D-Druck bei Shapeways. https://www.shapeways.com/product/AX77A ... arketplace
Als Antrieb könnte der TM-TR 02 von Tomytec passen. In Deutschland wüsste ich dafür keine Bezugsquelle, aber der Händler plazajapan auf Ebay liefert sehr zuverlässig auch nach Deutschland. Die Lieferzeit beträgt so etwa 4-6 Wochen, und es muss noch 19% Einfuhrumsatzsteuer (auch auf die Versandkosten :evil: ) gezahlt werden. Von dort beziehe ich inzwischen fast alle japanischen Artikel, weil sie dort, trotz Versankosten und Steuer, immernoch erheblich billger sind als bei europäischen Händlern.

Volker
Micha
Beiträge: 281
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

OT Import

Beitrag von Micha »

PS.
Wird die Sendung via DHL befördert und man muss beim Empfang zahlen, werden nochmals € 6,- Bearbeitungspauschale fällig.

Es sei denn, man bekommt die (schriftliche) Mitteilung, die Sendung persönlich beim Zollamt abzuholen. Was hin und wieder passiert, wenn die Angaben auf der Zollinhalts-Erklärung nicht vollständig bzw. glaubhaft gemacht wurden.
Und falls der Warenwert dann € 150 übersteigt, wird obendrein eine Zollabgabe (plus die 19% EUSt) fällig.

Am Ende kann es also sein, dass man ausser langen Wartezeiten nicht viel ,gewonnen' hat.
>TOP< Stuttgart 21 ,Die GANZE Wahrheit !' (Die Anstalt 29.1.19 im ZDF): https://youtu.be/V49b13fYFik ...
Ingbert
Beiträge: 113
Registriert: Do 30. Dez 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Straßen- bzw. Überlandbahn Spur N

Beitrag von Ingbert »

Hallo Volker,

der Antrieb TM-TR02 hat für einen Zweiachser recht gute Fahreigenschaften, die seitlichen zwei Gewichte sollten aber adäquat irgendie im Modell nachgebildet oder verwendet werden. Beachte bitte die Höhe des Fahrwerks. Mit dem oben liegenden Motor und der Kunststoffeinfassung ist er relativ hoch und passt nicht unbedingt in jedes Modell, ohne dass es auf "Stöckelschuhen" daher kommt. Breite und Länge ist da kein bauliches Hindernis.

Deutet Dein Name örtlich auf ein bestimmtes Autokennzeichen hin?

MfG.
Ingbert Neumeister
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: Straßen- bzw. Überlandbahn Spur N

Beitrag von VolkerMZ »

Hallo Ingbert,

danke für deinen Erfahrungsbericht, dann werde ich mir mal bei Hobby Search eins bestellen und damit herumtesten. Bei Hobby Search ist auch GT6M in Mainzer Ausführung schon lieferbar, und es sind erste Fotos davon auf der Seite eingestellt. Außer dem generellen Manko des Maßstabs (1:150) sieht der Wagen wirklich gelungen aus. Auf meinem Gleisen wird er demnächst auch seine Runden drehen. Mit meinem Wohnort liegst du völlig richtig, auch wenn ich gebürtig aus Hamburg komme.

Volker
VolkerMZ
Beiträge: 103
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:55

Re: OT Import

Beitrag von VolkerMZ »

Micha hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 21:07 PS.
Wird die Sendung via DHL befördert und man muss beim Empfang zahlen, werden nochmals € 6,- Bearbeitungspauschale fällig.

Es sei denn, man bekommt die (schriftliche) Mitteilung, die Sendung persönlich beim Zollamt abzuholen. Was hin und wieder passiert, wenn die Angaben auf der Zollinhalts-Erklärung nicht vollständig bzw. glaubhaft gemacht wurden.
Und falls der Warenwert dann € 150 übersteigt, wird obendrein eine Zollabgabe (plus die 19% EUSt) fällig.

Am Ende kann es also sein, dass man ausser langen Wartezeiten nicht viel ,gewonnen' hat.
Hallo Michael,

man sollte vorher natürlich das Ganze durchrechnen, ob es sich lohnt. Es gibt aber in Japan vieles, was man hier bei keinem Importeur bekommt, z.B. die kleine AEG-Straßenbahn-E-Lok von Tsugawa https://www.1999.co.jp/eng/image/10429655

Volker

P.S. Sorry, dass der Link nicht funzt, ich kriege das nicht hin
Antworten