Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Hallo zusammen,
bei meinen Bastelarbeiten verhelfe ich gelegentlich verschlissenen Antrieben zu neuem Leben. Die originalen Motore haben mittlerweile deutlich im Preis angezogen und auch die Kosten für den Versand schlagen zu Buche.
Alan Kirkman machte mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam, daß in Ebay Hong Kong häufiger 12 Volt-Motore sehr günstig (meist nur für einen kurzen Zeitraum) angeboten werden. Preiswert ist ja ganz nett, doch sie müssen in Größe und Leistung für die Motorisierung von Modellen auch geeignet sein.
Ich bestellte mir 2 Packungen (10 Stück) für insgesamt 8,50 Euro, die bei mir nach 10 Tagen abgabenfrei ankamen. Den Gegenwert von drei Glas Bier zu investieren, das Risiko erschien mir tragbar...
Hersteller ist die Firma Mitsumi in Japan, die u.a. als Produzent von Diskettenlaufwerken einen Namen hat. Als Produktionsstätte ist China anzunehmen.
Beim Vergleich mit dem bei uns häufig eingesetzten Mabuchi Motor fallen leicht unterschiedliche Maße auf. In Weißmetallantrieben läßt sich die nötige Nachbearbeitung problemfrei vornehmen.
Ich habe heute einen Antrieb bearbeitet und den Mitsumi-Motor eingesetzt. Der Wellendurchmesser ist identisch mit dem beim Mabuchi-Motor. Dadurch lassen sich die von mir abgezogenen Schnecken weiter verwenden. Ich habe den Motor in das angepaßte Fahrwerk mit Stabilit Express leicht eingeklebt.
Als Testbett nahm ich ein Hamburger Z1-Weißmetallmodell. Der ungeschmierte Antrieb macht zu Beginn noch kernige Geräusche. Im Verhältnis zu meinen Mabuchi-Antrieben fährt das Testfahrzeug bei gleicher Übersetzung deutlich langsamer – das Amperemeter schlägt dabei kaum erkennbar aus. Auch nach mehreren Runden ist wenig Wärme am Motor zu spüren.
Die Möglichkeit, betont langsam fahren zu können, ist einerseits erfreulich, andererseits beim gemeinsamen Einsatz mit schnelleren Antrieben im Analogbetrieb eher anstrengend.
Nicht jeder von den Maßen her passende 12 Volt-Motor wird von der Kraft und Drehzahl her für unser Hobby geeignet sein, doch beim Stückpreis von unter einem Euro kann ein Versuch lohnen.
Hier läuft das Testfahrzeug:
https://youtu.be/P1zcLwtrA0w
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
bei meinen Bastelarbeiten verhelfe ich gelegentlich verschlissenen Antrieben zu neuem Leben. Die originalen Motore haben mittlerweile deutlich im Preis angezogen und auch die Kosten für den Versand schlagen zu Buche.
Alan Kirkman machte mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam, daß in Ebay Hong Kong häufiger 12 Volt-Motore sehr günstig (meist nur für einen kurzen Zeitraum) angeboten werden. Preiswert ist ja ganz nett, doch sie müssen in Größe und Leistung für die Motorisierung von Modellen auch geeignet sein.
Ich bestellte mir 2 Packungen (10 Stück) für insgesamt 8,50 Euro, die bei mir nach 10 Tagen abgabenfrei ankamen. Den Gegenwert von drei Glas Bier zu investieren, das Risiko erschien mir tragbar...
Hersteller ist die Firma Mitsumi in Japan, die u.a. als Produzent von Diskettenlaufwerken einen Namen hat. Als Produktionsstätte ist China anzunehmen.
Beim Vergleich mit dem bei uns häufig eingesetzten Mabuchi Motor fallen leicht unterschiedliche Maße auf. In Weißmetallantrieben läßt sich die nötige Nachbearbeitung problemfrei vornehmen.
Ich habe heute einen Antrieb bearbeitet und den Mitsumi-Motor eingesetzt. Der Wellendurchmesser ist identisch mit dem beim Mabuchi-Motor. Dadurch lassen sich die von mir abgezogenen Schnecken weiter verwenden. Ich habe den Motor in das angepaßte Fahrwerk mit Stabilit Express leicht eingeklebt.
Als Testbett nahm ich ein Hamburger Z1-Weißmetallmodell. Der ungeschmierte Antrieb macht zu Beginn noch kernige Geräusche. Im Verhältnis zu meinen Mabuchi-Antrieben fährt das Testfahrzeug bei gleicher Übersetzung deutlich langsamer – das Amperemeter schlägt dabei kaum erkennbar aus. Auch nach mehreren Runden ist wenig Wärme am Motor zu spüren.
Die Möglichkeit, betont langsam fahren zu können, ist einerseits erfreulich, andererseits beim gemeinsamen Einsatz mit schnelleren Antrieben im Analogbetrieb eher anstrengend.
Nicht jeder von den Maßen her passende 12 Volt-Motor wird von der Kraft und Drehzahl her für unser Hobby geeignet sein, doch beim Stückpreis von unter einem Euro kann ein Versuch lohnen.
Hier läuft das Testfahrzeug:
https://youtu.be/P1zcLwtrA0w
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Der Mitsumi scheint eher mit dem 5-poligen Mashima verwandt zu sein, der allerdings eher selten laute Geräusche von sich gibt. Letzterer wird hier in D-land um die 20 Euro das Stück gehandelt - da ist Deine Drittel-Bier-Investition doch ein Schnäppchen.
Grüße, Johannes
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Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Diese Motoren habe ich auch schon gekauft und getestet. Bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.
Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
An alle,
Die Motore sind normal 3 polig und Anker, Bürsten und Achslager identisch mit Mabuchi. Ich habe mitterweile über 200 davon in die letzten Jahren verkauft und verwende Sie für meinen Antriebe ( ZGT 700 und PCC) In einer Sendung von 50 St. war eine nicht korrekt montiert. Die Engländer habe jetzt die Motore auch entdeckt aber alles dauert über den? Meer etwas länger glaube ich. Für digital Betrieb hat Mark (RSB) eine kleine Anleitung geschrieben in Holländisch aber ich bin gerne Bereit für Interessenten die zu übersetzen.
Mit Gruß von Paul
Die Motore sind normal 3 polig und Anker, Bürsten und Achslager identisch mit Mabuchi. Ich habe mitterweile über 200 davon in die letzten Jahren verkauft und verwende Sie für meinen Antriebe ( ZGT 700 und PCC) In einer Sendung von 50 St. war eine nicht korrekt montiert. Die Engländer habe jetzt die Motore auch entdeckt aber alles dauert über den? Meer etwas länger glaube ich. Für digital Betrieb hat Mark (RSB) eine kleine Anleitung geschrieben in Holländisch aber ich bin gerne Bereit für Interessenten die zu übersetzen.
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Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Guido und Alle,
Mark hat es mir erlaubt es hier einzustellen.
http://skiptram.nl/?MODELBOUW:DIGITAAL: ... rack_motor
auch auf Deutsch.
"Bei Schwierigkeiten oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Zahnartzt oder Modeleisenbahn Geschäft".
Gruß von Paul
Mark hat es mir erlaubt es hier einzustellen.
http://skiptram.nl/?MODELBOUW:DIGITAAL: ... rack_motor
auch auf Deutsch.
"Bei Schwierigkeiten oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Zahnartzt oder Modeleisenbahn Geschäft".
Gruß von Paul
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Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Mühe.
Wenn ich die von vielen verwendeten Mabuchi Motore mit den neu entdeckten Mitsumi Motoren vergleiche, fallen mir doch Leistungsunterschiede auf, die sich nicht durch die unterschiedlichen Außenmaße begründen lassen.
Bei etwa gleicher Belastung und identischer Übersetzung ist mein getesteter Mitsumi Motor langsamer. Das analoge Amperemeter pendelt sich beim Mabuchi Motor auf etwas über 100 mA ein, beim Mitsumi Motor ist ein Ausschlag kaum wahrnehmbar.
Kann jemand die unterschiedlichen Beschriftungen der Label deuten?
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
vielen Dank für Deine Mühe.
Wenn ich die von vielen verwendeten Mabuchi Motore mit den neu entdeckten Mitsumi Motoren vergleiche, fallen mir doch Leistungsunterschiede auf, die sich nicht durch die unterschiedlichen Außenmaße begründen lassen.
Bei etwa gleicher Belastung und identischer Übersetzung ist mein getesteter Mitsumi Motor langsamer. Das analoge Amperemeter pendelt sich beim Mabuchi Motor auf etwas über 100 mA ein, beim Mitsumi Motor ist ein Ausschlag kaum wahrnehmbar.
Kann jemand die unterschiedlichen Beschriftungen der Label deuten?
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
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Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Die Motortypbezeichnung lautet M15N-3. Hier gibt es das Datenblatt dazu: https://www.mitsumi.co.jp/latest/Catalo ... 5n_3_e.pdf
Ich vermute unter QK1-... verbirgt sich die Chargennummer.
Ich vermute unter QK1-... verbirgt sich die Chargennummer.
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Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
P/N: Part Number, im diesen Fall das Bestellnummer der Hersteller. Die untere Zeile (mit 09 resp. 18) sieht aus wie einen Herstellercode, wobei die erste 2 Ziffer das Jahr der herstellung geben. Bitte beachten das die Japanner eine umgekehrter Datumnotitz benützen: 2019/2/11 statt 11-2-2019. A1E resp D1E kann eine tagesandeutung (A/D) mit herstellerlinie (1E) sein (d.h. die beide Motoren sind durch dieselbe Maschinen hergestellt, aber in unterschiedliche Jahre)