Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von rdmodel »

Dieses Jahr gab es ja eine Neuauflage der Dresdner NGT6 & 8DD von Hödl, diesmal unter dem Dach der Firma Rietze.

Leider entsprechen diese Modelle nicht unbedingt zu 100% dem, was man sich als Kunde wünscht. Das werde ich hier jetzt nicht weiter erörtern.

Hauptproblem beim NGT8DD war, daß beim Anheben des Modells nicht alle Faltenbälge im Dach verankert bleiben. Das Modell ist dann nur noch am Boden verankert und könnte schnell auseinander brechen.

Ursache sind fehlende, schon vom Hersteller nicht angespritzte Zapfen in den Dachteilen. (normalerweise würden solche Teile im Ausschuß landen die Fa. bzw. Herr Hödl hat da eine ander Philosophie)

Hier ein Foto vom desolaten Zustand:
Bild

Bild

Ich habe zur Stabilisierung einen GFK-Streifen gefräst, den ich unter das Dach geschoben habe und der an den Enden Madenschrauben hat, welche die fehlenden Dachzapfen ersetzen. Dadurch wird die Dachmechanik wieder stabilisiert und ein Zerbrechen des Wagens verhindert.

Bild



... Für Nachbauwillige habe ich die Maßzeichnung als dxf und pdf auf meiner Homepage hinterlegt: -->


Klick-->Bild



mfG rdmodel
Bild
Zuletzt geändert von rdmodel am So 16. Dez 2018, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von U23 Gladbeck »

rdmodel hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 23:06 ... Für Nachbauwillige habe ich die Maßzeichnung als dxf und pdf auf meiner homepage hinterlegt: -->
Klick-->NGT6_8_Dachbefestigung
Vielen Dank für die sehr gute Erläuterung und auch für die Bereitstellung der Planunterlagen. Kommen gerade rechtzeitig! Vor einer Woche kam mein NGT8DD-ZR bei mir an.

Auf Deiner Homepage führen jedoch die Links nicht zu den PDF- und CAD(DXF)-Dateien. Ursache sind Fehler in den Links. Durch ein Bisschen Hacken konnte ich die korrekten Adressen herausfinden.

Code: Alles auswählen

KORREKT: http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/NGT6_8_Dachbefestigung/NGT_Dachbefestigung_Ersatz_fuer_defekte_Zapfen_2018_11_12_Homepage.dxf
FALSCH:  http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/NGT6_8_Dachbefestigung/NGT_Dachbefestigung_Ersatz%20f%C3%BCr%20defekte%20Zapfen_2018_11_12.pdf

Code: Alles auswählen

KORREKT: http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/NGT6_8_Dachbefestigung/NGT_Dachbefestigung_Ersatz_fuer_defekte_Zapfen_2018_11_12.pdf
FALSCH:  http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/NGT6_8_Dachbefestigung/NGT_Dachbefestigung_Ersatz%20f%C3%BCr%20defekte%20Zapfen_2018_11_12_Homepage.dxf
Gruß,
Benjamin
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von rdmodel »

Hallo allerseits,
ja die Links haben bei mir auch nur teilweise funktioniert und ich habe bis jetzt noch dran gearbeitet, den Fehler zu finden.
Ich hoffe jetzt funktioniert's, ansonsten kann ich das ja auch noch per Mail versenden.

Kann sein, daß die oben gefundenen Adressen jetzt nicht mehr stimmen, da ich alle Sonder- und Leerzeichen aus den Dateinamen entfernt habe.

viele Grüße rdmodel - Ralf

Bild
U23 Gladbeck
Beiträge: 113
Registriert: So 30. Nov 2014, 03:03

Re: Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von U23 Gladbeck »

Jetzt funktionieren die Links.
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von neverstopleveling »

Eine gute Lösung, vielen Dank für das Teilen der Zeichnung. Aber noch eine andere Idee: Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Madenschraube unmittelbar statt des fehlenden Zapfens im Dach zu Verschrauben?
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von rdmodel »

Hallo neverstopleveling,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du an der Stelle des fehlenden Zapfens ein Loch in das Dach bohren und dort eine Schraube einsetzen.

Mechanisch hab ich da Probleme mit der Stabilität des Kunstsoffs, da die Materialstärke nicht sehr groß ist.
Das andere Argument wäre die Sichtbarkeit der Schraube im Dachbereich.

Dann wäre es auch denkbar an der Stelle des fehlenden Zapfens gleich einen neuen Zapfen einzukleben und das Dach von oben nachzulackieren.

Das alles wollte ich vermeiden und hab deshalb die relativ unsichtbare Variante gewählt.

mfG. rdmodel - Ralf
neverstopleveling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:56

Re: Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von neverstopleveling »

Hallo Ralf,

ich sehe den Einwand zur Materialstärke. Mein Gedanke war, die Madenschraube nur mit wenigen Umdrehungen von unten im Dach zu versenken, ohne das Dach vollständig zu durchbohren. Ggf. dann noch mit Kleber fixieren. Große Kräfte dürften dort im Regelfall ja nicht wirken, sonst würden auch die Zapfen wegbrechen.

Deine Lösung ist aber tatsächlich sehr schön und könnte streng genommen noch recht einfach weiter entwickelt werden. Statt aus GFK, könnte der Streifen aus einer Leiterplatte gefräst werden, auf der dann LED und Widerstände für eine Innenbeleuchtung angebracht werden könnten. Entsprechend gedimmt, könnte das sogar ohne großes Durchscheinen der Wagenkästen klappen.

Woher hast du denn die Madenschrauben bezogen?

Viele Grüße
rdmodel
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 09:30
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner NGT6 & 8DD --- Dachstabilisierung

Beitrag von rdmodel »

Madenschrauben habe ich noch da, aber es geht sicher auch mit normalen Schrauben.

mfG. Ralf - rdmodel
Antworten