Duewag B100S Bonn Spur N

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
BWagen

Duewag B100S Bonn Spur N

Beitrag von BWagen »

Hallo zusammen und guten Abend!
Ich möchte mich gerne einmal vorstellen. Mein Name ist Andreas Reuter, bin 38 und ich wohne in der Nähe von Cuxhaven.
Gebürtig komme ich aus Bonn.

Seit meiner Kindheit und vielen Fahrten mit den Bonner und Kölner B-Wagen, zu meiner Oma und später in die Berufsschule, hatte ich immer den Wunsch (Traum) ein oder mehrere Modelle des B-Wagen mein eigen nennen zu können. Alle Versuche diese Fahrzeuge selber zu bauen gingen, sprichwörtlich, in die Hose. Da es ja nun so manchen Anbieter für 3d Druck gibt, hab ich mir überlegt mich einmal zu versuchen.

Das Ergebnis ist ein B100S der Stadtwerke Bonn in den guten alten Farben und in Spur N. Konstruiert habe ich Ihn mit Sketchup. Die Decals sind ebenfalls von mir Verbrochen. Leider habe ich mich bei der Konstruktion im Bereich des Führerstandes mit dem Dach vertan. Dieses fällt bei dem Original ein wenig ab. Motorisiert habe ich Ihn mit einem verlängerten Fahrgestell von Tomytec. An sich bin ich aber mit dieser ersten Version recht zufrieden. Ich hoffe der erste Versuch kann ein wenig überzeugen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Andreas
tlrsgerman
Beiträge: 171
Registriert: So 5. Nov 2006, 20:05
Wohnort: Volksdorf

Re: Duewag B100S Bonn Spur N

Beitrag von tlrsgerman »

Guten Abend und herzlich willkommen !
Dann bist du ja noch ein Trammodeller hier im ,,hohen Norden " !
Leider leben die Kolleginnen und Kollegen hier sehr verstreut ,Helmut in Lüneburg ,Cornelia in Drochtersen und dann kenne ich noch den Kollegen aus Neu Wulmstorf der mit seiner Anblage auch schon bei KBGG mitgemacht hat.

Dein Modell ist doch sehr gelungen ,ich baue zwar nicht in N ,hatte dieses Modell aber schon mal als Swedtram Bausatz .

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten !


Herzliche Grüsse von Hans-Peter
Einmotorer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 07:52
Wohnort: im Siebengebirge

Re: Duewag B100S Bonn Spur N

Beitrag von Einmotorer »

Hallo, Andreas!
Sehr schön, dein Stadtbahnwagen der SWB bzw. SSB. Prima, dass sich jemand dieses Wagens annimmt, mit dem ich werktäglich ins Büro fahre. Bonn ist ja auch das Vorbild für meine Straßenbahnanlage "Depot Beuel und Siebengebirgsbahn". Allerdings sind die von mir eingesetzten Fahrzeuge eine Generation früher.
Wirst du für die Stadtbahnwagen Typ B auch eine Anlage oder Strecke bauen?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge in den hohen Norden
Johannes
BWagen

Re: Duewag B100S Bonn Spur N

Beitrag von BWagen »

@Hans-Peter, Danke! Oh, dass ist wirklich verstreut. Aber hier im Norden gibt's doch eigentlich keine Entfernungen! :D
Die Swedtram habe ich mir damals auch schon angeschaut, nur leider ist h0 keine Option, wegen Platzmangel! So musste ich einfach ran und mir das ganze in N verwirklichen.

@Johannes, auch dir Dankeschön! Die Bahnen haben es mir einfach angetan! Wie gesagt, in meiner Kindheit und Jugend bin ich auch regelmäßig mit ihnen gefahren. Durch Platzmangel hab ich mich dann für Spur n entschieden um mir endlich den Traum zu erfüllen. Werde mir dein Projekt auf jeden Fall anschauen und begleiten! Geplant und abgesegnet von meiner Regierung ist eine kleine Wandanlage. Breite so ca. 25cm in Modulbauweise. Länge, mal sehen. Meine Überlegung ist, dass ich eine Pendelzugstrecke baue, angelehnt an die Region Bonn/Köln. Und natürlich noch so manchen Wagen mehr.

Viele Grüße
Andreas
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Duewag B100S Bonn Spur N

Beitrag von Tramspotters »

Sehr schön geworden dein Modell.
BWagen

Re: Duewag B100S Bonn Spur N

Beitrag von BWagen »

@Tramspotters, Danke Guido!
Antworten