Lissaboner Standard Zweiachser in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Lissaboner Standard Zweiachser in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

im Laufe der Jahre sammelten sich zahlreiche Lissaboner Standard Zweiachser-Standmodelle in meinem Vorrat. Nach und nach versah ich sie mit Antrieben unterschiedlicher Hersteller. Bei knapp 23 mm Achsstand des Modells von Amarélis konnte ich zwischen Bec-Kits/KWTrams, Halling und pmt wählen.

Bei meinem neuesten Modell, das ich in die Farbgebung der neunziger Jahre versetzte, wählte ich dieses Mal einen alten, defekten PCC Antrieb von Bec-Kits, den ich in seine Einzelteile zerlegte und mit neuen Teilen wieder aufbaute. Als Motor nahm ich einen jüngst Erworbenen von Mitsumi. Da dieser Tw keinen Beiwagen ziehen soll, genügt mir eine angetriebene Achse.

Bild
Das Modell von Amarélis ist verschraubt. Dank des kurz gebauten Antriebs, läßt sich das umgebaute Modell wiederum verschrauben

Lissaboner Wagen in dieser Farbgebung habe ich auf Fotos nur mit Außenwerbung vorgefunden. Zum Glück hatte ich authentische Werbung als Wasserschiebebild noch liegen.

Bild
Es fehlt nur noch die Außenwerbung

Bild
Eine authentische Beschilderung wäre wünschenswert

Eine Reise nach Lissabon lohnt.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Meterspur
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:09

Re: Lissaboner Standard Zweiachser in H0

Beitrag von Meterspur »

Hallo Helmut,

solch einen Zweiachser habe ich auch noch in der Vitrine stehen.
Bei Gelegenheit möchte ich ihn auch fahrfähig machen.

Tolle Arbeiten, die man da sieht bei Dir.

Gruß

Gianni
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Lissaboner Standard Zweiachser in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo Gianni,

vielen Dank. Es ist ein wenig schade, wenn ich schmalspurige Modelle auf Normalspur 'umquäle', doch ohne den Umbau wären sie bei mir nur Standmodelle.

Es gibt auf YouTube zahlreiche Video-Clips mit Lissaboner Straßenbahnen zum Inhalt. Das Betrachten dieses Materials hat Suchtpotenzial...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.
Beiträge: 466
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Lissaboner Standard Zweiachser in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Lissaboner Wagenpark entmottet und mußte mich wundern, wieviel Schmutz sich auf den elektrischen Kontaktflächen angesammelt hatte. Mit gereinigten Rädern und Kontaktleisten haben dann die Modelle ein paar Runden gedreht:

https://youtu.be/-tED98r_tBQ

Der elektronisch aufbereitete Gleichstrom, die Resonanzkörper und Mikrofone, irgendwie besteht akustisch keine so rechte Harmonie...
'In echt' klingt es jedenfalls ordentlich.

Viel Spaß beim Anschauen
Helmut G.
rene holz
Beiträge: 145
Registriert: Do 30. Dez 2004, 17:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Lissaboner Standard Zweiachser in H0

Beitrag von rene holz »

Wieder einmal ein gelungener schöner umbau!
RenesTrampage
Antworten