Hamburger A1 Beiwagen aus Halling Material

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Hamburger A1 Beiwagen aus Halling Material

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

bei meinem Hamburger Zweiachser Wagenpark fiel mir auf, daß für manche Triebwagen passende Beiwagen noch nicht vorhanden sind. Für die Epoche der unverglasten Plattformen lassen sich ganz gut Halling Modelle/Ersatzteile aus seiner früheren Oldtimerserie umarbeiten. Bei Maßen und Details sollte allerdings eine gewisse Kompromißbereitschaft vorhanden sein...

Mein neues Modell soll den A1 Beiwagen der SEG, Baujahr 1902, in der Farbgebung der zwanziger Jahre darstellen. Für Waggonbau Falkenried war dies mit 168 Stück die erste Beiwagen-Großserie für das Hamburger Netz. Bei der Sichtung von Fotos fällt auf, daß in die Fertigung fortlaufend Änderungen einflossen. Zuvor verfügte die SEG für den elektrischen Betrieb nur über Beiwagen, die noch aus der Pferdebahnzeit stammten – mit deutlich geringerem Fassungsvermögen.

Für den A1 Beiwagen mußte ich beim Halling Modell die Plattformen kürzen. Auch beim Fahrwerk kam ich um Änderungen nicht herum.

Bild

Bild

Irgendwann möchte ich mit dem Bau eines Hamburger Pferdebahnwagens als Beiwagen für den elektrischen Betrieb beginnen, doch mit 40 mm Fahrgastraumlänge bei 3 oder 4 Fenstern je Seite und einer Gesamtlänge von 63 mm habe ich noch kein Modell gefunden, aus dem ich den Wagen entwickeln könnte.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Tramspotters
Beiträge: 599
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hamburger A1 Beiwagen aus Halling Material

Beitrag von Tramspotters »

Hallo Helmut,

du brauchst nichts basteln, sondern kannst was fertiges nehmen:

https://i.materialise.com/en/shop/searc ... pferdebahn


BildOhne Titel by Guido Mandorf, auf Flickr

Ich denke es stört dich nicht, dass es eigentlich einen Düsseldorfer ex Pferdebahnwagen darstellen soll.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger A1 Beiwagen aus Halling Material

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Guido,
vielen Dank für Deinen Hinweis, an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht.
Mit der Wagenlänge könnte ich gut leben, lediglich die Kürze Deiner Fahrgastzelle (32 mm statt 40mm) stört mich ein wenig. Die für Hamburg überlangen 'Düsseldorfer Plattformen' ließen sich kürzen, bei der Form der Plattformbleche könnte ich auf Hallingteile zurückgreifen.
Ich bin noch auf der Suche. Sollte ich nichts besser Geeignetes finden, komme ich auf Deinen 3D Druck gerne zurück. Es ist halt eine Abwägung des baulichen Aufwandes, und das Gesamtbild sollte in etwa stimmen (den Rest erledigt die Farbgebung mit hübschen Decals).
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Hamburger A1 Beiwagen aus Halling Material

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

heute hatte ich das seltene Erlebnis, gleich beim ersten Rundkurs ohne Schwierigkeiten mit allen Zugteilen heil wieder am Ausgangsort anzukommen:

https://youtu.be/28TAfMJjAIM

Man kann ja auch 'mal Glück haben :o .

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten